*** Pflege und Fragen***

 

Auf einer weiteren Seite hatte ich schon etwas zum Theme Pflege geschrieben, da aber bei Alya´s Welpen sich Fragen wiederholten, dachte ich mir, dass ich es hier noch mal zusammen fasse.

Auch will ich ein paar Fragen hier noch mal aufgreifen. Sollte euch noch was einfallen was wichtig ist oder ihr habt Fragen, dann schreibt mir doch bitte. Gerne ergenze ich dann meinen Text :-)

(Ich schreibe einfach drauf los, in einer X beliebigen Reihenvolge ;-)

 

 

 Ist die Fellpflege zeitaufwendig?

Ja! Ja! und noch mal Ja! Es ist totall egal in was für eine Schurr ihr euren Pudel habt, um die Fellpflege kommt ihr nicht drum rum. Sobald euer 4-Beiner etwas fluffige Wolle hat, muss er regelmäßig gebürstet werden. Auch das Baden gehört dazu!  Aber ihr könnt es euch leichter machen :-D

Eine kurze "Petschurr" sieht eigendlich auch sehr elegant aus.

Auf dem Foto ist Alya(10 Wochen nach der Geburt ihres Wurfes, daher das Gesäuge) frisch frisiert.

Das Gesicht und die Pfoten sind mit einem Nr. 10 Scherkopf rasiert worden.

Der ganze Körper und die Beine bis zu den Bömmel wurden mit einem Nr. 5 Scherkopf rasier - in Wuchsrichtung.

Rute, Bömmel, Ohren und Krone sind mit der Scheere "rund" geschnibbelt. Hier kann man natürlich auch noch kürzer schneiden, oder eben länger wachsen lassen hihihi

Diese Friesur ist super leicht zum "selber machen". Hier reicht es oft, wenn man alle 4 Wochen kurz badet und die Friesur nach schneidet. Bei dem Pflegeintervall geht dies auch recht zügig. Ein oder zwei mal die Woche muss das längere Fell gebürstet werden. 

Auf dem nächsten Foto ist Atra zu sehen.

Gesicht und Pfoten wieder mit Nr. 10. Nur den Körper mit Nr. 5 und dann die Beine mit der Schere schneiden, so das sie Oben in den "Flaum" des Körpers über gehen. Auch hier reicht alle 4 Wochen baden und nach friesiren. Allerding muss man mehr Zeit für´s Bürsten einplanen.

Abrasieren geht natürlich auch hihihi Catiel einmal in kurz.

Gesicht und Pfoten wieder mit Nr. 10 und den Rest mit Nr. 5 Ohren und Krone sind mit der Schere gemacht.

Nr. 5 = 6,3mm

Nr. 10 = 1,6mm

Das sind die 2 Scheremaschinen die ich benutze. Der Akkurasier ist für die Welpen und zum nacharbeiten der Hunde. Wenn die Wolle an den Pfoten und im Gesicht noch nicht zu lang ist, benurze ich den Akkurasier auch für die erwachsenen Hunde. Ansonsten aber lieber nicht, da ich der Meinung bin, dass der Scherekopf damit übervordert ist. Für die Hundies habe ich dann noch eine "richtige" Scheremaschinie wo es dann auch gerne mal mehr Wolle sein darf.

Für das schneiden habe ich sowohl eine grade Schere als auch eine gebogene Schere. Beide sind ca. 19cm lang. Mit den kürzeren Scheren komme ich nicht zurecht.

 

Um die Fellpflege leichter zu machen und das Baden schneller, benutze ich eine Art "Hundewaschmaschiene". Es besteht aus einer Wasserpumpe, einem Babyfischnetzt und einem Waschmaschienenschlauch. Das Waschen der Wolle dauert so nur ein paar Minuten und dann muss das Fell nur noch ausgespühlt werden. Es ist auch viel schonender für die Wolle, da das Schampoo nicht mehr ins Fell einmassiert wird. Man braucht zu dem auch weniger Wasser und Schampoo. In dem Video ist Castiel zu sehen.

