I-Dötzchen

Nicht so wie geplant. Nicht so wie gedacht. Aber voll ins Schwarze getroffen :-D

Für Alya hatte ich einen bunten Kleinpudel ausgesucht, da es zeitlich aber nicht passte auf Hochzeitsreisen zu gehen, wurde aus der Paarung nichts und im Herbst würde es wohl auch eher nichts werden und somit habe ich mich in letzter Minute für Bo entschieden. Bo ist sehr aufgeschlossen und freundlich und zum Glück ein sehr geduldiger Rüde. Ariana hat ihm erstmal deutlich gezeigt, wer die Hosen an hat, wo es lang geht und das ohne ihr "Ja" hier garnichts läuft. 

Bo hat die Nachricht rasch verstanden und gewartet. Sie ignoriert und so getan als wenn nichts wäre. Ich hatte mich hier schon auf eine seeeeehr lange Kennenlernphase eingestellt, denn ohne das die Hündin nicht will, wird nicht gedeckt. Da hilft nur Geduld und warten. Aber dann ging alles sehr schnell und Frauchen und ich waren sehr erstaunt. Bo hat nichts anbrennen lassen aber schon gleich nach der Paarung hat Ariana ihn am liebsten in die Wüste geschickt hihihi

Das ganze war Freitags. Übers Wochenende hatten wir keine Zeit für eine weitere Paarung und als wir Montags wieder hin konnten, war für Ariana 100%tig klar, das Heute nichts mehr läuft. Also sind wir nach einer kurzen Weile wieder gefahren und das lange Warten begann.

 

CURLYFRIENDS Ariana
  Kleinpudel in Braun Phantom, brindle Points

44cm, Vollzahnig 6/6 Schere,
PL und Augen sind Frei
DNA: n/n
prcd-PRA: träger
rcd4-PRA durch EVG: n/n
 
at/at - b/b - D/D - Em/e - I/i - kbr/ky - SP/SP
 
MyDogDNA Genetic Diversity: 42%
 
BetterBred:
OI: 0.45
AGR: -0.04
IR: -0.07

 

Bo von Teina

Kleinpudel in Fawn, 40,5cm

Frei von PL.

Augenuntersuchung: frei von PRA

DNA: Laboklin n/n

at/at; B/b; e/e; ky/ky; S/sp

Mit einem Klick auf die Namen erfahrt ihr mehr über den Welpen :-)

Ivory/ausgezogen        Infinity/frei        Indigo/ausgezogen        Iolando/ausgezogen

Ichigo/ausgezogen       Irelia/ausgezogen        Idefix/ausgezogen       Inspiration/ausgezogen

 

Die Geburt

Als die Tage und Wochen so dahin gingen und Ariana ihr Bauch Ausmaße annahm die ich von meinen Kleinpudeln so nicht kenne und die Babykugel ihr doch schon arg zu schaffen machte, habe ich sowohl meine Urlaubsplanung vorverlegt als auch Ariana röntgen lassen. Es waren 8 kleine Welpies zu sehen und wie erwartet kammen sie viel früher auf die Welt als gedeacht. 

 

Die erste Phase haben wir zwei gut in der Nacht verschlafen. Da ich auf einer Gestematratze auf dem Boden geschlafen habe, konnte Ariana ungehindert zu mir und musste nicht ständig ins Bett springen oder wieder runter, was jedes Mal arg gefährlich für sie und die Welpen sein kann. Ab und an wurde ich durch hier Nestverhalten wach oder sie kamm kuscheln aber sonnst war alles ruhig. Erst in den frühen Morgenstunden kamm sie an und verlangte richtig nach mir - die Presswhen hatten eingesetzt <3 Keine halbe Stunde hatte es gedauert bis der erste Welpe geboren war. In einer Problemlosen Geburt und in völliger Gelassenheit hat Ariana ihre 8 Kinder zur Welt gebracht. Und es sind 8 große Welpen. Damit hatte ich auch nicht gerechnet.

 

 

3 Tage

 

1 Woche

Die erste Woche ist geschaft und unsere kleine große Familie ist sehr gut zusammen gewachsen. Nach dem die Kleinen etwas länger auf Milch warten mussten, leben sie seit rund dem 3. Tag im Schlaraffenland und sind immer rundum zufrieden.

