B.A.R.F.

 

Die Fütterung vom rohen Fleisch ist das Beste was ihr eurem Hund (und auch Katze) bieten könnt. Fast alle Allergien werden durch kommerzielles Hundefutter ausgelöst oder durch Imfungen, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe vor etlichen Jahren auf Fleisch umgestellt und bereue es nicht einen Tag. Bis auf mein "A" und "B" Wurf sind bisher auch alle Welpen mit dieser Ernährung groß geworden. Der "A" und der "B" Wurf wurden noch mit kommerzellem Hundefuuter aufgezogen - ich frage mich noch Heute wie ich das bei einer Hauszucht ertragen konnte! Eine Züchterfreundin empfahl mir damals den Wechsel zu Fleisch da dies eine gesündere Ernährung sei. Auch versicherte sie mir, dass der typische Hungeruch nachlässt und sie hatte sowas von Recht! Nicht nur hat der Geruch, bei der Welpenaufzucht eher Gestank, nachgelassen sondern die Welpen/Hunde sehen viel besser aus :-) 

 

Ein paar Vorteile der Rhofütterung:

1. Kleine "Häufchen" - Der Hund ist in der Lage viel mehr von dem Futter zu verdauen und zu verwerten und somit scheidet er auch weniger aus. Im Umkehrschluss: Ein Hund der kommerzielles Futter bekommt, produziert auch größere "Häufchens", da er den ganzen Müll los werden muss der in dem Futter steckt. Ihr schmeißt euer Geld also quasie in den Hundekoteimer.

2. Die Zähne bleiben sauberer und dadurch verringert sich der schlechte Mundgeruch. Es ist wichti dafür zu Sorgen, dass Die Zähne in einem guten Zustand sind. Fast alle Probleme mit der Verdauung liegen in Zusammenhang mit schlechten Zähne/Mundhygiene. Die starke Konzentration von Bakterien im Maul sorgen gerne für Magen-Darm Probleme, da der Hund immer wieder diesen Bakteriencocktail schluckt. Gesunde Zähne sorgen daher dafür dass der Hund gesünder bleibt.

3. Oft lässt sich schon am Fell des Hundes sehen, ob er kommerzielles Futter bekommt oder Fleisch. Von Hunden die gebarft werden ist das Fell oftmals besser. Auch wächst das Fell besser. Manche Hunde leiden unter Schuppen. Wenn man diese vom kommerziellen Futter auf BARF umstellt, gehören die Schuppen oft schon bald zur Vergangenheit.

4. Es gibt auch Hunde die wegen des kommerziellen Hundefutters hyperaktive sind. Dies liegt an den ganzen Zusatzstoffen (auch Zucker). Dieses hyperaktive Verhalten kann man schon bei den Welpen beobachten.

Ich glaube so unterm Strich sind das die größten Veränderungen die man beobachten kann aber individuell kann da noch einiges hinzu kommen. Auf jeden Fall hat man mit der BARF Ernährung einen guten Grundstein gelegt für einen gesunden und glücklichen Hund, für weniger Verschwendung, für verringerte Gesundheitliche Probleme und dadurch geringere Tierartzrechnungen. Wer also denkt, dass es günstiger ist mit kommerziellem Futter zu füttern, der hat für den Augenblick vielleicht recht, aber leider läuft auch bei unseren 4-Beinern die Uhr weiter und ein gesunder Senior ist es allemal Wert vernünftig gefüttert zu werden - für ein langes und gesundes Hundeleben.

Die Menge an Fleisch die ein Hund täglich braucht hängt von verschiedenen Faktoren ab: Größe, Geschlächt, Aktivität, Kastration. Welpen und junge Hunde brachen mehr Futter. Bei einem erwachsenen Hund kann man mit 2% des Körpergewichts anfangen und schauen wie er sich entwickelt. Nimmt er zu, wird die Menge reduziert. Nimmt der Hund ab, muss man mehr füttern. So pauschal lässt sich das nicht sagen.

