Unsere Easy Riders sind hoffentlich auf dem Weg

Auch wenn es bis hier hin ganz und gar nicht einfach war, hoffe ich doch sehr, dass es nun Berg auf geht und das Mia zum Jahreswechsel doch noch mal Mama werden darf. 

Mia war schon im Sommer hin und weg von Alya und Gypsy ihren Welpen und hat ihre Rolle als Erzieherin sehr ernst genommen und somit blieb für sie keine Zeit um selber Welpen zu bekommen. Die Mädels sind in der Lage ihre Läufigkeit aktive zu steuern. Bei den Hunden ist es nämlich alles Kopfsache. Erst wenn alles passt kommt das Hormonkarussel in fahrt. Bei Mia hat es dazu geführt, dass sie rund 2.5 Monate später Läufig wurde als geplant. Manchmal muss man sich einfach gedulden und einen laaaaaangen Atem haben hihihi Aber nun ist sie so weit gewesen und wir konnten Boss besuchen <3

Boss ist ein sehr schöner und eleganter Kleinpudel. Er ist sehr aufgeweckt, verspielt und freundlich. Als ich im Frühling das erste Foto von ihm gesehen hatte, wusste ich, dass er in meine Zucht soll. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht im Traum daran gedacht, dass es Mia sein wird die ihn besuchen darf. Das Ganze ergab sich erst im Sommer und das große Warten, Planen und Vorbereiten begann.

Familie und Freunde wissen, das Mia liebevoll von mir "kleine Ratte" genannt wird. Als Welpe und Junghund ist sie mir überall hin gefolgt. Sie hat sich durch die engsten Lücken gequetscht, konnte (kann immer noch) irre hoch springen und klettern ist auch kein Problem für sie. Erst im Alter und mit mehr Erziehung, hat sie verstanden, dass ein verschlossenes Tor einen Grund hat hihihi Nun wo ich mit Mia bei Boss war und ich ihn erleben durfte bin ich mir seeeehr sicher, dass auch hier kleine Rättchen heran wachsen werden! Er kann flitzen und springen als hätte er Federn unter den Pfoten. Das Mia das auch kann, fanten beide klasse. Es war so schön die Zwei beim Spielen und Toben zuzusehen <3 Einfach herlich.   

Mia ist sehr an mich gebunden. Sie mag alle Menschen und es gibt für sie keine Fremden, aber ich bin ihre kleine große Welt. Natürlich ist das sehr schön, es kann aber auch sehr schön anstrengend sein! Die Welpen aus ihrem ersten Wurf zeigten auch schon sehr früh eine starke Bindung zu mir und meiner Familie und ich gehe stark davon aus, dass sich diese Eigenschaft auch bei diesen Rättchen durchschlagen wird. Es werden ganz bestimmt KEINE Mitläufer; ganz oder garnicht - ein dazwischen gibt es nicht. Aber die Welpen bringen auch einen hohen Will-To-Please mit. Kurz gesagt: Alles geht, aber eben nur zusammen. 

 

Bevor es für uns zu Boss ging, gab es noch eine ungeplante Pause und wärend sich der nette Herr vom ADAC um das Auto gekümmert hat, haben Mia und ich noch eine Runde gedreht :-D Bei so schönem Herbstwetter war das kein Problem. 

  

    

Die Welpen werden Schwarz oder Fawn sein. Um es gleich vorweg zu nehmen es wird KEIN Rot fallen ;-) 

Da Boss at/at ist gibt es leider kein Sable oder Agouti aber da es nun die Möglichkeit auf eine neue Generation gibt, hoffe ich, dass es in der Zukunft Bunt wird <3 ... Ein guter Hund hat ja keine Farbe ;-)

Curlyfriends Mia

Kleinpudel, 40cm, vollzahning

Frei von PL & Katarakt

prcd-PRA - träger

DNA klar:

rcd4-PRA, HUU (Hyperuricosuria), MH (Malignant Hyperthermia), NEWS (Neonatal Encephalopathy with Seizures), vWD I &II (von Willebrand disease Type I AND Type II), cord1-PRA / crd4 (Cone-rod Dystrophy), Osteochondrodysplasia, Mucopolysaccharidosis Type VI, GM2 (Gangliosidosis), PLL (Primary Lens Luxation

Genetic diversity duch MyDogDNA: 38%

Pako Best Apricot Toples

"Boss"

Kleinpudel, 40cm, vollzahning

Frei von PL & Katarakt

DNA klar: DM, NEWS, prcd-PRA, rcd4-PRA

31.12.2021

Mia ist nun die stolze Mama von 2 kleinen Mädchens ❤ ❤ ❤ Leider war die dritte Schwester als Engel geboren aber Mutter und Töchter geht es sehr gut.