Aus zeitlichen Gründen habe ich auf ein Fotoshooting verzichtet. Videos findet ihr aber in den Welpentagebüchern :-)

 

9 Tage ....

.... und schon sooooo groß <3 <3 <3

 

 

2 Wochen

Mit der 2. Woche haben sich nun die Augen und Ohren geöfnet und es kommt etwas mehr Leben ins Nest <3 <3 <3 Ariana ist eine sehr gute Mutter. Sie möchte noch nicht, dass einer der anderen Lockenwölfe ans Nest geht, aber dafür verlangt sie sehr viel nach mir hihihi 2 bis 3 mal in der Nacht soll ich mit zum säugen gehen. Das ist echt ein schlechter Schwerz, erst recht wenn man bedenkt, dass kurz vor 5 schon mein Wecker geht. Aber so ist sie Glücklich und die Welpies satt ... auch das schaffen wir <3

 

 

3 Wochen

In der letzten Wochen haben die Welpen viele neue erste Dinge erlebt. Wenn wir zu Bett gehen, kümmert Ariana sich um ihren Nachwuchs und wenn sie fertig ist, übernehme ich. Reihum wird dann gekuschelt, groomingtraining gemacht, Augen, Pfoten und Zähne kontrolliert - also quasie ein kleines Medicaltraining - und dann bringe ich die Kleinen zu Bett und sorge dafür, dass sie zur ruhe kommen und einschlafen; das prägt und bindet enorm! Den Kleinen gefällt es und Ariana hat an sich kein Problem damit. Aber sobald ich dann im Bett bin, ging sie hin und schaute noch mal nach den Welpies .... die dann wieder wach werden und Milch wollen hihihi Sooooooo war das nicht geplant. Ein paar Abende hat Ariana gebraucht aber dann hat auch sie verstanden, dass alles gut ist und wir nun in die Nacht gehen.

Da die Rasselbande nun auch zum ersten Mal ausrasiert wurde und das sehr gut verlief, weiß ich, dass das Groomingtraining gut angekommen ist :-)

Ariana ist nun auch schon viel entspannt, wenn ich vorne im Flur mit dem Grooming beschäftigt bin. So lange die Zimmertür zu ist, darf da jeder nun wieder hin. Alya, Gypsy und Castiel sehen nun auch wieder wie Hunde aus ;-)

Mit den Hunden im Zimmer ist es immer Situationsabhängig - mal ja und mal nein. Aber über die Tage hinweg durfte jeder schon mal die Kleinen durch das Gitter begrüßen und sowohl Hunter als auch Lisi waren schon im Nest. Wir tasten uns da langsam ran - das Tempo gibt Ariana vor.

Auch habe ich angefangen die Welpen an den Welpenbuggy zu gewöhnen. Ein Mal am Tag schlafen sie nun im Buggy, so dass sie später mit uns raus können. Im letzten Sommer hatte ich zum erstn Mal sehr früh einen Hundebuggy für die Welpen benutzt (useren G-Wurf,da wo Gismo her kommt) Es war sehr viel Arbeit, aber auf langer Sicht eine mega große Erleichterung, da ich so die Kleinen in Ruhe an viele neue Situationen ranführen konnte. Im Winter kamm der Wurf von Lisi (H-Wurf) und da habe ich auf den Buggy, Wetter bedingt) verzichtet. Es war ein echt krasser Unterschied in der Aufzucht! Also nun wieder mit Buggy :-)

 

07.06.2023

Gestern waren die I-Dötzchen zum ersten Mal mit im Garten πŸ™‚
Alle in den Buggy gepackt und los ging es ... bis um die Ecke πŸ™ƒ
Damit es für Ariana nicht zu viel wird und ich nicht den Überblick verliere, wer wo ist, durfte von den Großpudel nur Castiel mit raus. Die andren Großen mussten im Haus warten. Aber das ist nur ein kurzer Ausflug gewesen und schon bald sind solche Ausflüge für alle da ❀
Ariana hat sich sehr gut geschlagen. Sie ist zwar super streng mit den anderen Lockenwölfen, nicht jeder durfte auf die Decke und an die Welpen, aber auch das ist normal und wird sich mit der Zeit legen. Schon bald wird Ariana es genießen, dass die Anderen den Babysitter spielen 😊
Lisi hätte die Kleinen am liebsten adoptiert. Bis jetzt durfte sie nur mal kurz ins Gehege oder die Kleinen durch das Gitter begrüßen, aber nun waren sie frei und es waren alle da und sie durfte mit auf die Decke. Es wäre ein toller Ausflug für Lisi gewesen, wenn da nicht die eigenen Kids wären hihihi Die hat Lisi, wenn immer es geht, auf Distanz gehalten πŸ˜‚πŸ€ͺπŸ˜‚
Die kleine Happy ist auch Feuer und Flamme für die Welpen. Schon seit längerem bemüht sie sich ein guter Babysitter zu sein und sie macht ihre Sache richtig gut ❀
Hier bin ich echt gespannt wie die nächsten Wochen werden und wie sie sich weiter entwickelt.
Auch Ginger und Hunter zeigen sich sehr sanft zu den Welpen. Bei Ginger war mir das schon klar; hat sie doch schon geholfen den H-wurf groß zu ziehen. Und dass ich bei Hunter tolle "Rüdenmanier" sehe, ist klasse.

