Endlich ist es so weit und Alya´s lang ersehnten Babys sind auf dem Weg. Unsere kleinen Aprikösschen werden mal große Kleinpudel oder, so wie die Mama, sehr kleine Großpudel.

Der 6 Jährige Vito war ein echter Wirbelwind. Er hat das Glück im Rudel in der Familie zu leben und zeigte sich mir gegenüber mega verschmusst, aufgeschlossen und freundlich. Als großer Kleinpudel passt er sehr gut zu Alya.

Und ja! Die Paarung hat ganz normal geklappt. Alya hat zwar zu Beginn klar gemacht, das "Mann" sich etwas zurück nehmen muss aber als dies alles geklärt war ließ sie sich ganz alleine decken. Vito war natürlich zu klein aber wenn "sie" will, findet sie einen Weg und somit ging Alya in die Knie. Vito´s Frauchen und ich waren noch am überlegen, ob wir einen Tritt für Vito holen müssen, aber da hingen sie schon. Für das "Hengen" wurde Vito aber gehalten. Er hatte keine Chance gut stehen zu können. Aber dem kleinen Äffchen schien dies nicht weiter zu stören hihihi

 

It´s been a long waiting for me but now we are all excited about Alya´s first Puppies <3 <3 <3 The Puppies will all be apricot in colour and range in size from about 17,5" to 21". Vito is a Klein Poodle and therefore quite small, but the two of them managed the tie all on their own as Alya was helping him by bending her knies a bit:-D

Curlyfriends Alya

Großpudel, 52cm

Scherengebiss, nicht Vollzahnig

Frei von: HD, ED, PL und Katarakt

DNA Klar: prcd-PRA, rcd4-Test, DM, Mucopolysaccaridosis, Neonatal Encephalopathy, vWD I, Elliptocytosis

VGL: OI: 0.40 / AGR: -0.07 / IR: -0.02

 

Vito vom Kristallcolor (FCI)

Kleinpudel, 43cm

Scherengebiss, Vollzahnig

Frei von: PL und Katarakt

DNA Klar: prcd-PRA. vWD I, Neonatal Encephalopathy, rcd4-PRA

DNA träger: DM

06.06.2020

Pünktlich wie die Maurer hat Alya heute ihre Welpen bekommen. Genau wie ihre Mutter Lilly, fängt Alya auch erst mal mit 7 an :-) Mit rund 300g sind die Kleinen doch größer geraten als gedacht, aber das liegt wohl an der kleinen Wurfgröße. Alya fand es auf jedenfall nicht witzig! Und das nur ein einziger vorwärts kam half ihr nicht. Bei dem ersten Bub musste ich ihr arg helfen aber zusammen ging es halt doch ... irgendwie. Und somit hat sich meine Entscheidung als vernünftig erwiesen - Alya ist und bleibt in der Moyenzucht. Eine so kleine Hündin hat nichts in der Großpudelzucht zu suchen; das ist vorprogramierter Ärger.

Da wir lange an dem ersten Welpen gearbeitet hatten, bis er dann da war, mussten wir nur 2 Minuten auf Nr. 2 und 3 warten. Alya war etwas irretiert und brauchte einen Moment um sich zu sammeln. Aber dann hat sie sich doch noch in ihr Trio verliebt. Nach dem 4. Welpen ging alles schon leichter. Aber Hilfe brauchte sie halt schon. Sauber putzen und säugen ging parallel und so waren dan in rund 2:15 alle Welpen da. Nach der Geburt ist Alya dann in mein Schlafzimmer gezogen und dort kümmert sie sich hervorragend um ihre kleine Familie.  

MIT EINEM KLICK GET ES HIER ZU DEN FOTOS VON DER GEBURT.

Alya has delivered her Puppies right on time. And she decided to start with 7 Puppies, just like her mother Lilly :-) The weight of the Puppies was about 300g and so they all grow bigger then I was hoping, but I think this was due to the small littersize. Alya thought it was no fun! And the fact that only one Puppy came head first did not help her at all. She really needed all my help for the first Puppy but together we managed to get him out ... somehow. And thats how my decision has been confirmed - Alya is part of my Moyenline and she always will be. Such a small Standard Poodle female has nothing to do in a Standard Poodle breeding Program. Breeding her to a Standard Poodle Stud is just asking for problems.

Alya and me had to work on the first Puppy quite a while to get him out so No. 2 and 3 followed within a few minutes. Alya was overwhelmed by what just happend to her so she needed a bit of a time to realise that the trio belonged to her. But then she took to the Puppies like a duck takes to water. Things got a bit easier from Puppy No. 4 but she still needed help. To wash and feed the Puppies was a parallel job and so the Puppies were born within 2:15. Alya and her 7 dwarfs have moved into my beedroom once the whelping was over and she is a wonderful first-time mummy.

PLEASE KLICK HERE TO SEE PHOTOS FROM THE WHELPING

 

Mit einen Klick auf den Welpennamen gelangt ihr zu der jeweiligen Seite xx

Please klick on the Puppies name to get to their Puppy Page xx

 

YESIDvergeben an V.H.         YARA vergeben an C.M.         YOMA vergeben an J.S.         YANOvergeben an U.W.  

   YARINvergeben an J. F.        YARISvergeben an J.S.         YERENIAvergeben an S.H.

 

 

09.06.2020

Nun sind die Kleinen auch schon 3 Tage alt :-) Alya und den kleinen Lockenwölfen geht es prächtig. Ich bin sowas von Stolz auf Alya! Sie macht das alles sehr gut und ist eine instinktsichere Mama. Die Kleinen sind rund um zufrieden und man hört sie kaum; nur wenn die Milch mal leer ist, geht die Sirene an hihihi Was die Kleinen dann quitschen können bis die Milch wieder fließt ist echt irre. Ich werde mal versuchen es zu filmen. Alle 7 haben schon schön an Gewict zugenommen <3

The Puppies are 3 days old :-) Alya and the Puppies are all well. I am so very proud of Alya! She is doing a great job and has an unerring motherinstinct. The Puppies are all content and we hardly hear a sound from them. It´s only when they run out of milk! the sound they make and how loud they can be untill the milk is flowing again is increadilb! I will try to video it. All 7 have also put on some weight <3

Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends

 

 

13.06.2020

Die erste Woche ist geschaft. Sie ist an mir nur so vorbei geflogen! Alya geht es prima und ihre Kleinen machen sich weiterhin prächtig. Von den Babys gibt es nicht viel zu berichten, da sie entweder schlafen oder trinken ;-) Aber das wird sich bald ändern. Seit Mitwoch hat Alya endlich einen gesegnetten Appetit. 400g Fleisch pro Mahlzeit gehen durch und das jetzt schon bis zu 5x am Tag! Es ist doch jedesmal erstaunlich - und auch erschreckend - was die Mädels so verputzen hihihi Nur gut das ich die Truhen vor der Geburt immer auffülle. Auch schläft Alya nun immer mal wieder frei im Zimmer, sie liegt nicht mehr die ganze Zeit im Nest. Sie kommt auch immer mal wieder an und will mit im Wohnzimmer sein, nur hält sie das noch nicht lange aus. Aber das ist nicht schlimm. Wenn sie wieder zu den Kleinen will darf sie das natürlich.