Zu Beginn hatte ich mir Futterpläne gemacht um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen und um sicher zu stellen, dass ich nichts falsch mache. Mitlerweile fütter ich "frei nach Schnautze" und muss nur noch abwiegen.

Das Internet ist voll mit Information zur rohen Fütterung. Oftmals sieht es so aus, als müsst man dafür studiert haben. Ich denke, dass das ein Punkt ist, warum viele noch abgeneigt sind.

Aber an und für sich ist es eine einfache Fütterung mit nur ein paar Regeln wie zum Beispiel eine gute Abwechslung der Fleischsorten und einer guten Kalziummenge.

Durch Zusätze kann man das Fleisch aufwärten.

Eier werden hier entweder roh verfüttert oder ich mach eine große Pfanne Rührei was einach auf alle aufgeteilt wird. Die Öle und andere Zusätze werden "frei nach Schnautze" über das Futter gegossen und dann wird alles verteilt. Bei rund 4.5Kg Fleisch täglich ist es so einfacher hihihi Zu dem füttere ich mitlerweile nur einmal am Tag und zwar irgendwann zwischen aufstehen und zu Bett gehen. Auch gibt es kein gewolftes Fleisch mehr. Ich kaufe alles "im Ganzen" und schneide es dann in grobe Stücke. BITTE KEINE GULASCHSTÜCKE!!!! Meine Hunde bekommen das Fleisch eher in der Form einer Wurst; so kann es anatomisch einfach geschluckt werden. Hund schlingen von Natur aus. Bei Fleisch in Gukaschstücken kann es zum Ersticken kommen. Das Gleiche kann auch bei Trockenfutter passieren! Daher IMMER unter Aufsicht füttern.

Es ist nicht zwingend Notwendig - und oftmals auch nicht Möglich - das jede Mahlzeit 100% Komplett ist. Eine ausgewogene Enährung kann sich auch über mehrere Tage hinweg aufbauen.

Hier sind noch ein paar Dinge die man dem Futter gut beimischen kann:

Tomatenpasste hilft die Zähne gesund zu halten. Meine Kleinpudel bekommen ein guten Esslöffel täglich und die Großpudel 2 Esslöffel voll. Die Tomatenpasste oder das Tomatenmark sollte Meeressalz enzhalten.

Ein Esslöfel voll Kokusnussöl (für die Kleinen Hunde nur die Hälfte). Es sorgt für eine Gute Haut und schönem Fell.

Als Öl kann man Leinöl, Hanföl oder auch Walnussöl nehmen.

Verwented bitte kleine Flaschen, damit das Öl rasch aufgebraucht wird. So kann man dann auch gut wechseln.

Über den Obst- und Gemüseanteil in der Rohfütterung wird gestritten, die Einen sagen ja und die Anderen sagen nein. Hier wird es nicht pauschal als Futter gefüttert und es wird bestimmt nicht in der Futtermenge der Hunde berechnet. ABER da meine Hunde sehr gerne Obst und Gemüse fressen, bekommen sie es als Leckerlie zwischen durch :-) Im Hebst wenn das Obst reif ist, bedienen sie sich eh selber ;-)

Möhren, Apfel, Beeren, Bananen, Paprika, Tomaten, Gurke - das mag meine Bande.

Gerne kaufe ich die großen Futtermöhren für Pferde. Damit sind die Hunde ne Weile beschäftigt und es wirkt wie eine Zahnbürste. Aber bitte AUFPASSEN! Möhre färben gerne - sowohl die Möbel und den Teppich als auch den Hund ;-) Besser im Garten füttern und orangene Schnauzen und Vorderpfoten muss man halt lieben.

 

Wer aber Ideen für einen Futterplan bracht kann hier mal weiter lesen:

(die anderen Pläne werde ich auch noch übersertzen)

 600g für ein 22kg leichten, intakten kleinen Großpudel, Rüde

Tag 1: Frühstück - 300g Pansen mit 2 Esslöffel Öl.

Abends – 150g Pansen und 150g Hühnchen oder Truthahn in Form von Flügel oder Hälse.

Tag 2: Frühstück - 300g gemisch aus Rindfleisch und Leber.