 

 

09.06.2023

 

 

 

12.06.2023

Unsere I-Dötzchen sind nun auch schon 4 Wochen(Gestern) alt πŸ₯°πŸ₯°πŸ₯°
Sie machen sich richtig gut und nun ist auch Ariana damit einverstanden, dass die Kleinen sowohl mobil werden, also auch, dass sie ihre Kleinen doch bitte mit den anderen Hundies teilen soll.
Manchen Hundemamas fällt es sehr schwer zu teilen; da braucht man Geduld. Aber früher oder später finden sie alle diese Pause sehr angenehm und als Ariana dann noch mit einem Spiele das Nest verlassen hat, wusste ich, nun ist das Eis gebrochen(Video ist leider auf doppelte Geschwindigkeit lol).
Sie schaut zwar immer noch nach dem Rechten und ermahnt die Anderen auch lieb zu sein, aber sonnst ist alles gut πŸ₯³
Blue ist wiedermal hin und weg von den Babys. Auch Atria kann von ihnen nicht genug bekommen. Und ich schaue dem ganzen Treiben immer zu und denke mir nur: "Bloß nicht kaput machen!!" Für ihr Alter und da es Kleinpudel sind, sind die Welpen richtig groß aber wenn sie neben Blue oder Atria stehen, sind sie wieder soooo winzig klein und zerbrechlich "seufz".
Mit raus laufen tun sie noch nicht. Ich locke sie zwar täglich und die Hunde benutze ich auch zum Wegweisen, aber es geht noch nicht.
Wir üben weiter 😊πŸ₯°πŸ˜Š

 

15.06.2023

Nun sind alle Fotos hochgeladen :-)

Das sind Samelwerke von Gestern. Ich habe die Kamera drei oder vier mal mir raus genomen lol Da die Kleinen davon überzeigt sind schon zu den Großen zu gehören, wollen sie auch immer schön mit raus. Selbst früh Morgens, vor der Arbeit, sind ihre Akkus voll und sie wollen mit in den Garten hihihi Unsere kleine Schwalbe hält von dem frühen Chaos nichts und denkt nicht mal ans aufstehen. Die oder der Kleine kommt jeden Abend ins Haus geflogen und übernachtet bei uns. Wer auch immer als erstes aufsteht, lässt ihn wieder raus <3 Ich finde dass totall süß und bin begeistert wie zutraulich der Flattermann ist, aber es ist auch schade, dass er kein Brutpartner gefunden hat. Das Schwalbenpärchen was bei uns wohnt, brütet nun das 4 Jahr in folge bei uns und es wäre toll gewesen, wenn ein zweites Paar her kommen würde. Naja, vielleicht nächstes Jahr.

Vorgestern und Gestern waren die Welpen noch etwas vorsichtig im Garten und auch der Weg vom Nest bis draußen war gaaaaaanz schön lang. Aber Heute ist es alles ganz normal für sie <3

     

 

 

16.06.2023

Meine Nichte hat mir Heute beim Fotoshooting geholfen <3 <3 <3

 

Infinity

 

Irelia

 

Idefix

 

Iolando

 

Indigo

 

Inspiration

 

Ivory

 

Ichigo

 

 

5 Wochen

 

11.07.2023

Nun gibt es auch hier mal wieder ein Update :-)

Am Sonntag waren die I-Dötzchen 8 Wocen alt und Heute war die Wurfabnahme, impfen und chippen. Bis auf die mir bekannten Fehler geht es den Kleinen blendend. Sie entwickeln sich prächtig und sind sehr angenehme Wegbegleiter. Ich hatte eigentlich vor Fotos zu machen und auch ein paar Videos, aber bei der Hitze die hier in den letzten Tagen herrschte, war das keine gute Idee. Nun soll es aber kühler werden und dann kommt auch die Energie der welpen wieder <3

 

14.07.2023 - 8,5 Wochen

Nach dem die Welpen das Impfen und Chippen gut verdaut hatten und es auch mal etwas kühler wurde, gibt es nun auch ein paar gesammelte Fotos πŸ˜ƒ

PS. Das Schlimmste am Rasen mähen ist, das einsammeln vom Welpenspielzeug πŸ˜‚πŸ€ͺπŸ˜‚

 

 

22.07.2023

Heute gibt´s ein paar Fotos von den kleinen Juwelen (Gestern 4 Wochen) und den großen I-Dötzchen (morgen 10Wochen).
Ab und an muss ich etwas ermahnen, dass es nicht zu wild wird, aber glaubt mir, die Kleinen machen die Großen schon ganz schön zur Sau wenn sie nicht vorsichtig sind: "learning by doing" ❀
Wie man in den Videos sehen kann, ist es mega schwer Fotos zu bekommen hihihi Aber für ein paar tolle Bilder hat es gereicht πŸ₯°
 
Das Foto shooting schenke ich mir dieses Wochenende. Ich komme eh nicht zum bearbeiten der Fotos und nun wird es regelmäßig Updates von beiden Würfen geben. Das muss nun einfach reichen, und wer sich in die kleinen Lockenwölfe verliebt hat, darf sie auch life erleben <3
 