The first week is done. It went by so fast! Alya is doing very well and so are the Puppies. There is not much to be said about the Puppies yet as they either sleep or dring, but that will soon change ;-) Alya has found her appetite on wednesday. She eats 400g of meat per meal and that is up to 5x a day! It always amaze me how much the girls eat. Good job that I always top-up the freezer before the whelping. Alya has also decided to just sleep in my bedroom - she no longer stays all the time in the nest. And she likes to be with us in the living room. It is only for a short time but that is ok. She is always allowed to go back in my bed room when she needs to see her babies, bless her.

Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends

 

 

15.06.2020

9 Tage :-)

Heute mussten die kleinen Bändchen erneuert werden und da hab ich die Gelegenheit genutzt um Videos zu machen :-) Auf den Welpen-Seiten ist auch noch jeweils ein Video.

I had to change the collars today so I thought it would be a good idea to video the Puppies :-) There are more videos on the Puppy-Pages.

 

Weiter

17.06.2020

Da die Krallen der Welpen sehr schnell wachsen und recht scharf sind, müssen sie regelmäßig geschnitten werden, damit Alya nicht verletzt wird. Es dauert nur ein paar Sekunden und schon sind alle 4 Pfoten gemacht :-) Auf den jeweiligen Welpenseiten gibt es ein Video :-) Da ich sie ja eh auf dem Schoß hatte, habe ich auch geschaut ob der ein oder andere schon blinzelt. Nö, noch nichts. Aber das dauert nicht mehr lange <3 Castiel fordert immer mehr den Zugang zu den Kleinen aber Alya ist da knall hart und läst in abblitzen. Für ihn als Deckrüde ist es ganz normal und selbstverständlich dass er sich mit um das Nest kümmert. Ich hoffe sehr, dass Alya bald einsicht zeigt und ihre Babys mit Castiel teilt. Er hat es echt verdient <3

Der Tierartzbesuch für die Welpen steht nun auch fest und somit können die Welpen ab Mitwoch den 05. August ausziehen.

The claws of the puppies grow very fast and are quit shard so it is important to trim them regularly to avoid that Alya gets hurt. It only takes a few secounds to get them done :-) I have added videos to the Puppy pages so you can see how easy it is. I have also checked them if they start to blink but nothing yet. But that will change soon. Castiel  claims his rights to see the Puppies more and more but with no luck. Alya is still very strikt and won´t let him to the nest. It is naturally for a stud to take care of the Puppies. I really hope that Alya will change her mind soon and lets Castriel see the Puppies. He really deserves it <3

 

 

20.06.2020

Nun sind die kleinen Lockenwölfe 2 Wochen alt :-) Die Augen und Ohren haben sich geöffnet, sie lauf - noch wackelig - rum und das Bellen und Knurren wird geübt :-) Alles in allem also eine typische 2. Woche. Seit Mitwoch darf nun endlich Castiel mit ans Nest. Alya hat zwar immer noch gerne ein Auge auf ihn aber zum putzen scheint er doch gut genug zu sein :-D Auch kuscheln sie nun aktive mit mir <3 Das ist sooooo süß. Da sie nun ihre Umgebung genauer wahrnehmen entscheiden sie zielgenau was sie möchten und was nicht. Den mehrfach täglichen Umgang mit den Welpen macht sich jetzt bemerkbar. Seit Mitwoch sauge ich nun auch mehrfach täglich, eher um die Welpen an das neue Geräusch zu gewöhnen als der Sauberkeit wegen, und es hat geklappt.

The Puppies are 2 weeks old. The ears and eyes have started to open and they walk around, still wobbly but they move lol They are also practising their barking and growling :-) So all in all a typically secound week. Castiel is allowd to see the Puppies since wednesday. Alya still likes to keep an eye on him but she thinks, that he is good enough for cleaning the Puppies :-D The Puppies also like to snuggel with me <3 <3 <3 That is so very cute. To handle the Puppies daily is paying out now. They clearly show what they like and dislike now as they sense everything what is going on around them. I have also started to use the hoover a few times per day since wednesday so that the Puppies get used to the sound and it is working nicely :-)

 

 

  

 

 

23.06.2020

Heute war ein großer Tag für die Lockenwölfe. Da die Kleinen schon sehr mobil sind und pinkeln wie die Weltmeister, habe ich Heute angefangen sie an Draussen zu gewöhnen, so dass sie schnell dort auch pinkeln. Alya und Castiel machen sie draussen auch schön sauber, was auch hilfreich ist. Ihr Bettchen wird trotzdem 2x täglich gewechselt! Die Kleinen müssen erst die neue Umgebung kennen lernen bevor sie dort auf Toilette gehen. Beim dritten Gartenbesuch hatten wir dann auch schon ein Häufchen :-D Noch setzte ich sie in ein Korb und trage sie raus und rein aber schon bald werden sie uns raus folgen. Das geht ratzi fatzi, dann wissen sie was ich von ihnen möchte <3 Unsere Gartenaufenthalte sind noch sehr kurz - raus, säugen, putzen, vielleicht noch schnell pinkeln, etwas spielen, kuscheln und wieder ins Bett - das dauert keine 15 Minuten. Aber es ist trotzdem schön. Die Welpies suchen aktive nach mir, folgen meiner Hand und klettern auf mein Schoss - einfach zuckersüß.

It´s been a big day for the Puppies. They are quite mobile already and pee a lot so I decided to get them used to the garden so that they start to go potty outside. Alya and Castiel do clean them in the garden which is helping. But  still change their beeding twice a day! The Puppies have to get used to the new area before they start to go potty but we did get a poo on our third trip today :-D I put the Puppies in a basket and carry them out and back in but it won´t take long and they will be able to follow us and know what I want from them <3 The adventure to the garden is no longer then 115minutes - we go out, alya feeds them. they get cleaned and might go potty then a little play and some cuddles - thats all for the moment but I still enjoy it. The Puppies are aktively searching for me. They follow my hand to find the way to me and they climb on my lap - they are soooo very sweet.

 

Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends

 

27.06.2020

Mit 3 Wochen urden die Kleinen nun zum ersten mal ausrasiert. Ich finde ihr kleinen Köpfchen sooooo süß <3 Sie haben dass alles sehr gut mitgemacht! Videos sind auf den Welpenseiten ;-) Da die Welpen nun auch aus dem Plantschbecken kletten wird dieses Wochenende auch das Welpengehege aufgebaut. Wenn sie einmal wissen wie es geht, gibt es da kein halten mehr. Da das Wetter hier richtig schön war, sind wir alle paar Stunden in den Garten gegangen. Das ist zwar zeitlich gesehen viel Arbeit aber da die Kleinen schon schön sauber sind lohnt es sich alle mal. Das Nest ist Tagsüber trocken und sauber :-D Wenn ich sie ins Grass setze laufen sie schon ein paar Schritte weg um zu pinkeln und kommen dan zurück - typisch Hund, da wo gespielt und gefressen wird, ist nicht das Klo <3 Alya ist immer noch eine ganz stolze Mama. Mitlerweile darf fast das ganze Rudel an die Welpen wenn wir im Garten sind. Im Haus darf weiterhn nur Castiel zu den Babys. Da ist sie nach wie vor mega streng. Alya hat auch noch mega viel Milch und die Welpen sind super zufrieden und schlafen bis ich sie wecke. Mal schauen was sie die Woche über von Fleisch halten.