Abends – 150g wie das Frühstück + 150g Fisch

Tag 3: Frühstück – 150g Fisch + 150g Hühnchen oder Truthahn in Form von Flügel oder Hälse.

Abends – 300g Lamm + 1 Ei (roh oder gekocht oder gebraten)

Tag 4: Frühstück – 150g Lamm + 150g Pansen

Abends – 150g Pansen mit 2 Esslöffel Öl + 150g Kaninchen, Fasan, Ente ... oder eine andere Fleischsorte.

Tag 5: Frühstück - 150g Kaninchen, Fasan, Ente ... oder eine andere Fleischsorte + 150g Hühnchen oder Truthahn in Form von Flügel oder Hälse.

Abnds – Gut und gerne 400g Hühnerherzen und ein rohes Ei.  Auch die Hunde freuen sich mal über ein reich gedeckten Tisch.

Und nun fängt man wieder bei Tag 1 an …..

Für 5 Tage benötigt man also:

750g Pansen, 450g zb Hühnerhälse, 225g Rindfleisch, 225g Leber, 300g Fisch, 450g Lamm, 300g anderes Feisch, 400g Hühnerherzen, 4 Esslöffel Öl und 2 Eier.

 

Hier sind noch ein paar Dinge die man dem Futter gut bei mischen kann:

Tomatenpasste hilft die Zähne gesund zu halten. Meine Kleinpudel bekommen ein guten Esslöffel täglich und die Großpudel 2 Esslöffel voll. Die Tomatenpasste oder das Tomatenkark sollte Meeressalz enzhalten.

Ein Esslöfel voll Kokusnussöl (für die Kleinen Hunde nur die Hälfte). Es sorgt für eine Gute Haut und schönem Fell.

Als Öl kann man Leinöl, Hanföl oder auch Walnussöl nehmen.

Verwented bitte kleine Flaschen, damit das Öl rasch aufgebraucht wird. So kann man dann auch gut wechseln.

Über den Obst und Gemüse Anteil in der Rohfütterung wird gestritten - die einen sagen ja die anderen nein. Hier wird es nicht pauschal als Futter gefüttert und es wird bestimmt nicht in der Futtermenge der Hunde berechnet. ABER da meine Hunde sehr gerne Obst und Gemüse fressen, bekommen sie es als Leckerlie zwischen durch :-) Im Hebst wenn das Obst reif ist, bedienen sie sich eh selber ;-)

Möhren, Apfel, Beeren, Bananen, Paprika, Tomaten, Gurke - das mag meine Bande.

Gerne kaufe ich die großen Futtermöhren für Pferde. Damit sind die Hunde ne weile beschäftigt und es wirkt wie eine Zahnbürste. Aber bitte AUFPASSEN! Möhre färben gerne - sowohl die Möbel und den Teppich als auch den Hund ;-) Besser im Garten füttern und orangene Schnauzen und Vorderphoten muss man halt lieben.

 

Zurück zu Gesundheit und Mehr

 

 

 

 

Bones And Raw Food

 

To feed your dog (and your cat if you have one !) a raw diet is the best you can do. Almost all allergies are caused by comercial food and/or by vaccinations. Its beem severaly years now sibce we changed to a raw diet and its been the best for us since day one. I have also raised almost all my litter - litter A and B where still on comercial Puppy Food - on raw and the Puppies devellop so much better and all of my dogs look much better too.

There are quite a few changes which clearly show me that I am doing the best for my dogs

1. Smaller poos - the dog is able to digest and use much more of the food and therefore there is less waste. If your dog is pooing almost the same amount then what he eats, then one realy has to think twice about that food. You are then not feeding your dog but rather your garden. The poo from barfed dog is also not that smelly and has a much better texture which again will help to avoid any problems with the anal gland! We never had any problems with the abal glands but from those dogs who have almost all have been fed a comercial dog food which almost always cause a softer poo.

