Über VGL habe ich schon auf einer anderen Seite geschrieben. Auf dieser Seite werde ich immer mal wieder von virtuellen Testpaarungen berichten um mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

*** Hier Klicken um auf der VGL Seite zu lesen ***

 

 

Da sich Momentan eher eine Verzweiflung breit macht statt eine Erleichterung und Freude, möchte ich in den nachstehenden Beispielen zeigen wie krass der Unterschied zwischen dem Stammbaum und der eigentlichen DNA der Hunde ist.

VGL ist kein Hexenwerk oder vom Teufel erschaffen. Es ist eine wertvolle Bereicherung für jeden Züchter und sollte auch als solches angesehen werden. Nie im Leben würden wir darauf kommen freiwilig bei uns Menschen inzucht zu betreiben. Wieso ist dies aber bei den Hunden ok?

Aber auch für die Züchter die noch an der Linienzucht festhalten oder dies für die Zukunft planen ist VGL von sehr großer Bedeutung! Linienzucht um Merkmale zu fästigen aber ohne den bitteren Beigeschmack der Inzucht.

 

 

(PS: Die Texte & Fotos sind meine Posts von FB lol Ich habe sie einfach kopiert. So brauch ich nicht alles doppelt schreiben)

 

Die Züchterwelt in Deutschland und Europa ist seeeeehr sehr langsam bei der Annahme und Akzeptanz von neuen Hilfsmitteln die uns in der Zucht weiterbringen.
Seit fast 6 Jahren gibt es BetterBred und sie haben schon für so einige Überraschungen gesorgt - sowohl im Positiven als auch im Negativen, aber beides ist wichtig und richtig.
Das sich Gene nicht einfach so vererben wie es der Stammbaum zeigt und auf Grund dessen der COI der durch einen Stammbaum ermittelt wird keinen Wert hat, wollen die meisten Züchter noch nicht verstehen oder glauben.
Natürlich entsteht jeder Welpe aus 50% der Gene von der Mutter und aus 50% der Gene des Vaters. Aber wir wissen nicht WELCHE Gene weiter gegeben wurden. Wir wissen auch nicht ob nun mehr vom Opa der Mutterhündin weiter gegeben wurde oder mehr Gene von der Oma der Mutterhündin. Das gleiche gilt für die väterliche Seite. Und nun versucht dies mal für mehrere Generationen zu erraten! Lotto spielen wird wohl einfacher sein.
Gestern Abend habe ich aus Spaß und um zu lernen mal Castiel im BetterBred Testpaarungs Program mit Basanti und mit Blue verpaart.
Laut Stammbaum ist Castiel der Onkel von Blue und Basanti.
Blue und Basanti sind Wurfschwestern.
Ich habe ja mit vielem gerechnet und auch schon viel überlegt was da wohl auf dem Bildschirm zum Vorschein kommt. Aber mit diesem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet und es zeigt mir klar und deutlich, dass ich weiter daran fest halte und KEINE Großpudel verpaare wo nicht beide Eltern über BetterBred genetisch geklärt sind.
Heut zu Tage ist es - meiner Meinung nach - Unverantwotlich blindlinks 2 Großpudel mit einander zu verpaaren nur weil man es schon seit XY langen Jahren so macht oder nur weil sie per Papier gut aussehen oder nur weil er so lieb guckt ....
Castiel und Basanti - Kat 4 - sind auch genetisch Onkel und Nichte.
Castiel und Blue - Kat. 10 - sind genetisch NICHT miteinander verwandt!
Ich könnte noch mehr solcher Beispiele nennen aber dies ist das krasseste was ich an Testpaarungen bis jetzt gesehen hatte und hoffe hierdurch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen und für mehr Verständnis zu sorgen.
BetterBred ist kein Hexenwerk und ich will auch eure tollen Deckrüden oder Welpen nicht schlecht machen, aber für mich steht BetterBred bei der Zucht ganz oben auf der Liste.
xx
 
Dies ist ein wunderbares Beispiel wie schön man sich eine Linienzucht aufbauen kann ohne Inzucht zu betreiben. Natürlich werde ich Castiel und Blue NICHT miteinander verpaaren. Aber, eine Linienzucht in ein oder zwei Generationen ist durchaus Denkbar und in diesem Fall würde ich mit Blue daran arbeiten und nicht mit ihrer Schwester Basanti. 
 