Alle Welpen haben nun ihre Familien gefunden. Bei dem kleinen Yarin wird wohl dieses Wochenende entschieden wo er bald hinziehen darf.

Es tut mir wirklich leid für die Familien die von mir leider eine Absage bekommen haben, aber 7 Welpen bedeuten auch 7 Familien - mehr geht halt leider nicht.

The Puppies are 3 weeks old have have been shaved for the first time. And they all done so very well. A video is on the Puppy´s Page ;-) They have also found out how to climb out of the paddling pool, so I will set up the Puppy Pen this weeks end. There is just no stopping once they worked it out lol The weather has been very nice here and so we have been in the garden several times a day. It surly takes up a lot of time but the Puppies are quite clean already so it is well worth it. The Nest is dry and clean during the day <3 They also walk a few steps away when I place them on the grass, then they go potty and come back. Thats typically dogs - the place where we play and eat is not the toiletarea <3 Alya is still a very proud mother. Nearly all of my dogs are now allowed to the Puppies when we are in the garden. But it is only Castiel who can see the Puppies when they are in the house. Alya is still very strict hihihi She also has tons of milk and the Puppies are happy and sleep untill I wake them up. Let´s see when they take the meat.

  Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends

 

01.07.2020

Eigendlich wollte ich ein schönes 3.5 Wochen update haben mit Fotos von unserer Spielzeit im Garten ... leider ist das ins Wasser gefallen. Die erste Pipirunde gleich nach der Arbeit ging ja noch. Es hat nur gestippert. Die Welpem fanden es aber nicht soooo gut und nur 3 haben auch tatsächlich gepinkelt :-/ An das Nasse von oben müssen sie sich erst gewöhnen. Den Rest des Tages - bis auf ein mal - hat es hier eigendlich nur geschüttet. Jetzt wo ich am PC sitze klart der Himmel auf hihihi Aber es gibt trotzdem Neuigkeiten. Die Welpen sind mit dem Garten nun so sehr vertraut, dass ich sie auch alleine draussen lassen kann wärend ich das Gehege reinige. Ich bin nicht weit weg und höre sie deutlich, also alles gut. Sie fangen an zu spielen oder erkundigen die Gegend. Der Radius in dem sie sich nun um mich herum bewegen wird immer größer. Das Welpenklo wurde auch schon gut angenommen. Wir sind also auf dem besten Weg stubenrein zu werden <3 Die Lockenwölfe kennen nun auch das komplette Rudel. Alya akzeptiert es nun, dass die Anderen auch gucken wollen. Auch zieht sich Castiel nun wieder mehr und mehr zurück. Die Kleinen müssen nicht mehr ständig geputzt werden und somit übergibt er den Nachwuchs an die Halbstarken - so ist sein Plan lol Zur Zeit sind hier keine Halbstarken die nun übernehmen würden aber meine anderen Damen bekommen das auch sehr gut hin. Als Rüde wird Castiel sich nun erst wieder so richtig um die Welpen kümmern, wenn es an die Erziehung geht. Für eine Weile haben die Kleinen nämlich Narrenfreiheit. Es ist immer wieder faszinierend wie das Rudel gemeinsam, harmonisch, sich um den Nachwuchs kümmert <3 Zum 4. mal gab es nun auch Besuch für die Welpen. Ok, es waren unsere Freunde die UNS besucht haben und die Lockenwölfe sehen wollten ;-) Die Kleinen sind jedesmal begeistert und neugierig gewesen. Bis auf das erste mal. Da waren sie gerade erst dabei ihre Augen zu öfnen. Heute gab es dan auch eeeendlich Fleisch für die Welpen. Reh um genauer zu sein. Die Zähne kommen schon durch und die schnüffeln viel an Alya und mir und so dachte ich, dass ich es mal versuchen kann. Wie man auf dem Video sehen kann, war es ein voller Erfolg.

Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends

Yano - Yesid - Yarin - Yoma - Yara - Yerenia - Yaris

 

04.07.2020

Jetzt sind sie schon 4 Wochen! Halbzeit :-) Allen geht es prima und sie halten mich nun ganz schön auf trab lol So im Schnitt nehmen die Lockenwölfe nun 120g Fleisch am Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten. Das 2. mal ausrasieren war wieder kein Problem - wenn Frauchen sagt, dass das so sein muss, dann ist das wohl richtig. Im Garten gehen sie nun immer weiter weg von mir. Natürlich alle in verschiedene Richtugen. Aber sie kommen immer mal wieder. Esszimmer und Wohnzimmer kennen sie nun auch. Nach der Pinkelpause dürfen sie nun im Haus spielen. Die Großen legen sich dann gerne Aufs Sofa um dem Gewusel zu entkommen.

Da es für Heite doch viele Fotos geworden sind (von Gestern und Heute) habe ich die Bilder ins Album gepackt. Einfach auf das Foto klicken zum vergrößern.

Dieses Foto finde ich sehr gut. Zufällig steht Alya im Hintergrund und hier sieht man ihre schöne Apricot Farbe sehr gut. Ihr weißer Brustfleck zeigt wie intensive ihre Fawn Fare eigendlich ist. Ich finde es schwer gute Photos von ihr zu bekommen, da Draussen die Sonne immer dafür Sorgt, dass sie auf Fotos so hell aussieht hihihi

 

The Puppies are 4 weeks old. All are doing very well and they surly keep me on my toes lol They eat about 120g of meat each, per day which I split in three meals. The secound time shaving was no problem at all. If Mummy says it needs to be done, then it must be ok :-) They also wander around a lot in the garden but they do find their way back to me. They have also been n the living room and dinning room, so from now on we can also play indoors after they went potty in the garden. The doggies like to escape the Puppies by laying on the sofa, bless them.

I have put the photos from yesterday and today in an album as there are so many. Just klick on the photo to enlage it.

I think tis is a good photo of Alya. It shows what a lovely apricot colour she has. And the white cheast shows that it is a rich colour. I find it hard to take good photos of her outside as the sun always makes her look so light in colour.