2. Clean teeth and no bad breath :-) It is essential to keep the dogs teeth in good and clean condition. Almost all problems with the digestive tract are linked with bad teeth. If the teeth are covered in plaque and the dog has a bad breath then we know that there are lots of germs in the dogs mouth - there are far to many. and each time when the dog eats, drinks or swollow he will swollow good amount of the germs and at one point this germs with cause problems and out dog gets ill.            CLEAN TEETH = HEALTHY DOG

3. The coat has a much better quality. It grows faster and the dog just looks "healthyer" (well thats because they are healthier) Dogs who are affected by dandruffed will soon get a much better and smooth skin!

4. Almost all comercial dog foods will make a dog hyper which can be very hard work for the owner and of course for the dog. Dogs who are fed raw are still very playful and aktive but this "hyper moments" will stop :-D This is a phenomena which can be best seen in Puppies! One can easely tell which Puppies are feed raw and which Puppies are feed a comercial food. I still don´t know how I survived our first 2 litter which have been raised on comercial Puppy Food lol

I think this are the biggest changes one will see but there are quite a few more. But in the end you will have a much healthier and happier dog, less waste of food and money and less health problems as most allergies will go and better teeth (This will safe you a lot of money as your dog gets older and it surly will safe your dog lots of stress at the Vets!)

The amount a dog needs per day is baised on his wheight, activitiy, gender and if he/she is neutered or not. Puppies and young dogs will also need more food. If you are not sure where to start, then I would say start your adult dog with 2% of his bodyweight as food and see how he is doing. If he puts on to much weight then cut back to 1.5% or less and if he gets to thin then top up his food. You will most likely also see that your dog will need more food during the sumermonths then during the winter time - just keep an eye on his weight and his body shape and you can´t go wrong :-)

Here are a few Food Plans which I have set up for some of my dogs - maybe they will help you. You can feed your dog in one meal or in 2 meals, see which is best for your dog and your self!

THE FOOD PLAN IS ONLY A GUIDELINE AS EACH DOG IS DIFFERENT !!!

 

 Food Plan 1, 600g for an 22kg, intact small Standard Poodle male

Day 1: Breakfast - 300g fresch minced tripe – add 2 tablespoon of oil.

Tea – 150g fresch tripe and 150g chicken neck, chicken wings OR turkey necks.

Day 2: Breakfast - 300g Minced Beef & Liver

Tea – 150g Minced Beef & Liver + 150g oily fish

Day 3: Breakfast – 150g oily fish + 150g chicken neckes, chicken wings OR turkey necks

Tea – 300g Minced Lamb + 1 raw egg

Day 4: Breakfast – 150g Lamb + 150g fresch minced tripe

Tea – 150g Tripe, add 2 table spoon of oil + 150g minced Rabbit, Pheasant, Duck … or any other tasty meat

Day 5: Breakfast - 150g of minced Rabbit, Pheasant, Duck ... or any other tasty meat + 150g chicken necks, chicken wings Or turkey necks

Tea – 1lb minced heart + 1 raw egg ( just mix it under the Meat) – giving the doggies at least one bigger porten every now and again, makes them feel happier ;-)

Now start again at day 1 …..

You need for 5 days:

Meats: 2 lb of Minced Tripe, 1 lb of Minced Oily Fish, 1 lb of Minced Beef & Liver, 1lb of Minced Duck, Pheastant, Rabbit, or... - 1lb, 1 lb of Minced Lamb,

1 lb of Minced Heart  Bones: 450g like Chicken Neck, Chicken Wings or Turkey Necks

 

Food Plan 2 - 300g for a large Minature/ small Standard (about 18" and 10kg), very active, intact female.

Day 1: Breakfast - 150g fresch minced tripe – add 2 teaspoon of oil.

Tea – 100g fresch tripe and 60g chicken neck, chicken wings OR turkey necks.