 

 

Jetze fehlen nur noch die Welpen.
Und die Spiiiiiiielies ...... ganz viel Spielzeug
πŸ₯³πŸ€©πŸ₯³

 

29.07.2023

Ein kleines großes Update von unserer Rasselbande πŸ₯°
Den Welpen das Schwimmen beizubringen statt die Juwelen an den Garten zu gewöhnen, wäre die Woche über eine viel bessere Aufgabe gewesen πŸ˜‚
Aber wir haben es dann doch irgendwie gut durch die Woche geschafft und wurden Gestern mit einem herrlichen Sonnentag belohnt.
Die I-Dötzchen sind Morgen 11 Wochen alt.
Inspiration und Ichigo sind nach wie vor unsere sanften Riesen. Inspiration ist etwas zurückhaltender und vorsichtiger als sein Bruder aber dennoch Neugierig genug um auszuprobieren 😊
Mit den Geschwistern Irelia, Infinity, Idefix, Iolando und Indigo kämme zwar deutlich mehr Leben ins Haus, aber keiner ist ein totaler Wirbelwind hihihi
Die Juwelen waren Gestern 5 Wochen und machen sich auch prächtig und seit Gestern laufen sie auch ohne Stopp vom Welpengehege in den Garten. Ein gaaaaanz großer Schritt in Richtung Stubenreinheit πŸ₯³
Sie bewegen sich in mitten des Rudels ohne Probleme und finden entweder jemanden zum kuscheln oder den Weg zurück ins Nest, wenn sie müde sind.
Seit Donnerstag bekommen sie nun 1x am Tag von mir Fleisch. Alya versorgt die Kleinen noch zu gut, so dass ich nicht füttern darf/kann/brauche.
Es gibt nach wie vor reichlich Milch von Alya, aber sie würgt auch mehrfach am Tag Fleisch für ihre kleinen Juwelen hoch. Da es so wunderbar funktioniert und die Kleinen echt proper sind, werde ich mich da nicht einmischen.
Alya hingegen bekommt Fleisch was etwas kleiner geschnitten ist, so das ihre Welpen es fressen können und sie bekommt halt auch mehr. Alle sind also rundum zufrieden πŸ₯°πŸ₯°πŸ₯°
Die Fotos sind gesammelte werke von Gestern.
Zuerst Morgens - die Welpen hatten alle ihren Spaß und die Erwachsenen waren nicht so begeistert hihihi Es war noch nass, usselig und eigentlich wollten sie schlafen.
Mittags war es dann richtig schön geworden und so waren auch die erwachsenen Lockenwölfe "besser drauf". .... von wegen der Pudel ist ein Wasserhund πŸ™ƒ Ich glaube sie waren alle mehr als bedient vom Zustand Dauerregen πŸ˜•
Nach dem die Juwelen wieder müde wurden, ging es zum Rasen mähen in den Welpengarten.
Für die I-Dötzchen war das alles kein Problem. Begeistert waren sie zwar nicht, aber sie sind mir und dem Drachen einfach aus dem Weg gegangen und haben woanders weiter gespielt. Wenn der Rasenmäher aus war, konnte ich sie aber zu mir rufen und sie waren gut drauf - was will man mehr ☺️πŸ₯³β˜ΊοΈ
Bis ich mit allem soweit fertig war, waren die Juwelen wieder ausgeschlafen und somit ging es wieder nach Vorne um die Rasselbande wieder raus zu lassen. Alle anderen Lockenwölfe waren K.O. und wollten nur noch schlafen und die Juwelen hatten so den Garten fasst für sich alleine hihihih
 
 
 

03.08.2023

Und noch eine Woche rum! Morgen sind die Juwelen 6 Wochen und am Sonntag sind die I-Dötzchen 12 Wochen alt.

Auch wenn es zur Zeit sehr schwer ist, haben wir jeden Sonnenstrahl eingefangen denn wir ergattern konnten. Ich hätte gerne mehr Berichte, Fotos und vor allem Videos aber so macht es keinen Sinn. Wenn man es irgenwie durch den nassen Tag schafft, fehlt Abends die Lust und die Zeit um am PC zu arbeiten. Aaaaaaaber das Wetter wird besser, dann werden auch alle Welpen gebadet und es gibt mehr Berichte - versprochen :-)

An sonsten läuft ihr alles rund <3 Die Welpies sind ganz und gar nicht Wasserscheu und spielen bei Wind und wetter draußen ... wenn ich sie denn lassen würde ;-) Die Juwelen verbringen den Tag nun komplett mit uns - drinnen schlafen, draußen spielen. Wenn es zu stark regnent gibt es nur ne Pipirunde im Garten für die Welpen und dann können sie in der Scheune spielen. Alle meine Welpen lernen so schnell wie Möglich, dass das Haus kein Spielplatz ist. So kann ich zum einen die Pipipausen besser lenken, was beim sauber werden hilft und zum anderen wäre es mir viel zu laut. Auch meinen Welpenfamilien lege ich immer ans Herz nicht im Haus zu spielen. Wenn die Kleinen sich leise beschäftigen ist das alles gut, aber wildes toben und spielen gehört nah draußen :-) ... nur mal so am Rande.

