Unsere Zaubermäuse

Für diese Paarung muss ich etwas weiter ausholen. Wer mag darf also auch gerne den langen Text überspringen ;-)

Wie viele Leute wissen und wie man es auf meiner Webseite sehen kann, ist Siraya aus dem letzten Wurf von Kijara. Dieser Wurf sollte was ganz besonderes werden und ich habe lange nach einem passenden Rüden gesucht. Durch die wissenschaftlichen Erkentnisse des VGL Verfahrens war für mich sicher, dass ich auf keinen Fall der Inzest oder Inzucht folgen werde. Ich weiß dass die Zuchtvereine solche Verpaarungen nach wie vor genehmigen und auch dulden (Zuchtordungen sind Online und können von jedem eingesehen werden),  aber nur weil man es darf, heißt es nicht, dass es auch gut ist. Es ist nämlich gänzlich das Gegenteil! Und der einzige Weg dies zu vermeiden, ist die DNA der Hunde miteinander zu vergleichen. Der Stammbaum der Hunde ist hier nichts aber auch garnichts Wert! Hier geht es nicht darum, ob Züchter bei den Papieren gelogen haben oder ob ein Fehler unterlaufen ist. GENE also DNA verhalten sich anders als das Papier. Inzucht die vor 20, 30 oder 50 Generation statt gefunden hat, beeinflusst unsere Rasse Heute noch! Auch wenn der Stammbaum gut aussieht, können die Pudel mit einander verwandt sein. 

Kijara wurde älter und mir lief die Zeit davon. Zudem hatte ich nur noch "einen Versuch". Da eine Tochter bleiben sollte, wollte ich Castiel nicht als Vater der Welpen, da ich aber keinen VGL getesteten Rüden finden konnte und ich auch keinen fremden Rüden benutzen wollte der keine DNA Analyse hat, habe ich in den sauren Apfel gebissen und doch Castiel genommen. Mir war klar, dass ich nun selber keine Zuchthündin für Castiel mehr haben werde, aber das war ok für mich, vielleicht kann ich irgendwann eine Hündin dazu kaufen dachte ich. Wie ich nun weiß, hat sich leider alles anders entwickelt - aber auch so ist es gut.

Siraya durfte auf Grund ihres Charakters und ihrer VGL Ergebnisse bleiben. Sie ist genetisch deutlich besser als ihre Mutter und somit war die Paarung doch noch ein voller Erfolg. Das Siraya nicht vollzahnig ist, spielt für mich in dieser Zuchtphase keine Rolle.

Jetzt - fast 5 Jahre weiter - steh ich vor dem selben Problem. Es gibt einfach nicht genügend VGL getesteten Rüden. Die Zuchtvereine - auch der VDH! - haben kein Interesse daran, ihre Zuchtordnung dem heutigen Wissen anzupassen und somit sind gute Rüden Mangelware.

Durch Corona fällt der Import von Samen auch aus. Für so etwas muss der Lieferverkehr wieder 100%ig laufen.

Ich habe etliche Rüdenbesitzer angeschrieben und gefragt ob sie testen würden - ich würde semtliche Kosten dafür übernehmen. Aber keine Chance. Alle hatten wohl eher das Gefühl, als würde ich ihnen den Teufel auf den Hals hetzen wollen. Aber im Grunde wollte ich nur keine Inzucht. Man kann bei der VGL Analyse nicht durchfallen. Es gibt kein "Ja, du darfst züchten" oder "Nein, du darfst nicht züchten" so wie wir es von Hüftauswertungen kennen. Es dient einzig und alleine dem Zweck die Inzucht zu vermeiden, die DNA mischerbiger zu gestallten, seltene Gene zu erhalten und somit den Pudel wieder robuster, gesünder und langlebiger zu machen. Eigendlich ein Ziel welches von jedem Züchter verfolgt werden sollte ... eigendlich :-/

Auch habe ich Inserate geschaltet, in der Hoffnung, dass es doch noch jemand da draussen gibt, der die gleichen Ziele verfolgt wie ich. Aber auch da leider nichts. Die einzigen Nachrichten die ich bekam, war von Welpeninteressenten :-) Was nicht schlecht ist, denn es sind schon ein paar schöne Familien auf der Warteliste.

Jedes mal wenn ich einen Großpudelwurf aufziehe und die Welpen die magischen 50cm erreichen, wünsche ich mir, dass sie aufhören zu wachsen. Lilly hat meine Wünsche erhört und mir ihre kleine Tochter Alya anvertraut - 52cm. Und somit war die Entscheidung für Xemerius als Vater der Welpen eine leichtigkeit.