 

08.07.2020

4.5 Wochen sind geschaft.

Viel Neues gibt es nicht zu Berichten und wegen dem bescheidenen Wetter gibt es auch nur ein paar Fotos :-/ Aber irgendwo in den letzten Tagen habe ich die hilflosen Welpen "verloren" ... Was da für eine Entwicklung statt gefunden hat ist einfach krass! Auf einmal ist die ganze Welt ein Spielplatz. Nichts bleibt unversucht und alles wird erkundigt. Aus dem Welpengehege klettern sie raus, der Regen ist gar nicht so schlimm Frauchen hat a Tücher, die Wasserschüßel muss umgekippt werden - je öfter desto besser, den Korb brauchen wir nun nur noch selten, in der Küche wirds Futter zubereitet und die Rosenblütenblätter kann man rupfen :-D Zum Teil wären sie gerne schon mutiger als sie sind aber das kommt noch hihihi Jetzt fängt die Zeit an, wo man die Lockenwölfe SINVOLL Beschäftigen muss, sonst suchen sie sich was lol Die nächsten Berichte der Welpen werden ausfürlicher. Ich weiß nur allzu gut, dass es eine anstrengende Zeit für mich wird, aber ich freue mich so sehr darauf den Welpies ein Stück unserer Welt zu zeigen <3

https://www.vollmers.de/hunde-menue/welpen/welpenkost/ Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends

An dem langen Flur arbeiten wir auch schon. Mal mit mehr ervolg und mal mit weniger Ervolg hihihi

 

11.07.2020

Mit 5 Wochen fängt der Trubel erst richtig an :-D In den letzten 3 Tagen war das Wetter schon besser. Naja, es war zumindestens zeitweiße trockener hihihi Durch die vielen ausgiebigen Spielzeiten im Garten haben die Welpen schnell gelernt im Haus zur Ruhe zu kommen und zu schlafen. Natürlich wird im Haus auch mal gespielt, dass kann ich bei den Welpen nicht ändern - und ich will es auch nicht. Aber da die Großen sehr schnell zur Ruhe kommen, schauen es sich die Welpen ab. Das zeigt mir mal wieder deutlich, dass sich niemand dafür entschuldigen muss, weil er ein Welpe/Hund in eine Wohnung holen will anstelle eines großen Hauses. Genügend qualitative Spielzeit im Freien ist was ein Hund braucht und dann ein gemütliches Schlafplätzchen in Frauchens Nähe und schon sind unsere 4-Beiner wunschlos Glücklich <3

Der große dunkle Flur ist nun auch kein großen Hinderniss mehr und so finden nun alle Welpen den Weg von Draussen ins Esszimmer. Den Korb brauche ich nur noch um "trocken" vom Esszimmer in den Garten zu kommen. Aber auch das wird sich noch ändern.

Wir spielen immer noch nur im vorderen Teil des Gartens. Die Kleinen folgen noch nicht gut genug und wenn die Hunde und ich nach hinten gehen, bleibt die Rasselbande vorne. Sie fühlen sich dort eben Pudelwohl und sicher. Aber auch hier wird es in der nächsten Woche große veränderungen geben.

Zum ersten mal mussten die Welpen nun fürs ausrassieren auf den Tisch. Ein paar Streber gab es natürlich aber an und für sich haben es alle gut gemacht.

Meine Schwester ist wieder zu besuch und mit ihr natürlich meine kleine Nichte. Die Kleine ist echt zuckersüß <3 <3 <3 Gestern habe ich auf sie aufgepasst und nach dem ich sie in den Schlaff getranzt habe und ich mich dann um die Wochenfotos der Welpies kümmern wollte schliefen diese aber auch schon <3 Die Großen sind nach wie vor verliebt in Cecilia, ganz besonders Kahlan, und die Welpies lassen sich nicht von ihr stören. Auch wenn sie mal weint oder schreit bleibt hier alles ruhig und gelassen. Es ist Balsam für die Seele wenn man seine Liebsten um sich hat und alle sind zufrieden <3 

Mit rund 450Kg Fleisch sind nun auch meine Truhen wieder aufgestockt. Kommende Woche wird noch etwas mehr Rind hinzu kommen und auch Fisch muss noch eingekauft werden. Viiiiiel Arbeit, aber es lohnt sich. Beim Verpacken des Fleisches habe ich natürlich auch gleich die Welpentüten etwas vorbereitet. Zur Zeit habe ich für jeden Lockenwolf 3 x 500g Rind, 3 x 500g Reh/Hirsch und 3 x 500g Schaf. Da ich mich mit Trockenbarf oder komerzellem Hundefutter nicht so gut auskenne, habe ich mich etwas durch den Internetdschungel gequält und bin da auf die Webseite von Vollmer´s BARF gestoßen:

https://www.vollmers.de/hunde-menue/

Für meine Großen habe ich dort nun die Trockenfleischwürfel geholt. Das gute ist, es quillt im Magen nicht auf. Das schlechte ist, es sind recht große Brocken, die für die Welpen nicht geeignet sind! Da muss ich also jeden Brocken in 6 Teile teilen um sie als Leckerlies für die Welpen nutzen zu können. Aber für die nächsten drei Wochen wäre es schön was zur Belohnung zu haben also wird täglich gestückelt :-D

Wer lieber vom rohem Fleisch zu Trocken BARF wechseln will, kann sich da ja mal auf der Webseite umschauen.

Und noch ein paar Videos :-)

So siejt der kleine Flur aus, nach dem alle Lockenwölfe ausrasiert wurden <3 <3 <3

 

So sehr waren die Kleinen nicht von der Plastiktüte beeindruckt hihihi Bis zum Auszug wird es immer mal wieder so ein Ungetüm im Garten geben.

 

In der Schule hätte ich wohl doch an der Tanz AG teilnehmen sollen ;-) Cecilia und mir gefällt es auf jeden Fall und ich bekomme so alle meine Lieblinge zum schlafen :-D

 

13.07.2020

Was für ein Wochenende :-D

Am Samstag haben wir im kleinen Kreis der Familie und Freunde die Ankunft von Cecilia gefeiert. Das Wetter hat sich zum Glück gehalten und so war es ein schöner Tag im Garten. Die Hundies fanden dies natürlich spitze, waren da doch nun soooooo viele Hände zum kuscheln. Aber auch die Welpen waren rund um zufrieden <3 Nachdem sie ihren Mittagsschlaf im Nest verbracht haben, habe ich sie für den Rest des Tages zu uns in den Garten geholt. Dort wurde alles schön erkundigt, es wurden neue Freundschaften geknüpft und dann auch friedlich draussen bei uns geschlafen. Einfach TOP :-D

Am Sonntag bekamm dan Yoma besuch. Auch hier zeigten sie die Lockenwölfe unerschrocken und zufrieden. Sie waren sowohl neugieig und schaueten wer da denn ist, aber genau so oft liefen sie wieder weg und tobten hihihi Die Kleinen sind schon ganz schön aug Zak! Lange hielt die Spielstunde nicht an und nach rund 40Minuten fragten schon die Ersten obs nicht wieder ins Haus geht, ich hatte nämlich die haustür einfach zu gemacht hihihi

Als ich die Welpen am Samstag zu uns in den Garten geholt habe, musste ich sie alle noch in den Korb setzen, da der Folgetrieb noch nicht stark genug war. Ich hab dann unseren Freunden erklärt, dass diese Entwicklung jetzt erst anfängt da es zu Beginn wichtig ist, dass die Kleinen friedlich zurück bleiben und in der Nähe des Nests bleiben.Jetzt kommen sie in ein Alter wo Mutter Natur ihnen mehr zutraut. Und was ist - schon am Sontag Nachmittag hat man den Entwicklungssprung gesehen. Plötzlich gehen die Köpfe hoch wenn ich rufe, sie kommen, lassen sie durch locken lenken und kommen schon etwas mit in den Garten. Ab jetzt kann ich sie für Dinge/Aufgaben begeistern :-D 

Wie ich ja schon oben geschrieben habe, werde ich zur Belohnung erstmal das Trockenbarf ausprobieren. Also meine Hunde lieben es hihihi Aber ich habe auch getrockneten Fisch bestellt der von den Welpies bis jetzt immer sehr gut angenommen wurde. In der Vergangenheit hatte ich immer Fisch, Pansen, Fleisch und Leber für meine Rasselbande selber getrocknet (auf der Wescheleine und im Gewächshaus lol). Leider fehlt mir nun dafür die Zeit und das Wetter war ja auch nicht gerade dafür geeignet.