Da ich ja neulich schon mal gezeigt habe, wie unterschiedlich Gene vererbt werden und es für uns unmöglich ist auch nur ansatzweise zu erahnen was da weiter gegeben wurde und was in den Hunden/Welpen steckt möchte ich noch mal eine sehr gutes Beispiel zeigen 🙂
Jeder Züchter ist immer auf der Suche nach Mr. Right.
Ist Mr. Right gefunden und passt alles freuen wir uns auf die Welpen.
Spricht es sich nun rum, das Mr. Right hält was er verspricht - Gesundheit, Character, Ausstellungen, top Welpen - wird er gerne "rumgereicht".
Auch hat der Bub dann oftmals das Glück, dass er weitere Hündinnen aus der gleichen Hündinnen Linie beglücken darf.
Frei nach dem Motte: Wenn das mit der einen Hündin passt, passt es mit ihrer Tochter (Tante, Schwester usw...) auch.
Man hofft einfach, dass der Rüde sich weiter so gut in der Linie vererbt.
Hier spricht man in der Züchterwelt vom "popular sire".
Das diese Denkweiße mitunter aber falsch ist und es fatale Folgen haben kann zeigen diese Testpaarungen.
Atria x Accolon
Eine wunderschöne Kat 10.
Es liegt keine genetische Verwandtschaft vor.
Jetzt hatte Atria schon mal Welpen und diese Töchter sollen auch mal Welpen bekommen und da Atria und Accolon traumhafte Welpen *bekommen haben* ist es nah liegend, dass Accolon noch mal von uns besucht wird.
Ein solchen Prachtburschen kann man sich ja nicht entgehen lassen.
Und überhaut kennen sich ja nun die Besitzer, man weiß was da auf einen zu kommt, man hat ja schon alles mal geklärt, man ist gegenseitig von einander Überzeugt und will nochmal "Zusammen arbeiten".
...... Oder?!
..... Oder will man lieber nicht!
Basanti x Accolon
Es ist egal wie schön Accolon ist.
Wie gesund er ist.
Was für ein wunderbares Wesen er hat.
Wie schön er sich vererbt.
Eine Kat. 5 "seufz"
Das geht nicht. Ich könnte mir diese 2 Linien gar nicht schön genug reden um dies zu machen.
Beide Hunde sind klasse.
Beide Hunde sind wunderbare Zuchthunde (ok, ich hoffe mal; Basanti ist noch nicht durchgetestet lol).
Beide Hunde können wunderbare Welpen bringen ABER eben nicht ZUSAMMEN.
Weder Basanti noch Accolo müssen aus der Zucht genommen werden. Der eine ist nicht auf einmal besser als der andere und keiner der zwei Lockenwölfen ist Schuld daran.
Hier muss man einfach "Danke, aber nein Danke" sagen und weiter suchen.
Blue x Accolo
Schau einer an. Basanti´s Schwester Blue ergibt eine Kat. 8 mit Accolo.
Vielleicht bekommt der Bub ja doch noch mal Besuch.
Zu dem ist Accolo schon älter und top gesund.
Eine Kat. 8 wäre hier gut machbar.
----
Hier sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Gene ausfallen.
Nur weil es mit der einen Schwester passt, heißt es nicht, dass die andere Schwester auch den passenden DNA Schlüssel mitbringt.
Aber wenn wirklich 2 Hunde nicht zu einander passen, dann ist das eben so.
Mitunter ist es traurig, aber es ist nicht schlimm. Ich muss einfach weiter suchen.
Danke Sanna das dein Bub hier für etwas mehr Aufklärungsarbeit sorgen durfte xx

 

 

30.12.2021

Auch für meine Lisi bin und war ich schon fleißig am suchen.

Ist gar nicht mal so einfach, denn bei ihr ist die Größe auch entscheidend.
Das Internet, BetterBred und FB ermöglichen es uns zum Glück Weltweit nach Mr. Right zu suchen und so stößt man früher oder später schon auf dass passende Gegenstück ❤
Aber das ein Rüde "vom anderen ende der Welt" auch nicht immer besser ist zeigen diese Testverpaarungen 🙂
Lisi wurde natürlich auch mit ihrem Opa Castiel virtuell verpaart. Und das Ergebnis ist - mal wieder - eine positive Überraschung.
Lisi x Castiel
Kat. 8!
Genetisch betrachtet, sind Castiel und Lisi nicht Opa und Enkeltochter. Sonder Cousin dritten Grades.
Dann hab ich noch einen "fremden" Rüden gefunden. Klasse Bub, getestet, mit guten Nachwuchs, passende Größe ... im Ausland.
Sein BetterBred Analyse ist klasse!
Aber obwohl 1000de von km zwischen uns liegen, ist er doch enger mit Lisi verwandt als erwartet!
Lisi x ?
Kat. 6!
Also, auch wenn man aus dem Ausland kauft oder im Inland aber die Eltern stammen aus dem Ausland, lohnt es sich IMMER in die DNA rein zuschauen.
Der Import/Export besteht schon seit Jahrzehnten.
Wer also denk sich aus dem Ausland "neues Genmaterial" dazu holen zu können, kann sich auch sehr schnell verschätzen und hat dann den Halbbruder oder Halbschwester Zuhause mitlaufen.
PS: Da der Rüde für Lisi´s virtuelle Paarung nicht mir gehört, habe ich ihn lieber verdeckt. Es geht hier nur um die Kat. Einstufung und um zu Zeigen, dass Distanz keine Garantie mit sich bringt xx
Datenschutzerklärung