Wenn die Badewanne groß genug ist und die Hundies lieb sitzen, können sie auch zusammen gebadet werden hihihi

Das Prinzip ist das Gleiche wie bei einer Waschmaschine oder bei der Spühlmaschine. Das Netzt für Babyfische befästigt man unten an der Wasserpumpe um zu verhindern, dass sich Haare/Fell in der Wasserpumpe ansammeln. Den Waschmaschienenschlach befässtigt man an der Wasserpumpe, so dass er die Funktion eines Duschschlauches hat. Ein paar cm warmes Wasser in der Wanne genügen der Pumpe um richtig zu arbeiten. In das Wasser gebe ich noch ein WENIG Schampoo und manchmal Spühlung. Dann die Maschine anschalten und die Hunde auswaschen. Der Dreck aus dem Fell wird in dem Schampoo "festgehalten" so wie es in der Waschmaschine auch ist. Wenn die Hunde oder der Hund gut durchgespühlt wurde, schaltet man die Maschine aus und nimmt sie aus dem Wasser raus und der Stöpsel muss gezogen werden, so dass das nun dreckige Wasser ablaufen kann (Foto). Jetzt nur noch die Hunde mit klarem Wasser auswaschen und fertig :-) Für große Hunde oder mehrere Hunde ist das eine suuuuper Sache :-D

 

Föhnen .... Bei schönem Wetter können erwachsene Hunde gut draussen trocknen. Bei Welpen wäre ich da sehr vorsichtig. An sonsten kann man die 4-Beiner auch gut anföhnen und dann zuende trocknen lassen. Anschließen gut durchbürsten und fertig. Hat der Pudel lange Wolle ist das nicht die beste Idee. Da mach ich es anders herum. Ist das Wetter gut, werden sie schonend mit einem Handtuch vorgetrocknet und dann geht es für ne kurze Weile in den Garten. Dort werden sie durch das schöne Wetter etwas angetrocknet und das kräftige schütteln was die Hunde gerne machen ist auch eine gute Hilfe. Der Rest wird dann trocken geföhnt und gebürstet.

Kleine Hunde kann man noch gut mit einem Handföhn trocknen aber bei größeren Hunden oder wenn die Hunde Wolle haben ist meine erste Wahl ein sogenanter Blower.

 

 

 

Ohrenzupfen - Ja oder Nein?!

Hier muss man ganz individuell nach den Hund gehen. Ohrenpflege ist wichtig, aber es gibt Hunde die durch das Zupfen mehr Probleme haben als wenn man die Ohren "nur" pflegt. Andere Hunde müssen die Ohren gezupft bekommen, da sie mit der Wärme und der Feuchtigkeit im Ohr nicht zu recht kommen. Man darf nicht vergessen, dass das Zupfen zu kleinsten Verletzungen im Ohr führt. Hier können sich sowohl Bakterien als auch Hefepilze ansiedeln! Und schon hat man ein hausgemachtes Problem was gerne auf Allergien und andere Unverträglichkeiten geschobne wird. Also bitte vorsichtig rantasten!

Hier werden die Welpen NICHT gezupft. Wenn sie älter werden schaue ich wie sie sich entwickeln und wie stark der Harrwuchs im Ohr ist. Mit einem Akkurasiere kann man die Unterseite vom Ohrleder auch rasieren. Damit die Ohren trocken bleiben, benutze ich "Thornit Puder". Die Welpen und die Großen bekommen dies zwei bis 3 mal im Monat ins Ohr gepudert. Man braucht davon wirklich nur eine Prise! Bei meinen Katzen habe ich es auch angewendet und meine Kaninchen bekommen es auch :-) Wenn sich die Hundies im Herbst mal Grasbilben einfangen, kann man die betroffene stelle damit auch bepudern. Thornit ist ein Naturprodukt - keine Medikamente und keine Chemie.

 

 

 

Training :-D

Jup! Auch das ist wichtig. Der Pudel ist ein warnsins toller Familienhund MIT Köpfchen! Sie lieben ihre Familie, ihre Menschen und Freunde. Wer einmal seinen Weg in ein Pudelherz gefunden hat wird dort auch bleiben <3 Sie lassen sich sehr gut für etwas begeistern und sind sehr motiviert wenn es darum geht zusammen etwas zu machen. Es ist für die Pudel egal ob sie "nur" ein Familienhund sind, ein Sporthund werden oder doch einen "Job" haben. Der Pudel liebt alles was er mit seiner Familie machen darf. ABER es gibt auch Streber unter den Pü´s! Sie können gut und gene 3 Schritte voraus denken und wickeln ihre Familie im Handumdrehn um die kleine Pfote. Das kann (leider eigene Erfahrung lol) anstrengend werden! Überfordern sie ihren 4-Peiner nicht! Gehen sie es langsam an und bringen sie ihrem Lockenwolf "Pause" bei; es ist echt Gold wert :-D

 

 

Wie viel Futter brauch mein Welpe.