Der kleine Engel wurde als erstes Geboren, was sowohl für Mia als auch für mich sehr traurig war. Mia durfte sich um die Kleine "kümmern" bis sie zu Ruhe gekommen war und es eingesehen hat, dass sie sich ihr nicht weiter bemühen muss. Dann hieß es warten und zwar rund 2 3/4 Stunden bis dann endlich die kleine Esmeralda da war. Die Zeit war sehr Anstrengend für Mia und sie brauchte knapp 40 Minuten mit Presswehen für die eigendliche Geburt. Mit dem ersten Quitschen der Kleinen war Mia aber wieder hellwach und im puren Mutterglück. Somit haben wir nun auch das Theme "erste Steißlage" gut gemeißtert. Rund eine Stunde später kam dan Elsa dazu; vorwärts und sehr unspektakulär. Es dauerte nur ein paar Minuten und Mia wickelte sich um ihre kleinen Töchter und kam zu Ruhe. Mir war sofort klar, dass sie es geschaft hat auch wenn ich innerlich auf einen weiteren Welpen gehoft hatte. Aber auch so ist es gut. Mia geht es super und im Nest liegen 2 Welpen.  Dieses kleine Duo ist was ganz besonderes und ich freue mich jetzt schon auf die Welpenzeit und was da alles auf uns zu kommt ❤ ❤ ❤

 

 

Mit einen klick auf den Namen, kommt ihr zu den Welpentagebüchern xx

Esmeralda/frei                Elsa/vergeben

 

Hier sind ein paar Fotos von der Geburt. Von Elsa ist leider nicht viel da. Mia hatte keine Lust auf mehr Fotos. Sie wollte nur noch schmusen und schlafen <3 In den nächsten Wochen werden aber von dem süßen Duo noch genügend Fotos kommen xx

 

03.01.2022

Mit 3 Tagen hat die Kleine Familie nun zueinander gefunden ❤ Mia ist schwer verliebt in ihre Babys; aber wer ist das nicht 😉 Nach dem beide Schwestern erst an Gewicht verloren haben, ist nun alles wieder da, plus etwas extra.

Vielen Dank für all die Glückwünsche und lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut und all die "Knuddelaufträge" erledigt <3

Jeder Züchter weiß, dass die Geburt mitunter der schwiergste Teil ist und dass es selbst auf der Zielgrade noch eng werden kann. Unser kleiner Engel war schon ein paar Tage vor der Geburt gestoben; viel zu klein, kein Fruchtwasser und die Plazenter hat angefangenn sich aufzulösen. Wieso/weshalb weiß ich nicht. Es kann alles und auch nichts sein. Da es dem Duo und Mia aber gut geht, gehe ich davon aus, dass es einfach nur Pech war.

Für mich selber war das doch ein arger Schock und ich hatte daran echt zu knacken. Mein Kopf sagte mir zwar, dass es Zufall war und ich nichts daran änder konnte, aber es nargte halt doch an mir. ... Kurz vor Weihnachten waren Mum, Kerstin, Cecilia und ich unterwegs. Im Auto fragte mich Kerstin welchen Anfangsbuchstabe Mia´s Wurf sein wird. Ich sagte ihr das es "E" sein wird. Kerstin meinte, dass Esmeralda ein schöner Name sei und da er mir auch sehr gut gefallen hat und ich sofort ein Bild von Esmeralda im Kopf hatte und ich auch so meine Hündin nennen und rufen würde, war der erste Name gefunden. Einmal kurz überlegt, gesellte sich der Name Elsa noch hinzu. Das wars. Uns viel nicht mehr ein. Kein Name kamm uns in den Kopf. Nicht wollte zu Esmeralda und Elsa passen. Scherzenshaft habe ich gesagt, dass das kein Problem ist. Es gibt einfach keine Rüden und dann geht es mit Esmeralda-1, Elsa-1, Esmeralde-2, Elsa-2 usw vorran - Problem gelöst. Naja, den Rest kennt ihr :-/ "Don´t call the devil"

Die Esmeralda die in meinem Kopf rumspukte, war eine kleine zirliche Apricotmaus mit brauner Nase und Mia´s Blick. Und jetzt wo die Welpies 3 Tage alt sind, weiß ich, das Esmeralda wirklich eine braune Nase hat ❤ Ich denke schon, dass das Universum uns belauscht hat und mir meine Miatochter geschickt hat ❤

Esmeralda wird erstmal bei mir bleiben. Ob sie für einen Wurf hier bleibt um Mia´s Linie vorran zu bringen oder ob sie Mia´s und Melody´s Plätze ganz einnehmen wird, wird die Zukunft zeigen.