Die Fotos sind vom Dienstag. Der normale Wahnsin wenn´s um Futter geht hihihi Erst ne Pipirunde im Garten. Die Juwelen müssen den Weg bis hinter´s Haus noch finden aber es wird immer besser. Dann unter Aufsicht spielen in der Scheune. Wenn die Kleinen alle müde werden und Ruhe einkehrt, kümmere ich mich um das Fleisch. Sobald ich an der Truhe stehe, kommen entgültig alle zu ruhe und schlafen oftmals bei mir. Alle warten geduldig auf das Fleisch. Zur Zeit habe ich drei Gruppen die gefüttert werden wollen hihihi Die I-Dötzchen bekommen ihr Fleisch im "Scheunenflur" zum Haus hin. Dort müssen sie kurz warten, denn die Juwelen bekommen ihr Fleisch bei uns im Rudel, in der Scheune und sie sind noch etwas langsammer mit dem fressen. Wenn alles verputzt ist, dürfen die I-Dötzchen wieder zu uns. Dann sind die Adults dran :-D Anschließend geht es in den Welpengarten. Wie man sieht, bin ich mit dem rasenmmähen noch nicht weiter gekommen "seufz". Die Kleinen bekommen nun immer eine Unterbodenwäsche und sehen dem entsprechnd arg usselig aus.

11.08.2023

 

Das schöne Wetter haben Dad und ich genutzt um uns durch den Dschungel zu kämfen hihih
Nun ist der Rasen wieder kurz und es gibt freie Fahrt für die Welpe.
Auch konnte ich jetzt eeeeendlich mit den Welpen nach vorne in das Gehege um "Straße zu gucken".
Es war ein voller Erfolg und die Rasselbande hatte sichtlich Spaß πŸ₯³πŸ₯³
 
 
 
 
 
 

 
 
16.08.2023
 
Gestern ging es nun wieder mit den I-Dötzchen raus .... schauen was sie gelernt haben πŸ₯°
Alle waren klasse und haben schön gezeigt was sie schon können.
Es gibt einen Klassenstreber, ein suuuuuper Oberesfeld und ein .... ein Idefix hihihi Aber er hatte es auch nicht leicht ❀
Es darf sich gerne in die Kleinen verliebt werden ❀
 
Irelia:
Ein kleiner Wirbelwind. Zwar immer noch vorsichtig, aber auch Mutig, gut drauf und möchte mitmachen.
 
Iolando:
Auch sehr bemüht und den Willen zum lernen hat er auch. Mit Lecketly nicht mehr so gut zu "bestechen"; da hilft nur Lob und kurz kuscheln.
Die Nähe und Zuwendung von mir ist im Wichtiger. Aber dann läuft´s πŸ™‚
 
 
Inspiration:
Unser Klassenstreber. Ein super ruhige und entspannter Bub der gerne lernt. Ungelogen; das Platz hat er sich selber bei gebracht, ich brauchte es nur bestätigen. Das Blöde .... er macht es (noch) nicht auf Kommando; ich muss warten.
 
 
 
 
 
 
Infinity:
Noch ein kleiner Wirbelwind. Manch mal auch gerne etwas mehr Wirbel als ihre Schwerster Irelia πŸ˜‚
Aber an sich eine tolle Maus mit viel Will-To-Please.
:::: Kleine Erklärung zum Video ::::
Ich empfehle meinen Welpeneltern immer, dass sie in die gegen gesetzte Richtung ein paar Schritte weiter laufen, wenn sie von Jogger, Fahrräder, Autos oder sonst was schnelles überholt werden. Also nicht hinter dem Schnellen her.
Diese Bewegungsenergie die da entsteht kann den Welpen/Junghund dazu verleiten hinterher zu laufen - das ist kein spielen, keine Jagd, kein ungehorsam - es ist nur die Bewegungsenergie.
ABER daraus kann später ein Jagdtrieb entstehen; der Junghund muss nur einmal hinterher laufen und diesen Rausch gut finden und schon haben wir ein hausgemachtes Problem, da der Hund ja auf einmal "Jagdtrieb" hat ... Nein, hat er oftmals nicht aber er hat ein mega geiles Spiel für sich entdeckt.
Hier im Video, sieht man super gut, wie Infinity sich "mit reißen" lässt von dieser Bewegungsenergie.
Keine Sorge! Sie ist dadurch nicht zum Jäger geworden πŸ˜‰ Aber das sind so ganz kleine Kleinigkeiten, wo man drauf achten muss in der Welpenerziehung. Ein Welpe oder auch noch ein Junghund, wird sich durch ein "Sitz" oder "Bleib" vom Hinterherlaufen eventuell nicht abhalten lassen. Sie müssen also lernen, diese Bewegung auszuhalten und das es mit Frauchen weiter geht 😊
 
