*** Zukunftsmusik ***

Ich habe sehr lange darauf gewartet hier ein kleines Update zu schreiben und nun wo alles, oder zu mindestens ein großer Teil, geschafft ist, könnte ich vor Freude platzen und möchte ein Teil meiner Pläne mit euch teilen.

 

Um es gleich zu Beginn vorweg zu nehmen - nein, ich habe meine Großpudelzucht nicht abgeschrieben, aufgegeben oder je mit dem Gedanken gespielt. Und nun steht auch fest, dass es in naher Zukunft auch wieder "volle" Großpudelwelpen hier geben wird <3 <3 <3 Die Intervariety Pudel, oder auch Moyen Pudel genant, werden aber weiterhin eine wichtige Rolle hier bei mir spielen.

BetterBred liegt mir in meiner Zucht sehr am Herzen, weil mir das Wohlergehen meiner Lockenwölfe sehr am Herzen liegt. BetterBred ist das einzige Toll was wir Züchter zur Zeit haben, um gesündere und robustere Hunde zu züchten. Wir können Inzucht vermeiden, wir können für eine besseren genetischen Aufbau sorgen und wir können uns vom Bottleneck der Vergangenheit entfernen. All dies sorgt für einen robusteren Hund, für einen Rückgang von Krebs(eine bessere genetische Vielfalt sorgt auch für ein gesünderes Immunsysthem was, unter anderem, ein Schlüßel zur Vermeidung von Krebs ist), für eine bessere Lebenserwartung und wir verringern die Autoimmunerkrankungen die sich durch den Bottleneck in die Großpudel eingeschlichen haben.

Schon 2015 habe ich DNA Proben meiner Hunde an das Labor von UC Davis geschickt und gehöre mit zu den wenigen Founding Members. Siraya war meine erste Nachzucht, die ich wegen ihrer BetterBred Auswertung für die Weiterzucht behalten hatte. Sie ist nicht perfekt, aber ein ganzes Stück besser als ihre Mutter Kijara. 2016 folgten dann von Lilly die zwei Töchter Atria und Alya(Meine ersten Outliers). Durch eine längere Zuchtpause tat sich dann hier erst mal nichts, bis ich auf der Suche nach einem Deckrüden für Atria war. An einen Rüden der eine BetterBred Auswertung hat, kam ich nicht ran bzw. war einfach in Europa nichts zu finden. Also wurde Atria "blind" von Balou gedeckt und ich musste einfach hoffen, dass es gut geht. Die zwei Schwestern Blue und Basanti sind beide genetisch gut aufgestellt und da ich mich nicht entscheiden konnte, durften beide bleiben. Für mich stand aber fest, dass dies der letzte Großpudelwurf im Blindflug ist.

Mit all der neuen - "neu" ist relative wenn man bedenkt, wie lange es BetterBred nun schon gibt - Wissenschaft und all dem Wissen was ich in den letzten 7 Jahren errungen habe, ist es, meiner Meinung nach, absolut unverantwortlich, Großpudel einfach so zu verpaaren ohne einmal in den genetischen Aufbau beider Eltern zu schauen.

Ich habe aufgehört mitzuzählen wie viele Rüdenbesitzer ich in Europa kontaktiert habe um nach ihren Deckrüden zu fragen und um sie auf BetterBred anzusprechen. ca. 90% der Rüdenbesiter würden einer Paarung mit meinen Hündinnen zustimmen. Bei den Rüden waren alle Farben vertreten. Von einfarbig Schwarz, über Bunt zu Rot Parti. Aber nicht ein einziger Rüde ist bei BetterBred eingetragen und kein Besitzer war bereit sein Rüde zu testen, auch nicht wenn ich die Kosten übernehme ... Leute, wir reden hier von mal gerade 80Dollar. Das ist ein echter Witz, wenn man bedenkt, dass die Decktaxen gut und gerne mal im vier steligem Bereich liegen bis hin zum Preis eines Welpens.

Also habe ich meine Suche ins weitere Ausland ausgedehnt und habe an einer Linie Intervariety Pudel garbeitet; mit vollem Erfolg. Meine kleine Lisi ist zuchttauglich, hat schon ihren ertsen Wurf groß gezogen (2023) und ich habe passende Rüden, sowohl Intervariety als auch Großpudel, für sie gefunden. Lisi wird nun durch die kleine Layla verstärkung bekommen.