Für mich ist es auch sehr wichtig, dass ich/wir in Ruhe essen können. Kein gebettel am Tisch! Auch so will ich nicht gestört oder generft werden. Daher lernen auch schon die Welpen, dass der Teller und der Belag meins ist und nicht geteilt wird. Ich weiß, es gibt viele Frauchens und Herrchens die es lieben mit ihren 4-Beinern zu teilen, aber ich lehne das strickt ab. Nach ein paar Versuchen haben auch die Welpen eingesehen, dass es Zweckos ist und haben sich zu mir gekuschelt. Ich werde jetzt öfters auf dem Boden bei den Welpen essen, so dass sie es verinnerlichen können. Hält man sich an die Regel, werden die Kleinen später auch schnell zur Ruhe kommen wenn die 2-Beiner essen :-)

Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends

WeiterWeiter https://www.vollmers.de/hunde-menue/welpen/welpenkost/ Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends

 

15.07.2020

Gestern war ein aufregender Tag für die kleinen Lockenwölfe :-) Sie haben zum ersten mal Bekanntschaft mit dem Rasenmäher gemacht. Alles verlief gut und nach etwas Zeit war der Lärm nicht mehr ganz so schlimm. Normalerweise bekommen die Großen keine Leckerlies beim Rasen mähen ;-) Aber da sie sonnst sich im ganzen Garten verteilen und ich aber deren Hilfe brauchte um den Welpen zu zeigen, dass alles gut ist, gab es Leckerlies. Sofern das Wetter mit spielt, werde ich nun jeden Tag etwas mehr Rasen mähen und schon bald ist das Ungetüm Rasenmäher eine ganz normale Sache für die Welpies. Es ist nict wichtig, dass die Welpen in der Nähe des Rasenmähers bleiben, sondern, wenn sie sich zurückziehen sie dort spielen/entspannen und wenn ich sie zu mir rufe - in die Richtung aus dem der Lärm kamm - sie auch kommen. 

Zum frühen Abend ging es dann zusammen zu den Kaninchen. Es regnete eh wieder und da ich keine Lust auf 7 nasse Zwerge hatte, wollte ich mal schauen ob sie sich im Stall schon sicher fühlen, was sie taten <3 So konnten sie im Trockenen etwas Spielen und erkundigen und ich konnte mich um die Langohren kümmern. Bei der ersten Begegnung herschte zwar noch Unsicherheit, aber das wird sich bald ändern :-)

 

 

16.07.2020

Heute kam der erste Teil meiner Futterbestellung :-D Die getrocknetten Sprotten sind da und werden von allen heiß begehert. Der 5kg Beutel entspricht rund 20Kg Fisch und wird daher ne ganze Weile reichen. Die Fische gibt es als Zutat im Futter, als Knaberrei oder klein geschnitten als Traingsleckerly. Ich hoffe so die nächsten Wochen etwas smachkhafter für die Welpen gestallten zu können und ihre Aufmerksamkeit auf mich und auf was da so kommt zu lencken <3 Bei den Großen klappt das ja so wie so.

Auch habe ich nun das Welpentrockenfutter von Vollmers bestellt:

https://www.vollmers.de/hunde-menue/welpen/welpenkost/

Ich bin sehr zufrieden damit und habe auch gleich den "Quell Test" gemacht. Natürlich quillt das Futter ein bischen auf, aber es hällt sich in Grenzen. Das Futter werde ich nun auch als Trainingsleckerly nehmen. Welpen haben noch empfindliche Mägen und wenn ich mit ihnen raus fahre und sie dann ein Futter als Leckerly bekommen was im Magen zu stark aufquellt, kommt es ganz schnell vor, dass sie sich im Auto übergeben. Daher achte ich sehr darauf wieviel Flüssigkeit es auf nimmt oder benutze die getrockneten Fische. Noch haben die Welpen davon nichts bekommen, aber ich denke sie werden es mögen hihihi Also Alya liebt es ;-)

Alle 7 Lockenwölfe haben nun auch ihre ersten Welpenhalsbänder. Die Farben musste ich leider etwas ändern, da nicht alle vorhanden waren.

Yano = Blau

Yesid = Schwarz

Yarin = Türkis

Yaris = Grau

Yoma = Orange

Yara = Pink

Yerenia = Grün

Die Halsbänder tragen die Kleinen nur Tagsüber. Für die Nacht oder wenn ich auf der Arbeit bin nehme ich die Halsbänder ab, so dass nichts passieren kann. Die Kleinen sind einfach viel zu aktive und verspielt. Sie lerne so auch das An- und Abnehmen der Halsbänder :-)

Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends Weiter Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends Weiter

Natürlich haben die Großen auch fisch bekommen :-D Allerdings mussten sie im Wohnzimmer fressen und warten. Als die welpen fertig waren habe ich alle 4-Beiner wieder zusammen gelassen und die Großen haben noch genüsslich die Reste aufgesucht <3

 

19.07.2020

Gestern waren die Lockenwölfe 6 Wochen geworden :-) Heute Morgen bei einer Tasse Kaffe, nachdem alle Hundies und Welpies beschäftigt wurden und wieder schlafen, habe ich auch geschaft meine Webseite zu machen hihihi Der gestrige Tag hatte einfach zu wenige Stunden ;-) Aber dafür sind nun alle Welpen gebadet, ausrasiert und wir hatten wieder tollen Welpenbesuch.

Das erste Mal Baden verlief sehr gut. Die Kleinen waren zwar nicht so Begeistert von dem Ganzen aber sie ließen es über sich ergehen. Nur Yerenia wäre am liebsten im nicht vorhandenem schwarzen Loch verschwunden.

Da meine Lockenwölfe sich nun zu kleinen Raptoren entwickeln, gab es gestern dann auch die ersten Hänchenkarkassen. Es war herrlich einfach im Garten, in der Sonne bei den Welpen zu siten. Diese Ruhe und Zufriedenthei die die Welpen schon ausstrahlen ist wunderbar.

Nur die Großen haben diesen tollen Tag ein bitteren Beigeschmackl verliehen. Es war ne "bomben Stimmung" .... Wie kann es Gypsy denn auch wagen läufig zu werden hihihi Ich will mich nicht beklagen, denn ich habe ja schon auf ihre Hitze gewartet aber auf das rum gezicke der Mädels könnte ich jetzt wirklich gerne verzichten! Bis zu Gypsy´s Stehtagen werden wir da nun durch müssen - Weiber! Castiel und Xemeius sind von all dem unbeeindruckt <3

 

Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, CurlyfriendsMoyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends

Moyen Pudel, Moyen Poodle, Red Mismarket, Parti Poodle, Curlyfriends

 

22.07.2020

6,5 Wochen

Aus meinen kleinen Lockenwölfe sind nun kleine Raptoren geworden hihihih Um den kleinen Beißerchen gerecht zu werden gibt es nun täglich Hühnerkarkassen. An denen dürfen sich die Welpies satt fressen um dann ins Verdauungskoma zu fallen. Da Heute unsere Mülltonnen geleert wurden, habe ich die Chance genutzt und hab dieses große, laute, klappernde, schwarze Ding den Welpen vorgestellt :-D War gar nicht schlimm. Sie reagieren nun auch sehr gut auf die Rappeldose was der erste Schritt fürs Abruftraining ist. So 7 Welpen aus dem Garten "einzusammeln" ist ein Kinderspiel. Auch davon werde ich die Tage Videos einstellen.

