.... die Nadel im Heuhaufen

 

Da es ohne unsere lieben Buben in der Zucht nicht weiter geht, bin ich immer auf der Suche nach neuen Rüden zum belegen meiner Mädels. Dies müssen keine aktiven Zuchtrüden sein und Sie müssen auch kein Züchter sein. Das ist mir wirklich einerlei. In der Hinsicht habe ich einfach ganz andere Prioritäten.

Was ich für meine Zucht suche:

  • getestete und untersuchte Rüden. Beziehungsweise Besitzer eines Rüdens die einverstanden sind, dass der Rüde gesundheitlich "auf den Kopf" gestellt wird. Tut mir leid, aber Jahresimpfung und regelmäßiges Entwurmen reicht da echt nicht aus.
  • sehr große Kleinpudelrüden
  • Moyen Rüden
  • kleine Großpudel Rüden
  • Natürlich dürfen wir die VGL Analyse bei den Großpudel und den Moyens nicht vergessen!
  • Eine Abstammung wäre toll oder die Namen der Elterntierte. Wegen des VGL wäre es aber für mich nicht zwingend Notwendig da auf Grund der DNA Analyse eine Inzucht ausgeschlossen werden kann und wir nicht rätselraten machen müssen ob der COI nun richtig ist oder falsch.

Farblich wäre Bunt natürlich am schönsten oder zumindestens Träger. Aber ich arbeite auch gerne mit Einfarbigen und habe selber viele F1´s und F2´s. Was für mich farblich überhaupt nicht geht ist Weiß, Creame, Silver. Da verzichte ich lieber auf die Paarung.

An der Deckentschädigung soll es nicht scheitern! Wenn ein Rüde hier gut zu einer meiner Damen passt werden wir uns bestimmt über den Deckvertrag einig. Vorweg sei aber noch gesagt, dass die Deckentschädigung sich auch danach richtet inwiefern ich Kompromisse eingehen muss.

Wenn Sie also meinen einen passenden Rüden zu haben oder Sie damit einverstanden sind zu schauen ob er hier rein passt würde ich mich freuen von Ihnen zu hören.

 

 

Desweiteren suche ich immer mal wieder Familien, die einen meiner Welpen erwerben und diesen für mich, für meine Zucht, zur Verfügung stellen.

Dieses sind ganz besondere Welpen und von ihnen gibt es nicht viele. Oftmals versuche ich sie auch selber hier zu behalten um Sicher zu stellen, dass eine spätere Zucht nicht gefährdet wird. Aber das geht halt leider nicht mit allen Welpen.

Mit den Rüden ist es recht einfach. Sie erwerben den Welpen und ich halte mir das Zuchtrecht für 2 bis 4 Würfe - für sein gesamtes Leben NICHT 2 bis 4 Würfe pro JAHR! Diese Rüden stehen nur meinen Damen zur Verfügung, hier gibt es keine Ausnahmen. Die Kosten der Tests und Untersuchungen trage ich und zusätzlich erhalten Sie mit der Paarung eine sehr gute Deckentschädigung.

 

Mit einer Hündin wird es schon etwas schwieriger für die neue Familie. Wenn die Zeit gekommen ist - je nach Größe/Linie der Hündin zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr - kommt die Hündin für einen Wurf zurück zu mir. Sie wird hier ihre Welpen bekommen und großziehen und erst danach wieder zu ihrer Familie können. Mit der Geburt der Welpen wird eine sehr gute Zuchtmiete gezahlt und zusätzlich hat die Familie die Wahl zwischen weiterer finanzieller Entschädigung, die sich nach der Wurfstärke richtet, oder den Erwerb des Zuchtrechts um so selber vielleicht den ein oder anderen Wurf mit der Hündin zu züchten. Natürlich würde ich hier weiter mit Rat und Tat bei seite stehen. Da die Hündin für viele Wochen bei mir wohnen wird, wäre es mir lieb wenn diese Lockenwölfe eher lokal umziehen um einen sehr engen Kontakt führen zu können, sprich wo wir uns regelmäßig sehen.

 

Ich weiß schon, dass ich ein Risiko eingehe wenn ich meine Welpen in andere Hände gebe, denn wenn der 4-Beiner erstmal kastriert ist, nützt mir der Rechtsstreit um Entschädigung nichts. Der Schaden der damit angerichtet wird da mir diese Gene nun jetzt fehlen kann kein Geld wieder gut machen. Kastriert ist kastriert. Wir können da nichts wieder drann nähen. Um den guten Willen der Familie zu sehen und um einen kleinen Ansporn zu setzen der Vereinbarung zu folgen, werden diese Welpen für weit aus mehr als der Welpenpreis verkauft. Erst nach Einhaltung der Zuchtvereinbarung liegt der finanzielle Vorteil bei den Käufern und bei mir wusseln die Gene wieder herum :-)

 

 

kimlavita@googlemail.com

 

Datenschutzerklärung