Oooooje! Das ist eine Frage gewesen, die ich bei Alya´s Wurf gar nicht so genau Beantworten konnte. Ich habe mich da einfach an der Fütterungsempfehlungen des Futterherstellers orientiert hihihi Es gibt zu viele Variabeln die für die Futtermengenbestimmung zuständig sind, das man sich da echt nicht auf eine Grammzahl fest legen kann. Pauschal kann man sagen, dass wenn der Welpe hungrieg ist, er Futter braucht. Ist er satt hat er genug. Je nach Rasse, Größe, Alter und Aktivität schwankt es hier sehr dolle. Selbst bei Welpen aus dem GLEICHEN Wurf. Als nächstes muss man unbedingt auf die Körperstatur achten. Ist der Welpe zu dick, füttert man weniger. Nimmt er ab gibt es mehr Futter. Wenn ich also sage, dass der 9 Wochen alte Welpe zur Zeit ca. 300g Futter pro Tag benötigt, kann sich dies binnen einer Woche schon arg ändern. Zum Teil habe ich von Alya´s Welpen gehört, das sie nicht die von mir empfohlenen Mengen genommen haben. Das ist so perse ok. Es Zeigt deutlich, dass die Welpen gelernt haben auch aufzuhöhren zu fressen wenn sie genug haben (nicht jeder Welpe/Hund kann dies! Also gut aufpassen.) Zum anderen waren sie wohl gerade in einer Wachstumspause gekommen oder haben hier doch sowieso weniger gebraucht als wie ich geschätzt hatte hihihi Also - immer schön auf den Körper achten. Der Pudel ist ein eleganter Hund mit einer schlanken Statur.

Ein paar Größen/Gewichts Beispiele:

Castiel 64cm - ca. 24kg

Siraya - 60cm - 21kg

Alya 52cm - 14Kg

Joy 36cm 5,9Kg (etwas zu moppelig)

Xemerius 42cm - 7,5Kg 

Im Internet ließt man immer öfter von 30Kg Pudel .... mein Bauchgefühl sagt mir, dass es entwerder Ponys sein müssen oder sie einfach nur Fett sind :-/ Für einen normalen Großpudel sind 30Kg zu viel. Eine Kastration ist keine Entschuldigung! Hier muss die Fütterung angepasst werden.

 

 

Wie oft muss mein Welpe in der Nacht raus?

Ganz erlich. Überhaupt nicht! Ich benutze für meine Welpen ein Welpenklo, aber nur, damit ich Morgens, vor der Arbeit, nicht noch das ganze Gehege von 7+ Welpen sauber machen muss. Wenn die Kleinen mit 8,5 Wochen in ihr neues Zuhause ziehen sind sie fast Stubenrein und können vom Alter her schon gut durch die Nacht kommen (6 Stunden). Achtet darauf, dass sie nicht zu spät gefüttert werden. Plant Abends 2 Pipipausen gut ein. Zum Beispiel um 21Uhr und dann noch mal um 22Uhr um anschließend zu Bett zu gehen. Steht lieber Morgends etwas früher auf als ständig in der Nacht raus zu müssen. Habt ihr das Pech und euer 4-Beiner macht sich daraus ein Spiel, werdet ihr es nicht mehr lustig finden. Der kleine Racker wird schnell lernen durchzuschlafen und er wird ein extra Verhalten lernen um euch zu sagen, dass er nun aber wirkich raus muss. Bevor bei mir die Junghunde nicht ein klares "Ichmusswirklichpipiverhalten" zeigen, geht es in der Nacht nicht raus. Morgens eben das Bett wechseln und sauber machen ist bei einem Welpen für mich die bessere Alternative und bis jetzt waren meine Halbstarken mit spätestens 10 Wochen auch in der Nacht sauber! Sobald sie aus ihrem Welpengehege raus sind, geht es richtig schnell, da sie von Natur aus sauber sein wollen. Zu dem lernen meine 4-Beiner, dass ich nur mit dem Hund in der Nacht raus gehe, der sich gemeldet hat. Es wird keine Gemeinschaftsaktivität daraus gemacht. So bleiben die Anderen schön ruhig und schlafen weiter. Für die, die es noch nicht wissen - Meine Lockenwölfe schlafen ALLE bei mir im Zimmer :-D Es ist daher wichtig für Ruhe im Zimmer zu sorgen. Wenn ich da ständig alle 15 Pü´s mit raus nehmen würde, wäre die Nacht ja schon vorbei bevor wir wieder im Bett liegen und wenn ich dann noch Welpen habe, würden die natürlich auch mit raus wollen. 