 
 
 
 
Indigo:
Auch ein Happypuppy ❀ ❀ ❀
Sein Will-To-Please ist nicht zu übersehen.
Auch so zeigt er sich stehts gut Gelaunt mit enger Bindung zu mir ... so wie die anderen Lockenwölfe auch ❀
 
 
 
 
 
Idefix:
Unser kleiner Bub macht sich auch sehr gut und hat fleißig gelernt und verarbeitet.
Er braucht mehr Zeit zum gucken und beobachten, aber der Rest stimmt.
Leicht hatte er es gestern Abend nicht. Zuerst raste das Motorrad an uns vorbei und dann war da noch der große Hund.
Nach dem Motorrad brauchte er nen Moment um zu überlegen, was er davon halten soll. Wir sind in einer 50iger Zone! Da muss so was echt nicht sein 😠
Aber das sind Ausnahmen ! 99% aller Fahrer fahren vorsichtig an uns vorbei. Selbst die LKW Fahrer sind mega rücksichtsvoll und geben mir Zeit die Kleinen vorzubereiten πŸ₯³πŸ₯³πŸ₯³
Den anderen Hund fand Idefix sehr interessant und wollte auch hin (ging nicht, war noch angeleint hihihhi). Als er merkte, dass das nicht geht, hat er sich hingesetzt und geschaut wo er denn hin will lol
 
 
Ichigo:
Ichigo mal anders πŸ˜‰
Leider hat sich zum Beginn der Aufnahme die Einstellung gedreht und somit ist Indigo jetzt Seitlich. Was soll´s.
Unser großer Bub ist auch eher ein sanfter Riese ❀ Er hat die Ruhe weg und Teamarbeit findet er sehr gut.
 
 
 
 
 
 
 
28.08.2023

Nun hab ich es doch geschaft die Fotos vom Wochenende hoch zu laden :-D

Am Samstag war es endlich so weit und die Welpen haben die Rinder kennen gelernt πŸ™‚
Es hat ihnen zum Teil arg viel Überwindung gekostet, aber zum Schluss war dann alles wieder gut und es wurde wieder gespielt.
Die 5 Damen kommen eigentlich immer angelaufen wenn sie hören, das wir im Garten sind und somit werden die Welpen von Tag zu Tag besser mit unseren Zaungästen klar kommen.

Auch gab es tollen Welpenbesuch, welcher eine willkommende Abwechslung war, nach einer viel zu ruhigen Woche. Da ich gesundheitlich Angeschlagen war, ging hier wirklich nur das Nötigste. Aber zum Glück hat es mir die Rasselbande nicht böss genommen hihihi

So wie es ausschaut hat nun Inspiration seine Familie gefunden. Ein paar Dinge müssen noch erledigt werden und dann sollte es zum Wochenende ins große Abenteuer "Familienhund" gehen.

Auch hat sich Joschua auf den weiten weg in die Schweiz gemacht. Er ist dort gut angekommen und muss nun alles in ruhe kennenlernen. Die Autofahrt an sich hat in zu Beginn doch auf den Magen geschlagen aber den größten Teil der Strecke hat der Bub dann doch verschlafen <3

 

 

 

 

10.09.2023

Meine kleinen großen I-Dötzchen ❀ ❀ ❀
Heute Morgen haben sie gezeigt, dass das Gelernte in der großen Gruppe auch umsetzbar ist πŸ₯³πŸ₯³πŸ₯³
Ich bin echt mega begeistert von der Rasselbande und auch erleichtert, dass es so gut lief.
Natürlich ist auf einem Sonntag, am frühen Vormittag, kaum was los auf der Straße. Aber zum ausprobieren fand ich es so besser πŸ€ͺ
Es hätte ja auch anders kommen können!
Aber nein - alles gut.
Zuerst liefen alle angeleint mit mir. Das Gewussel war schon deutlich mehr, aber jeder hat seinen Platz gefunden.
Die Gruppenenergie war auch schon um einiges dynamischer und es wurde viel mehr gespielt, was ja auch schön ist und Sinn der Sache, aber sie blieben trotzdem gut in Kontakt mit mir, das Abrufen war auch gut und auch ohne Autos klappte das "warte" toll.
2 Füßgänger mit Hund, ein Auto und ein Fahrradfahrer .... mehr war nicht los.
Auch finde ich es sehr interessant zu sehen, wie groß der Drang ist nach Hause zu laufen wenn sie unser Haus/Garten sehen. Es kribbelt ihnen echt in den Pfoten.
Rufe ich sie aber, kommen sie rasch zurück und auch Zuhause angekommen, schauen sie, wo ich denn bleibe 😎
Ich glaube sie lassen sich gut und auch gerne von mir führen 😊
Wir werden weiter dran arbeiten, üben und lernen πŸ₯°πŸ₯°πŸ₯°