Day 2: Breakfast - 150g Minced Beef & Liver

Tea – 100g oily fish + 50g Minced Beef and Liver

Day 3: Breakfast – 100g oily fish + 60g chicken neckes, chicken wings OR turkey necks

Tea – 150g Minced Lamb + 1 raw egg (just mix it under the Lamb)

Day 4: Breakfast – 75g Minced Lamb + 75g fresch minced tripe

Tea – 75 Tripe, add 2 tea spoon of oil + 75g minced Rabbit, Pheasant, Duck … or any other tasty meat

Day 5: Breakfast – 100g of minced Rabbit, Pheasant, Duck (can be the same from last night!) + 50g chicken necks, chicken wings Or turkey necks  Tea – 250g minced heart + 1 raw egg  – giving the doggies at least one bigger porten every now and again, makes them feel happier ;-)

Now start again at day 1 …..

You need for 5 days:

Meats: 400 g of Minced Tripe - 200g of Minced Oily Fish - 200g of Minced Beef & Liver - 175g of Minced Duck, Pheastant, Rabbit or any other tasty meat - 225g of Minced Lamb - 250g of  Minced Heart  Bones: 170g of Chicken Neck, Chicken Wings or Turkey Necks

 

Food Plan 3 - 150g for a  Minature (about 14" and 5kg), very active, intact female.

Day 1: Breakfast - 90g fresch minced tripe – add 2 teaspoon of oil.

Tea –  50g chicken neck

Day 2: Breakfast - 90g Minced Beef & Liver

Tea – 40g oily fish + 20g Minced Beef and Liver

Day 3: Breakfast 50g chicken neckes

Tea – 90g Minced Lamb + 1 raw egg (just mix it under the Lamb)

Day 4: Breakfast – 90g oily fish 

Tea – 60g Tripe, add 2 tea spoon of oil

Day 5: Breakfast – 90g of minced Rabbit, Pheasant, Duck or ... + 1 raw egg + 50g minced heart  – giving the doggies at least one bigger porten every now and again, makes them feel happier ;-)  Tea -  50g chicken necks

Now start again at day 1 …..

You need for 5 days:

Meats: 150g of Minced Tripe - 130g of Minced Oily Fish - 110g of Minced Beef & Liver - 90g of Minced Duck, Pheastant, Rabbit or any other tasty meat - 90g of Minced Lamb - 50g of  Minced Heart  Bones: 150g of Chicken Neck, Chicken Wings or Turkey Necks

 

Some of you might still be a bit worried about feeding raw as you are scared, that your dog is not getting a "complete meal" every day. Let me tell you, that its surly not neccassary nor possible to have a "complete Meal" every day but that the balance will come over a period of time! Is your dietplan 100% complete in every meal :-) My dogs get a balanc over a period of 5 days. And I can vary the plan when every I want to - take one meat out and replace it with another for a few weeks. Or I can feed Beaf Tripe for a few weeks and then go back to lamb tripe ... there are still a few options to increase the vairity of meats which will help us to creat a good balance :-D 

Here are a few more things which you might want to add to your dogs food:

Add each day (to the Breakfast OR the Tea) an about 3“ long (only half amound for the Minis) stripe of Tomato Paste as it will help to avoid plaque and a pinch of SEA SALT if the Tomato Past does not already contains it. You can also use Tomato Juice ( add the Sea Salt if it does not already contain it) - about 10ml for a Standard Poodle and 5ml for the Minis.

A tablespoon full  ( again, only half amount for the Minis) of Coconut Oil each day is very good for the coat, skin and health.

Oils which are good to use: Linseed Oil, Hemp Oil, Walnut Oil.

Buy one small bottle and use it untill its empty, then get a different oil und finish it up....

You do not need to feed any Vegetables or Fruits in the main meals as the variety of the meats and the Tripe will cover all the vitamins and minelars and the egg and oild will also help. But you can feed carrots, aples, berries, bananas, sweet pepers or anything else which your dog likes as a treat. Just stay away from Avocado, Onions, Grapes and Potatos as they are poinson!

If you leave the carrots whole and get the big ones, then they will also help to keep the teeth clean ;-)

 

FOOD SUPPLIER:

https://landywoods.co.uk/

https://www.daf-petfood.co.uk/

https://www.naturalinstinct.com/

 

 

back to Health and more

 

Datenschutzerklärung