Da mich dieser eine Wurf aber nicht viel weiter bringt und ich ja Blue und Basanti auch habe, wollte ich gerne noch was "großes" hinzu holen und dies ist nun gelungen :-)

Von fünf verschiedenen Rüden liegen nun Samen "auf Eis" und warten auf ihren Einsatz in der Zukunft.

 

Unser erster Versuch ist leider nicht gefruchtet. Jetzt heißt es abwarten bis wir es wieder versuchen können.

 

Aus Canada kammen Samen von einem eher kleinen Großpudel in Brindle Mismarked:

Hip: "Good", Herz und Augen sind normal, DNA: n/n,   at/ay - B/B - D/D - E/e - kbr/ky - S/sp

BetterBred:  OI: 0.45 / AGR: -0.10 / IR: -0.13

 

Aus den USA konnte ich einen Großpudel in Sable Parti für uns gewinnen.

PennHip: L.0.27 R.0.32, Hip: "Good", Herz, Knie, Ellenbogen und Augen sind normal, DNA: n/n,    at/ay - B/B - D/D - Em/E - sp/sp

BetterBred:  OI: 0.19 / AGR: 0.04 / IR: -0.10

 

Ein weiterer Rüde aus den USA kam noch hinzu.

PennHip: R.0.18 L.0.30, Hip: "Good", Herz und Ellenbogen sind normal   at/at - B/b - E/e - ky/ky - sp/sp

BetterBred:  OI: 0.44 / AGR: -0.08 / IR: 0.02

 

Durch die Hilfe und Gedult eines weiteren Züchters, konnte ich zwei weitere Rüden für uns sichern <3

Ein Intervariety Rüde in Brown Brindle Pointed Phantim Mismarked.

at/at - b/b - D/D - E/e - kbr/ky - S/sp

DNA: n/n

ED, PL, Augen, Herz = frei

PennHip: L. 0.28 R. 0.31

BetterBred: OI: 0.48 / AGR: -0.13 / IR: -0.02

 

Der zweite Rüde ist ein Fawn Parti Großpudel

ay/at - B/b - D/D - e/e - KB/ky - sp/sp

Herz, Augen, ED = frei

DNA: n/n         HD: "good"

BetterBred: OI: 0.35 / AGR: -0.06 / IR: -0.16
 
 
 
 

Durch die Testpaarung bei BetterBred konnte ich wieder sehr schön sehen, dass keiner dieser Rüden zu all meinen Mädels passt, obwohl es sich in meinen Hündinnenlinien um enge Verwandtschaft handelt; Mutter, Töchter, Schwestern, Tanten, Cousinen usw. Nur weil eine Rüde gut zu der einen passt und tollen Nachuchs bringt, bedeutet es nicht, dass er zu dem Rest der Linie auch gut passt. Die DNA von zwei Schwestern - oder generell Geschwister - können so unterschiedlich sein, dass die eine Schweser genetisch mit einem Rüden nicht verwandt ist und tolle Welpen bringt aber die andere Schwester mit dem gleichen Rüden eher eine schlechte Wahl war. Das bedeutet nicht, dass der Rüde schlecht war oder die Hündin keine gute Zuchthündin ist, sonder, ganz einfach, die zwei passen genetisch nicht zusammen. Sie sind zu eng mit einander Verwandt. Jeder für sich ist klasse und kann, anders eingesetzt, tollen Nachwuchs bringen.

Wenn man Halbbruder und Halbschwester hat, vergleicht man die zwei Hunde ja auch sehr gerne. Man ist begeistert von ihrer Entwicklung und die Untersuchungen sind auch alle Top. Mit der Zeit sieht man, dass die Zwei zu treuen Begleitern mit super Character herangewachsen sind. Sie sind einfach traumhaft schön. Jeder für sich ist eine Bereicherung für die Zucht. Aber die aller meisten Züchter wissen, dass sie für jeden dieser zwei einen eigenen, anderen, Zuchtpartner finden müssen. Nur sehr wenige kämmen auf die Idee, die perfekten Halbgeschiester miteinander zu verpaaren. Das Risiko ist einfach zu groß. Sie bekommen beide ihren eigenen Zuchtpartner und werden tollen Nachwuchs bringen. Würde man aber diese Halbgeschwister miteinander verpaaren, kann das echt übel ausgehen .... und so in etwa muss man sich BetterBred vereinfacht vorstellen: Kein Hund "fällt durch", kein Hund muss aus der Zucht genommen werden, und man findet für jeden Hund den richtigen Zuchtpartner.

 

Datenschutzerklärung