 

24.07.2020

Gestern war ein großer Tag für die Welpen :-) Sie hatten ihre erste Fahrt im Auto <3 <3 <3 Nach einer fast einstündigen Rundfahrt sind wir wieder gut Zuhause angekommen. All 7 Lockenwölfe haben es fürs erste Mal gut mit gemacht. Keiner musste sich übergeben und es wurde auch nicht gesabbert :-D Sie waren zwar alle etwas arg skeptisch zu Beginn aber mit der Zeit wurde es besser und so fingen sie an zu Ruhen und zu schlafen. Gefressen wurde auch ein bischen aber die meisten Fische hat sich Alya geschnappt hihihi Heute geht es noch mal rund und dann noch eine Fahrt am Wochenende, dann sollte das Auto kein Problem für die Kleinen mehr sein.

Der Rasenmeher gehört nun auch ganz normal zum Leben der Lockenwölfe so wie der Staubsauger. Wenn Frauchen halt etwas mehr krach macht spielen die Kleinen einfach mit etwas Abstannd weiter.

Leider fehlt mir momentan die Zeit um all die Fotos auf die Webseite zu laden aber hier sind schon mal ein paar Videos und die Bilderflut wird dann am Wochenende kommen :-D

 

26.07.2020

Gestern waren die kleinen Lockenwölfe 7 Wochen alt :-)
Wir alle haben eine lange und aufregende Woche hinter uns.
Die Welpen haben viele neue Eindrücke sammeln können und waren des öfteren im Auto.
Mittlerweile fressen und schlafen die Kleinen im Auto und sind somit "Fahrfest" :-D
Bis zum Auszug werde ich noch des öfteren die Kleinen durch die Gegend kutschieren um das Ganze noch normaler werden zu lassen.
Auch gab es wieder Welpenbesuch :-) Yaris sein Frauchen kam vorbei und auch Yerenia hatte besuch. Die Kleinen finden das totall klasse und haben keine Berührungsängste. Aber wenn sie genug haben oder was spannenderes finden sind sie auch wieder weg. Die Kleinen Flitzer sind halt immer in Bewegung, es sei den sie werden müde. Dann ziehen sie sich alle zum Schlafen auf ihr Schlafplatz zurück und lassen sich dort durch nichts stören.
Mülltone, flatternde Bänder oder Tüten, Rasenmäher, Staubsauger, Radio und TV .... alles kein Problem <3 <3 <3
Gestern hatte ich schon 4 Welpies gebadet. Auch dies ging schon viiiiiel leichter. Später werden die übrigen Drei noch gemacht (Die Welpenfotos werden dann hinzugefüght).
Gestern als Yerenia Besuch hatte, hat mein Vater mich tatkräftig unterstütz und mir bei der Gartenarbeit geholfen. Zum Nachmittag musste ich dann nur noch den Kaninchendraht am Zaun entlang befästigen um die Lockenwölfe vom ausbrechen zu hindern. Sie sind nämlich noch so klein, dass sie mal eben so durch die Zaunlöcher flutschten hihih Sie haben sich da echt ein tolles Spiel draus gemacht! Als sie dann nach dem Schlafen wieder in den Garten durften, war der Zaun dicht. So ganz toll fanden sie es nicht, ist doch das Grass auf der anderen Seite immer grüner ;-)
5 Der 7 Lockenwölfe werden nun auf Hundefutter umgestellt. Sie bekommen also das https://www.vollmers.de/hunde-menue/welpen/welpenkost/
Ich benutze das Futter schon als Leckerly und es wird sehr gut von den Kleinen angenommen :-)
Auch mit dem ersten Schritt des Abruftrainings kommen wir sehr gut vorran <3 Das Ratteln meiner Dose genügt und die 7 Zwerge kommen aus allen Richtungen angeflitzt :-D Mit der Pfeife kann ich nicht arbeiten, da darauf meine Hunde zu stark reagieren - sie wissen ja was es bedeutet lol - und wir haben ja noch mehr Hunde im Dorf. Aber bis jetzt hat es immer sehr gut geklappt die Welpen von der Ratteldose auf die Pfeife unzustellen.
Mit der Entwicklung der Lockenwölfe bin ich sehr zufrieden :-D Bei allen Welpen sind alle Schneidezähne vorhanden, ob das so bleibt wird die Zukunft zeigen. Vom Körperbau sind sie auch schön quadratisch, wobei Yerenia und Yesid ein tuck länger im Rücken sind. Yesid hat suuuuuper schöne lange Beine was man an seinen 26cm auch gut erkennt hihihi Yoma und Yara haben ein typisches "Hündinengesicht" Die Brüder sind alle schön maskulin. Yarenia finde ich ist noch so ein bischen unentschlossen. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie im Ganzen größer und kräftiger ist als ihre zwei kleinen Schwstern, sie hat ja noch Zeit zum wachsen. Und die Ohren finde ich bei allen einfach genial :-D Bis auf ein kleiner Narbelbruch bei Yoma der zu einem "fetty belly button" wurde und 3 nicht ganz korrekt stehenden Eckzähne (Yano und Yara) ist alles andere einwandfrei bei den Lockenwölfe :-) Die Hoden sind nun auch fast alle da und die Drei die noch "fehlen" werden ihren Weg auch noch finden ;-)
Ich bin sowas von gespannt wie sich die Rasselbande weiter entwickelt. Aber die Mischng von Alya und Vito ist sichtlich gelungen <3
 

Die Fotos die sich die ganze Woche über angesammelt haben, habe ich zusammen in ein Album gepackt :-)

 

29.07.2020

7,5 Wochen

Leider nur bewegtze Bilder :-D Aber ich finde es trotzdem schön. Die Kleinen lernen schnell und versuchen gut mit zu arbeiten. Das "Sitz" haben sie sich selber bei gebracht. Sie kenn NICHT das Wort "Sitz"! Ich habe das bei mir sitzen nur Bestätigt. Einfach nur klasse die Lockenwölfe. Auf dem Video ist auch schön zu sehen, wie ruhig und aufmerksam die kleine Yoma ist hihihi Unser kleiner Wirbelwind hat Charakter für Zwei, aber sie hat auch Köpfchen für Zwei! Yano ist auch so ein kleiner Streber. Yarin war eigendlich zu hungreg, aber auch da hat es "klick" gemacht. Er schaut auch des öfteren nach was die Anderen machen! Sie Beobachten ganz genau, dass sollte man nicht unterschätzen. Aber eigendlich machen sie das alle seeeeehr gut <3 <3 <3

Es gab auch wieder viel Welpenbesuch. Wenn die Welpen nicht gerade schlafen, finden sie Besucher echt klasse. Wenn sie müde sind, müssen die Besucher entwerder als Schlafkissen her halten oder die Kleinen ziehen sich in ihr Bett zurück. Wieder wecken ist Zwecklos. Sie halten ihre Schlafpausen.