Die große Elsa darf - wenn sie alt genug ist - ausziehen xx

 

07.01.2022

Nun hat das Due schon die erste Woche geschafft <3 <3 <3 Noch ist nicht viel los. Es wird geschlafen, getrunken und gekuschelt. Das ich die Kleinen Täglich in die Hand nehme und mit ihnen "arbeite" stört Mia nun auch nicht mehr; hautpsache sie kann zuschauen hihihi Die Schwestern sind run um zufrieden und ich höre kaum ein Pips von ihnen in der Nacht. Da es nur Zwei sind, rollt sich Mia quasie um die Kleinen herum so ist es immer kuschelig warm und Milch ist auch in Mengen vorhanden. In diesem jungen Alter ist dass alles was man zum Glücklichsein braucht. Mia war am Tag als die Fklitzers geboren waren etwas aufgeregter. Sie wollte zu den Neugeboren, wollte aber auch im Nest sein. Jetzt hat sich das alles gelegt und sie akzeptiert es, dass sie die anderen Welpen nicht haben darf.

 

14.01.2021

Mit 2 Wochen öffnen sich so langsam die Augen. Wärend Elsa zaghaft blinzelt will Esmeralda schon mehr von der Welt sehen. Die Zwei wachsen prächtig und sehen neben Atria´s Wurf wie kleine Zwerge aus hihihi Aber so muss es auch sein. Esmeralda hat sich nun doch umentschieden und möchte eine schwarze Nase haben. Momentan bin ich mir nicht sicher, wer bleibt oder ob überhaupt eine bleibt ... es ist einfach unmöglich zu entscheiden; entweder ein kleiner Snatz oder eine Mia-Maus <3 Ich hoffe sehr, dass das Duo mir in den nächsten Wochen zeigen wird wer hier her passt. Oder ich vielleicht das Traumzuhause für sie finde. Aber für den Moment sind es Mia´s kleine Engelchen. Ich werde sie zur Zeit weder vergeben, reservieren, versprächen oder gar verkaufen. xx

Cecilia ist auch totall begeistert von allen Welpen und möchte mir wenn immer Möglich helfen. Das sie die Wärmelampe halten durftre wärend ich das Nest neu gemacht habe, war wohl für Cecilia Heute das Größte <3

Die nächsten Wochen werden für alle ein riesen Abenteuer :-)

 

 

22.01.2022

3 Wochen und wir entdecken die Welt :-D .... Okey, sie entdecken mein Zimmer lol

Kuscheln, spielen, knurren, bellen - alles wird geübt und wird immer besser <3 Dass es noch mehr gibt als das Gehege wissen sie schon, aber am Mut scheitert es noch. Schritt für Schritt geht es nun jeden Tag etwas weiter, bis das ganze Zimmer erobert wurde. Meine anderen Lockenwölfe dürfen noch nicht zu den Kleinen aber Gestern beim Fotoshooting wurden Joy und Castiel geduldet. Da ich mit dabei gesessen habe, hat Mia es so geduldet aber sie war sichtlich froh, als sie ihre kleinen Welpies wieder hatte. Es dauert nicht mehr lange, dann wird sie froh sein das Duo an die Großen für ne weile übergeben zu können und eine Babypause zu haben hihihi

Meine erste Arbeitswoche ist nun auch um und zum Glück weckt Mia mich schon seit 3 Nächten nur noch einmal in der Nacht. Säugezeit ist Kuschelzeit und da musste ich halt durch. Ich kuschel mit Mia im/am Nest wenn wir zu Bett gehen und dann noch mal mitten in der Nacht; danach bleibt sie nun aber zufrieden liegen bis ich aufstehe oder sie kommt in mein Bett - ein bissschen verwöhnt ist Mia ja schon hihihi

Beide Mädels sind sehr zart gebaut und als ich sie auf die Waage gesetzt habe konnte ich es nicht glauben. Sie sind sooooo klein lol Ihre langen Beinde geben mit Hofnung, aber ich würde mich nicht wundern, wenn es Zwerge bleiben "seufz". 