 

 

 

17.09.2023

.... Das Update ist von Freitag ;-)

Nur noch zu fünft aber mit trotzdem mega viel Spaß πŸ₯³
Die Bereiche, die die Welpen im Dorf schon kennen, werden komplett mit toben und rennen ausgefüllt. Aber wenn ich in neue Straßen einbiege, kommt erst mal ruhe rein πŸ€ͺ
Jeder muss erst mal aufpassen und schauen wo die Monster sind. Aber nach ein paar Metern ist auch da alles gut ❀
Aber das Wichtigste funktioniert nun über all πŸ₯³πŸ₯³πŸ₯³
"Warte" wenn Autos oder anderer Verkehr nah bei ist.
Und das aller coolste!
Freitag hat die Truppe zum ersten mal selber Tempo raus genommen und ist nähe ran gekommen, als sie die Autos bemerkt haben - wie mega geil ist das bitte 🀩πŸ₯³πŸ˜Ž
Ich hätte vor stolz nach Hause schweben können.

 

 

 

29.09.2023

Am letzten Wochenende .... das war der 17.09.2023! nur komme ich jetzt erst zum posten lol .....war Cecilia wieder zu Besuch bei uns πŸ™‚ Sie hat sich gut um die Lockenwölfe gekümmert ❀
Erst hat sie "Nudel mit Matschsose" gekocht, dann wurde Mittagsschlaf gemacht, Autofahren musste der ein oder andere Welpe auch üben und gespielt hat sie auch mit ihnen πŸ₯°πŸ˜‚πŸ₯°
Es war einfach herrlich dem Nachwuchs zuzuschauen und alle sind dann müde zu Bett .... Ok, der 2-Beiner mit Umweg über die Badewanne πŸ˜‰
PS: Kein Welpe kam zu schaden! Alles war freiwillig und harmonisch. Cecilia braucht zwar noch Hilfe um die Welpen zu verstehen, aber dafür hat sie ja mich πŸ™ƒ

 

Mit fast 4,5 Monaten stehen die Kleinen als Halbstarke fest im Rudelleben. Ausflüge in die Öffentlichkeit werden immer öfters und sie machen das wirklich richtig gut.

Characterlich sind die Kleinen nach wie vor sehr harmonisch und verspielt mit einem großen Will-to-Please. Sie versuchen schon sehr viel von den Adults abzugucken und von einander. Jeder will der Beste sein und Lob/Bestätigung funktioniert nun bei allen durch meine Zuwendung. Leckerlies sind nun nicht immer Nötig, aber sie werden auch nicht abgelehnt hihihi

Über die drei Rüdenbrüder freue ich mich sehr. Zur Zeit haben wir 5 läufige Mädels - also ein echtest Hormonchaos! Aber es läuft einfach wunderbar. Castiel und Maui sind den Brüdern gegenüber super lieb und auch die Brüder kommen sehr gut mit einanderr klar. Jeder kennt seinen Platz und dass die Kleinen keine "Konkurenz" für Castiel und Maui sind weiß auch jeder. Natürlich sind die Brüder noch nicht Zeugungsfähig, aber sie wissen was hier passiert. Wenn jetzt schon gestritten werden würde oder der Respekt für einander leiden würde, würde dies zeigen, dass keiner der Rüden Characterstark ist und auch die Hundemanier nicht kennt. Also - alles gut und genau so wie es sein muss. Über die Mädels schweige ich einfach mal hihihi Schon einige Besucher konnten erleben wie "sportlich" die Damen sind und was für eine Ausdauer sie haben lol Aber abgesehen davon, ist auch bei den Mädels alles gut <3 <3 <3

Für Ichigo suche ich nach wie vor eine Familie wo ich ihn später mal als Deckrüde benutzen darf. Ihn selber behalten ist zur Zeit schlecht aber er ist zu schade um ihn für meine Zucht zu verlieren. Ich würde gerne schauen was die Zukunft für ihn bereit halten würde <3

12.10.2023

Gestern haben wir das schöne Wetter genutzt um etwas mehr von der Welt zu entdecken und um Straßentraining zu machen <3 Die I-Dötzchen waren richtig klasse und auch der große Kreisverkehr war kein Problem für sie.