Bis auf einen Termin, sind nun alle Abholtage und Zeiten geplant ... hoffe ich zu mindestens ;-) Ich habe immer so das Gefühl, dass ich was oder wenn vergesse :-(

 

01.08.2020

Heute sind unsere Lockenwölfe 8 Wochen alt. Es ist schon etwas erschreckend wie rasch die zeit verging und wie schnell sie gewachsen sind. Gerade lagen sie noch im Planschbecken un nun machen sie Morgens den Garten unsicher <3 <3 <3

Die Kleinen haben eine warnsinnige Energie. Morgens brauche ich erst garnicht zu versuchen sie im Haus ruhig zu bekommen wenn sie nicht vorher rund ne Stunde im Garten gespielt haben! So wie der Tag älter wird, werden auch ihre Spielzeiten kürzer hihihihi

Am Donnerstag habe ich mal die Kamera wieder mit in den Garten genommen für ein paar Fotos. Es wird immer schwieriger gute Bilder zu bekommen, da die Lockenwölfe einfach zu flink sind hihihi

Gestern war auch ein aufregender Tag. Das Getreidefeld am Haus urde geerntet. Für die Welpen kein Problem :-D

Auch haben sie nun mehr Freunde gefunden. Melody und Joy haben angefangen mit den Welpen zu spielen. Das ist natürlch eine wilkommende Abwechslung, erst Recht nun wo Gypsy keine Zeit für das Gewusel hat, hat sie doch nur Augen für die Rüden hihihih

2 Familien hatten mich auch nach dem Halsumfang der Welpen gefragt, so dass sie Halsbänder besorgen können. Ich habe dann mal eben beim Wiegen alle gemessen:

Yara = 21cm

Yoma = 20cm

Yerenia = 22cm

Yesid = 23cm

Yano = 23cm

Yaris = 22cm

und

Yerin = 23cm

 

Da nun alle Welpen auf das Vollmers Welpenfutter umgestellt werden, habe ich lieber noch was nach bestellt :-D Für die Großen gab es noch mal das Trockenbarf welches sich seeeeehr gut als Trainingsleckerly eignet <3

Heute Morgen haben die Kleinen länger geschlafen und so begann unser Tag erst um kurz nach 5Uhr :-D Nach dem ich gesehen habe wie schön der Morgen ist und wiiiiiiiiie aktive die Lockenwölfe sind, bin ich kurz wieder ins Haus gegangen um mir ein Kaffee zu holen und die Kamere hihihi

 

Gypsy hatte ganz andere "Pläne" und wollte von der Art der Spiele nichts wissen hihihi Das zum Thema Rüden sind kompliziert! 

 

Für Lilly war das noch zu früh <3 Meine alte Ome ist im Haus liegen geblieben :-)

 

15.08.2020

Nun sind Alya ihre 7 Zwerge alle ausgezogen. Auch wenn ich für alle Welpen tolle Familien gefunden habe, werde ich mich an den Abschied nie gewöhnen. Natürlich weiß ich, dass die kleinen Rohdiamanten hier nur für eine gewisse Zeit rumwusseln aber sie sind trotzdem Teil meiner Familie <3

Mit der bisherigen Entwicklung bin ich mega zurfieden. Sie sehen alle sehr harmonisch aus - keine kurzen Beine oder zulang/zukurz im Rücken, was ja von einigen befürchtet wurde.

Charakterlich schlägt sich hier Lilly voll durch - sehr ausgeglichen und zufrieden. Auch wenn Yoma mir Yara hier gerne für Stümmung gesort haben, war es ein sehr einfacher Wurf und nachdem die Buben den Damen Manieren bei gebracht hatten war auch das Grobe Spielen überstanden.

Die vielen Welpenbesuche die wir hatten zeigten, dass die Kleinen nicht scheu sind und alles ganz locker mit gemacht haben. Entweder kammen sie zum spielen und kuscheln, oder sie tobten lieber selber herrum. Auch war es für die Welpen eine Selbstverständlichkeit sich schlafen zu legen EGAL was passiert. Alles rufen hilf nichts, wenn sie müden waren, gingen sie zu Bett <3 Manche Welpenfamilien haben dies auch erlebt. Eine halbe Stunde Verspätung reichte hier schon aus um die Spielstunde zu verpassen und nur noch schlafende Welpen vorzufinden hihihi

Ich bin echt Stolz auf die Lockenwölfe und auf Alya. Mit 4.5Jahren war dies nun ihr erster Wurf und sie hat das alles soooooo wunderbar gemacht. Sie hat sich klasse um die Kleinen gekümmert. Hat sie auch gerne an die Babysitter abgegeben - das waren diesmal Gypsy und Melody, nur selten Joy. Alya hat früh Entwöhnt was dazu führte, dass sie mit einer schönen Regelmäßigkeit ihr Fleisch erbrochen hat um die Kleinen zu füttern hihih Nach dem Entwöhnen kamm dann das große Spielen und so tobte sie jeden Abend vor dem zu Bett gehen mit ihrer Rasselbande noch im Garten. Sooooo süß <3 <3 <3

Aber nun schließt sich das Welpentagebuch.

Ich wünsche allen Familien und den kleinen Lockenwölfe alles gute und freue mich jetzt schon auf Neuigkeiten und vielleicht mal Fotos.

Eine sehr aufregende Zukunft kommt da auf allen zu. Ich bin gespannt wie es wird xx

 

 

 

Trächtigkeits Tagebeuch:

Ich denke es ist nun sicher zu sagen, das Alya ein kleines Wunder in sich trägt.

I think it is now safe to say, that Alya carries a little miracle.

 

Wir haben Halbzeit :-) Alya geht es soweit sehr gut und da sie ihr Bäuchlein nun nicht mehr verstecken kann, habe ich angefangen sie in eine andere Schur zu schneiden. Wie man auf den Fotos sieht ist sie noch nicht fertig, aber ich bin da totall Schmerzlos und werde sie nach ihrem nächsten Baden schneiden :-D

We are at half-time :-) Alya is all fine and she is no longer able to hide her babytummy. As you can see by the photos I have started to put her into a new trim. We are not finish yet, but I will get her all sorted after her next bath. I am in no hurry :-D

 

5 Wochen sind nun geschaft :-)

Alya geht es sehr gut. Man kann sich gar nicht vorstellen wie verschmust mein kleiner Teufel geworden ist .... und wie verfressen hihihi Nur wenn es um das Gassi gehen geht ist sie ganz die Alte <3 

Ich habe jetzt auch angefangen sie zu vermessen. Mal schauen was da noch so kommt.

Gewicht: Wir haben mit 13,6Kg angefangen und sind nun schon bei 14,6Kg

Taile = 46cm und Bauch = 49cm

Da ich immer wieder gefragt werde, ob noch Platz auf der Warteliste ist, möchte ich hier noch mal erwähnen, dass ich keine Liste führe und auch keine Reservierungen entgegen nehme.