 

 

28.02.2022

Das kleine Duo ist nun schon 4 Wochen alt. Zwei Schwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten ❤ Den dreh mit dem Wachsen scheinen sie immer noch nicht raus zu haben aber knurren wie die Großen wollen sie auf jeden Fall lol Da in dem Gehege 2 Stäbe fehlen kommen die Mädels gerne raus und erkuntschaften mein Zimmer; da muss ich noch ein Tor vor machen 😕 Da sie so klein und zirlich sind, habe ich sie noch nicht ausrasiert. Mal schauen ob ich am Wochenende es mal versuche. Vorgenommen habe ich es mir auf jeden Fall, aber mein Accurasier scheint mir arg groß zu sein hihihi Zwei mal Täglich bekommen sie nun schon Fleisch. Ist lecker, kann man essen, aber soooo groß ist der Hunger dann doch noch nicht. Mia freut sich dann über die Reste 😃

 

26.02.2022

Gestern war uns super süßes Duo 8 Wochen alt also ging es zum Tierarzt. Die Fahrt haben sie zu Zweit auf meinem Schoß problemlos verschlafen <3 Beide sind nun gechippt, haben ihre erste Impfung beko0mmen und wurden untersucht - alles to :-D

Elsa hat eine wunderbare Familie gefunden und wird bald ein neues und großes Abenteuer bestreiten. Esmeralder sucht nun ... oder auch nicht ... ich weiß es nicht. Mein kleiner blonder Feger hat echt Feuer im Hintern und Leben im Köpfchen! Auch wenn sie so süß und klein ist, sollte man sie nicht unterschätzen. Sie weiß ganz genau was sie will und hält jetzt schon sehr gut mit den Großen mit! Sie passt also hervorragend hier rein ;-)

 

Trächtigkeitstagebuch

 

Tag "0" noch 63 Tage "seufz"

Nun möge das lange Warten beginnen. In ein paar Wochen hoffe ich euch ein Foto von einem kleinen Babybauch zeigen zu können und bis dahin werde ich meine kleine Ratter verwöhnen und nicht allzu sehr an die Welpen denken - das macht das Warten nur noch anstrengender ;-)  xx

 

Die Spannung steigt :-D Wie gehofft hat Mia um den 21. Tag gepinkt. Das erste positive Zeichen einer Trächtigkeit; die befruchteten Eizellen haben sich nun in die Gebärmutterschleimhaut eingenisstet. Für die ersten 3 Wochen schwimmen die befruchteten Eizellen nämlich nur so frei in der Gebärmutter umher. Erst jetzt entsteht eine "richtige" Trächtigkeit. Alle nicht befruchteten Eizellen und solche die nicht überlebungsfähig wären sind absorbiert worden und die guten Eizellen haben nun ihren endgültigen Platz gefunden und entwickeln sich nun weiter. Eine Hündin die in diesem Zeitraum "pinkit" ist tragend (durch Stress, Krankheit, Umwelteinflüsste etc. kann es immer noch zu einem Verlust des Wurfes kommen!). Hat die Hündin nicht gepinkt, gibt es aber dennoch ein kleines Stück Hoffnung auf einen Wurf. Dies scheinen eher dann kleinere Würfe zu sein. Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte an dem kleineren Anstieg der Hormone liegen? Je weniger Welpen, desto weniger Gelbkörper, desto langsamer Steigt der Progestetonspiegel? Aufjeden Fall kann ich von meinen Mädels sagen, dass das Pinken kaum der Rede wert war, wenn die Würfe klein ausgefallen sind. Wenn hier jemand mitlist und mehr Wissen hat, würde ich mich freuen von Dir/Euch zu höhren :-)

 

Nun haben wir 5 Wochen geschafft und Mia kann ihr Babybauch nicht mehr verstecken <3 <3 <3 Frisch gebadet und frisiert geht es nun in die Weihnachtszeit und somit auch langsam in den Endspurt. Mia geht es - jetzt wieder - sehr gut. Sie lit etwas an "Morgenübelkeit" und konnte/wollte nicht so fressen wie sonnst. Die Zeiten sind nun aber um. Die Hormone sind geregelt und ihr Appetit ist in vollen Zügen zurück "freuiiiii".

 

7 Wochen

Noch einmal vor dem großen Tag habe ich Mia nun gebadet und frisiert. So eine feine Modeschurr ist genau das Richtige für dieses sche... Wetter. Wie man sieht ist ihr Bauch nun auch schon ein ganzes Stück mehr geworden <3 Ich denke mal, dass es den kleinen Lockenwölfen genau so gut geht wie Mia <3

 

Mit 8 Wochen passt Mia noch so eben auf den Stuhl :-D Aber gemütlich geht wohl anders :-/ Soweit geht es Mia sehr gut und ihre Kleinen sind auch schon gut zu sehen. Zur Zeit sind es immer nur zarghafte Bewegungen aber schon bald wird wohl das große Boxen los gehen.

Ich denke, dass ich mit dem nächsten Update euch die kleine neue Familie vorstellen kann <3

Datenschutzerklärung