Am Samstag sind sie 5 Monate alt und das Größte im Zahnwechsel ist geschaft. Alle haben ein 6/6 Scherengebis. Bei Irelia und Infinity sind alle Eckzähne schon so weit gewachsen, dass man sieht, dass es passt. Bei den Brüdern sieht es auch sehr passend aus, aber die Zähne müssen noch weiter wachsen um zu sehen, dass sie wirklich richtig stehen. Ich denke noch ne Woche, dann haben auch sie es geschaft :-)

Bin echt begeistert von meiner kleinen Truppe <3 <3 <3

 

 

19.10.2023

Gestern haben wir denn wohl erst mal letzten sonnigen Tag genutzt
um in die Stadt zu fahren πŸ™‚
Viel los war zwar nicht, aber dafür waren erstaunlich viele andere Hunde unterwegs πŸ™‚
Es gab auf jeden Fall viel zu beobachten, zu gucken und zum schnüffeln für die I-Dötzchen ☺️

 

 

 

04.11.2023

Da zum Nachmittag schon wieder Regen aufziehen sollte, haben wir das Beste aus dem freien Vormittag gemacht πŸ™‚
Die Gassirunde mit den I-Dötzchen wurde etwas kürzer gehalten um noch zusammen raus fahren zu können.
Mit der "Kirche ums Dorf" ging es nach Bünde zum Supermarkt. Dort sind wir eine große Runde um den Block gelaufen.
Das schöne an der Strecke ist, dass die Kleinen von allem etwas haben 😎😎😎 :
- Eine diesmal lange Autostrecke
- Der Trubel am Supermarkt
- Gassi gehen durch ein fremdes Dorf
- fremder Platz für Freilauf, toben, spielen und schnüffeln
- Gassi gehen an der Hauptstraße
- Trubel beim Supermarkt
- lange Autofahrt nach Hause
Und all das bei Sonnenschein πŸ₯³πŸ˜ŠπŸ₯³
Die Rasselbande war mal wieder richtig klasse und hatte sichtlich Spaß an dem Ausflug.
Und nun wo ich die Schnauzen frei geschnibbelt habe, sehen sie endlich aus wie richtige Pudel 😊
PS: Ich hatte wirklich vor Fotos und Videos stark zu reduzieren .... hat nicht geklappt hihihi

 

 

 

16.11.2023

Nur graue Wolken! sonst nichts! Nicht ein Tropfen πŸ₯³
Da war ein schöne Ausflug natürlich genau das Richtige ❀
Die Rasselbande hat sich erst im Dorf etwas ausgetobt. Bevor es in die Öffentlichkeit geht, muss ne ordentliche Portion Power abgebaut werden πŸ€ͺ
Heute ging es nach Bad Salzuflen.
Im Park war es sehr spannend für die Kleinen und es gab mal wieder meeeega viel zu sehen.
Irelia war begeistert! Hat sie doch tatsächlich all ihre verschollenen Freunde wieder getroffen πŸ˜‚
Ich weiß echt nicht wo sie all die Hunde her kennt .... ich kenne sie nicht πŸ˜‰
Ansonsten war es eine tolle Runde und die I-Dötzchen waren vom Picknick auch sehr begeistert. Etwas zur ruhe kommen, kauen und die Welt an sich vorbei ziehen lassen - so baut man Stress ab; sowohl bei den 4-Beinern als auch beim 2-Beiner.
Die Autofahrt (40 Minuten pro Strecke) haben die Kleinen wieder gut gemacht. Auf dem Rückweg sind sie sogar eingeschlafen. Ok, ich weiß, das ist keine große Kunst nach so einem Ausflug aber gefreut habe ich mich trotzdem πŸ™‚

 

 

 

 

02.12.2023

Unsere I-Dötzchen sind nun 6,5 Monate jung und Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit für ein Bademarathon.
Für´s frisieren hat es nicht mehr gereicht, aber seit langem sind sie alle GLEICHZEITIG mal wieder hübsch hihihi
Alle 4 haben sich soweit zu tollen Kleinpudel entwickelt.
Die Rüden - Idefix und Iolando - haben beide jeweils schon 42cm.
Die Mädels - Irelia und Infinity - waren sich mit 38cm einig.
Aber ein bisschen kommt da noch ☺️
Irelia - Black and Tan - B/b - Em/e
Infinity - Brindle Pointed Phantom mit Weiß - B/b - Em/e - (Partiträger?)
Iolando - Fawn mit Weiß - B/b - (Parti und eventuell Brindle träger?)
Idefix - Fawn mit Weiß - B/b - beidseitig Afterkralle - (Parti und eventuell Brindle träger?)
Fotos findet ihr in den jeweiligen Welpentagebücher xx
 
Und da ich Heute noch mal los musste, habe ich die Gassirunde der I-Dötzchen mit einem Ausflug in die Stadt verlängert πŸ™ƒ
Ich meine .... soooo hübsch und sauber! Die müssen gesehen werden πŸ˜‚πŸ€ͺπŸ˜‚
Nein, Schertz. Es hat zeitlich einfach gut gepasst und so konnten die Kleinen auch über den kleinen Weihnachtsmarkt bummeln.
Während ich noch kurz ins Geschäft gesprungen bin, mussten sie zwar im Auto warten, aber da sind sie auch ganz brave und warten lieb.
Für viele Fotos und Videos war es einfach zu kalt. Ich sollte Handschuhe auf meinen Wunschzettel schreiben πŸ˜‰

     

Datenschutzerklärung