 

 

Wie lange darf mein Welpe gassi gehen?

Hier scheinen sich die Geister am meisten zu streiten. Am häufigsten verbreitet ist "Pro Monat 5Minuten". Meine Halbstarken haben beim Gassiegehen die gleiche Spielzeit wie sie freiwillig im Garten toben. Spielen und rennen die Kleinen hier im Garten regelmäßig für zum Beispiel 30Minuten, ist dies auch die Zeit die wir beim Spaziergang nutzen - egal wie alt sie sind.

ABER das sind Spaziergänge im Wald, auf Wiesen und bei den Feldern wo sie FREI laufen und sich nach Lust und Laune bewegen können! Angeleint Gassie gehen und dann noch auf Asphalt fängt hier viel später an und in kleinen Zeitabschnitten. Stadtbesuche werden zeitlich Reduziert und nur für das Training genutzt. Wird mein Halbstarker zu schwer um ständig getragen zu werden kommt er in ein Kinderwagen und wird geschoben. Von dort aus kann er sich ganz in Ruhe mit seiner Umwelt auseinander setzen.

Das Problem bei der Beschäftigung von Welpen ist nicht die Zeit in der sie frei Spielen, sondern die Zeit in der sie in einer bestimmten Bewegung hineingezwungen werden ohne dass die Musken und die Gelenke mal eine Pause bekommen.

 

 

Welches Schampoo?

Normalerweiße benutze ich das Schampoo von "Groomers" in England da wir auf Grund von Corona dieses Jahr noch nicht in England waren und mir mein Hundeshampoo aus ging musste ich eine alternative finden. Zur Zeit benutze ich das Shampoo von "Specialcan" was auch sehr gut ist. Man bekommt es leicht im Internet zu kaufen. Es lässt sich gut verdünnen und ist daher gut für die "Hundewaschmaschine". Durch Siraya und Castiel weiß ich immer wie gut ein Shampoo ist, denn beide haben unterschiedliche Wolle aber auch gerne mal viel Jacke die leicht zu pflegen sein muss. Da das Shampoo und die Spülung von "Specialcan" diesen Zweck erfüllt bin ich zufrieden. Wenn man das Schampoo mit den Händen einmassiert fühlt es sich nicht so gut an. Es schäumt auch nicht so viel. Aber beim föhnen kommt die gute Qualität wieder durch :-D

 

Kralle blutet!

Seit ich 19Jahre bin habe ich Pudel und davor habe ich mit um die Hunde/Zucht von meiner Oma gekümmert - immer alles gut aber nun ist es doch passiert grrrrrr Beim Krallen schneiden hat Atri einmal zu sehr gezuckt und zack war der Nagel ab. Natürlich viel zu viel! Es fing auch schön an zu bluten und da Atri nicht aufhörte zu lecken dauerte es nicht lange bis es pulsierte - Schreck las nach! Dank Google fand ich rasch ein Hausmittel um die Blutung zu stillen. Wärend ich dolle auf die blutende Kralle mit einem Taschentuch gedrückt habe, hat Mum mir etwas Whel mit Wasser angerührt. Erst zu fest - war wie Keksteig. Dann zu dünn - war wie Brei. Da das Anrühren nicht wirklich gelingen wollte, habe ich den "Keksteig genommen und mit den Fingern bearbeitet. Immernur ein paar Tropfen Wasser hinzugefühgt bis er zum Kleister wurde. Die Blutung war nun schon viel besser geworden, da ich die ganze Zeit mit einer Hand schön drauf gedrückt habe. Noch kurz die Pfote etwas abtrocknen - hier schnell sein, da es sonst wegen dem Blut wieder feucht wird - und dann die Kralle mit dem "Kleister" umkneten. Atria hat danach rund 1.5Stunden unterm Tisch bei mir geschlafen. Soweit war alles gut. Beim in den Garten gehen fing die Blutung wieder an, aber was muss das muss. Wieder zurück im Haus habe ich die Pfote wieder gesäubert und die Kralle eingekleistert. Danach war ruhe und die Blutung fing auch beim nächsten Raus gehen nicht wieder an. Also, wer kein spezielles Zeug hat für blutende Krallen kan aus Mehr und Wasser eine Art Kleister mischen und dies verweden. Nur aufpassen, dass der Hund es sich nicht zu rasch sauber leckt und der Mehlkleister klept auch auf Decken und auf dem Teppich!

 

++++ Wird noch ergänzt +++

Datenschutzerklärung