Es liegen noch 4 Wocen vor uns in denen was schief gehen kann und auch ist mitunter die Geburt nicht immer Positive. Dann weiß ich auch nicht was Alya uns ins Körbchen legen wird. Klar es werden Apricot Welpen erwartet mit oder ohne Weiße Abzeichen. Aber wie viele und wie die Geschlechter verteilt sind weiß ich nicht. Dann kommt noch die Aufzucht; wie entwickeln sich die Welpen, wie groß oder auch klein werden sie, wie ist der Karakter und und und. Der vorraussichtliche Auszugstermin ist der 03. August das bedeutet, dass da noch eine sehr laaaange Wartezeit auf die Welpenfamilien zu kommt. Auf Grund von Corona ist es schwer einzuschätzen welche Familien wirklich warten würden und welche nun einfach ein Welpen haben möchten um die freie Zeit zu nutzen.

Von daher, habe ich ein besseres Gefühlt wenn wir die Geburt und vielleicht die ersten 3 bis 4 Wochen abwarten bevor ich irgend jemanden einen Welpen verspreche.

 

5 weeks are done :-)

Alya is doing very well. It is hard to imagine how cuddy she has become .... and how greedy hihihi She is only her normal self when we go for a walk <3

I have also started to measure her.

Weight: We started with 13,6Kg and we now have 14,6Kg

Waist: 46cm and her tummy is 49cm

 

5,5 Wochen :-)

 

6 Wochen - die längste Wartezeit ist nun vorbei und somit fängt die spannenste Zeit an :-) Alya bekommt nun ihr Futter über den Tag verteilt und natürlich auch mehr. Ihre Welpen werden nun immer größer, was sich am Bauch schön beobachten lässst. Ich messe und wiege sie regelmäßig aber auf Grund ihrer Größe und der Paarung habe ich keinerlein Vergleichsmöglichkeiten, aber spannend fimde ich es trotzdem. Alya ist mega verfressen!!!! Nichts ist vor ihr sicher. Wenn es nach ihr gehen würde, gäbe es den ganzen Tag lecker Fleisch; natürlich geht das nicht. Im Punkto Verschmustheit, hat sie die nächste Level erreicht, aber es sei ihr gegönnt <3

6 weeks - the longest waitingtime is over and so the exciting time will start :-) I am now feeding Alya several times a day and of course a little bit more each day. Her Puppies are getting bigger and bigger which we can nicely see by her growing tummy. I do weigh and measure her regularly but I do not have any figurs to comepare her too due to her sice and the breeding, but I find it exciting  anyway. Alya is soooo gready! Nothing is safe from her. She would eat all day long if I let her. She has also reached the next level in beeing cuddly <3 

So sehen ungefähr ihre Welpen nun aus :-)

This is how her Puppies roughly look like :-)

 

6.5 Wochen :-)

Zur Zeit gibt es nichts Neues zu berichten. Alya geht es sehr gut und ihr Bäuchlein wächst <3 <3 <3

There are no new at this time. Alya is all well and her tummy is growing nicely <3 <3 <3

 

7 Wochen <3

Jetzt wird es langsam Ernst :-D

In der kommenden Woche werde ich alles "ran schaffen" was für die Geburt und eventuell die ersten paar Tage danach benötigt wird: Homöopathische Remedies werden bestellt, Welpenaufzuchtmilch, Fläschen und ein Planschbecken gekauft, das Vanilleeis darf auch nicht fehlen - ja für Alya, aber ich denke das sie mit mir Teilen wird hihihi. Ein neue Glas Honig brauch ich für Alya auch noch. Alle Decken und Tücher für die Geburt werden noch mal gewaschen und Welpen Unterlagen besorgt. Der Tierartz wird noch mal angerufen um ihn an die bevorstehende Geburt zu erinnern und Alya wird noch in den kommenden Tagen gebadet. Es ist zwar jedes Mal das Gleiche, aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, doch etwas zu vergessen :-/

 

It starts to get seriour :-D

I will use the next week to get all stuffs together which we need for welping and the first few days after welping: I will order homeopathic remedies and buy Puppymilk, feedingbottles and a paddling pool. I also need vanille icecream - thats for Alya but I am sure she wil share with me hihihi A new glas of honey for Alya is also needed. All blankets and clothes for welping will be washed again and I will stock up with Puppy Pads.  I will also call my Vet again to remind him of the imminent delivery and Alya will be bath again within the next few days. It is always the same but I just can´t get rid of the feeling that I will forget something :-/

 

7,5 Wochen

Die kleinen Apricöschen wachsen und gedeihen prächtig :-) Seit Sonntag kann ich die Bewegungen der Welpen sehen ... es ist immer wieder faszinierend <3 Alya geht es auch gut. Sie ist nun noch mal ruhiger geworden, aber ihre Gassierunden mag sie immer noch. Natürlich sind sie jetzt nicht mehr so lang, das geht einfach nicht mehr. Meine Erledigungen werden nach und nach abgehakt :-D

The little Puppies are growing nicely :-) I can see them moving since sunday ... it is still fascinating <3 Alya is doing very well. She has slowed down a bit more but still enjoyes her wals, even thought they are no longer that long. I am also able to tick off my list :-D

8 Wochen

Jetzt hat es Alya fast geschafft <3 <3 <3 Ihr kleines Bäuchlein ist wieder etwas größer geworden und egal wo Alya nun liegt sieht man die Babybewegungen - man muss nicht mehr den Bauch  hypnotisieren hihihi Sie wurde nun auch noch mal gebadet und ist nun für die Geburt vorbereitet. Am Monatag ist noch mal ein ganz wichtiger Meilenstein der Schwangerschaft. Sollte es ab dann durch einen Unfall oder Komplikationen zu einer Frühgeburt kommen, sind die Welpen so weit gereift, dass sie eine gute Überlebungschance haben. Aber natürlich hoffen, wird, dass alles gut geht!

 

Alya is almost done <3 <3 <3 Her little Babytummy has grown a bit more and we are now able to see the Puppies moving whenever Alya lays down - we no longer need to hypnotise her tummy hihihi She also had her last bath yesterday and is now ready for whelping. On monday is another landmark of the pregnancy. The Puppies have then develloped so far, that they have a very good chance to survive should it come to an premature birth due to an accidant or complications. But we do hope that the last week will just go as smoth as the past 8 weeks.

 

8,5 Wochen :-D

Der große Count Down hat begonnen und die Vorfreude, Spannund und Nervosität steigt gleiermaßen. Alya schlägt sich wacker aber die Hitze der letzten Tage macht ihr nun doch zu schaffen. So langsam kommt hier ein frischer Wind auf und für Morgen ist Regen gemeldet - Alya wird den Wetterumschwung sicher zu schätzen wissen.  Ich denke mal. dass dies nun der letzte Eintrag für die Trächtigkerit ist und ich hoffe schon bald euch allen die kleinen Aprikösschens vor stellen zu können. Auch möchte ich mich noch mals für all die guten Wünsche bedanken und fürs kräftige Daumen drücken :-)

 

The big count down has started and the anticpation, excitment and the nervosity are growing equally. Alya is giving her best but the heat with in the last days are bothering her a lot. But the wind is cooling down now and we should get some rain tomorrow. I am sure Alya will appreciate the change in the weather. I think that this will be my last post during Alya´s gestation but I hope to soon be able to introduce the little Family to you. I also want to thank you all again for the good wishes and for keeping all fingers crossed for us :-)

 

 

 

Datenschutzerklärung