Nun kann ich eine Hündin - Lilly´s Urenkelin, Castiel´s Enkelin und Siraya´s Tochter für die Moyenzucht behalten und ein ganz besonderer Rüde wird für die Großpudelzucht bleiben. Als intervariety Rüde wird er helfen die DNA zu verbessern.

Ich bin sehr gespannt auf diesen Wurf und kann es kaum abwarten mit den kleinen Zaubermäuse in die Zukunft zu blicken. Zudem ist dies der erste Wurf für Siraya und auch für Xemerius. Es bleibt also spannend.

Zur Zeit hat Xemerius noch keine VGL Analyse. Da er ein Kleinpudel ist, wäre seine Analyse für diese Paarung nicht allzu wichtig. Viel wichtiger ist, was die genetische Kombination der Zweien bringt und wie sich die Kleinen machen werden. Alles andere folgt später mit der nächsten Generation.

 

Da beide Eltern einen My Dog DNA Pass haben, gibt es einen durchschnitts Wert für den Genetic Health Index der Welpen.

Estimated Genetic Health Index: 117

Wir erwarten Welpen in Sable und Brindle. Farblich ist Schwarzbasis und Braunbasis möglich. Die Kleinen können durch Siraya auch weiße Abzeichen haben.

Curlyfriends Siraya

Großpudel, 60cm

nicht vollzahnig, Scherengebiss

ay/ay - B/b - D/D - E/e - kbr/ky - sp/sp

Frei von: HD, ED, PL und Katarakt

DNA klar: prcd-PRA, PRA-rcd4, DM, Mucopolysaccaridosis, Neonatal Encephalopathy, vWD I, II und III, Elliptocytosis, Malignant Hyperthermia, Cone-rod Dystrophy (cord1-PRA / crd4), Osteochondrodysplasia, Mucopolysaccaridosis, Chondrodysplasia,  Macrothrombocytopenia

My Dog DNA: Genetic Health Index 110

VGL: OI: 0.24 / AGR: 0.02 / IR: -0.09

,

Curlyfriends Xemerius

Kleinpudel, 42cm

vollzahnig, Scherengebiss

aw/at - B/b - D/D - Em/Em - ky/ky - SP/SP

Frei von: Katarakt und PL

DNA klar: prcd-PRA, PRA-rcd4, Mucopolysaccaridosis, Neonatal Encephalopathy, vWD I, II und III, Elliptocytosis, Malignant Hyperthermia, Cone-rod Dystrophy (cord1-PRA / crd4), Osteochondrodysplasia, Mucopolysaccaridosis, Chondrodysplasia,  Macrothrombocytopenia

DNA träger: DM

My Dog DNA: Genetic Health Index 105

 

Siraya´s Mutter Kijara

Siraya´s Vater

Curlyfriends I Am Castiel

Xemeriu´s Mutter

Curlyfriends Quality Joy

Xemeriu´s Vater

Curlyfriends Wicked Magic

24.08.2020

Unsere Zaubermäuse sind daaaaa <3 <3 <3

Es war eine lange und anstrengende Nacht und wir haben leider ein Sorgenkind dabei, aber wir kämpfen mit ihm
Siraya und den anderen 7 geht es aber sehr gut.
Sie ist schwer verliebt in ihre Babys, genau so wie ich
Es sind 4 Hündinen und 4 Rüden.
1x Braun und 7x Schwarz. Wer Sable und wer Brindle ist werde ich in den nächsten Tagen sehen.

Mit einem Klick auf die Welpennamen, kommt ihr zu ihren persönlichen Seiten xx

 

Zeddicuss/vergeben an C.H.             Zauberhafte Lisi/vergeben              Zaya/vergeben C.H.              Zauberhafte Kiliana/vergeben 

   Zacharias/vergeben B.S.             Zebedee/vergeben C.R.            Zeus             Zauberhafte Fee/vergeben H.L.

 

Hier sind ein paar Fotos von der Geburt :-)

 

26.08.2020

Die Zaubermäuse sind 2 Tage alt und es kommt sowas wie eine kleine Routine ins Gewusel. Siraya macht das alles wunderbar und hat genügend Milch für ihre Kleinen. Unser kleines Sorgenkind Zeus hat es leider nicht geschaft - vielen Dank für das Daumen drücken und die guten Wünsche, aber manchmal soll es einfach nicht sein <3

 

28.08.2020

Mit 4 Tagen ist Siraya nun ein Profi in Mama sein :-D Sie hat alles voll im Griff und ihre Babys sind rund um zufrieden <3 <3 <3 Mit Hilfe einer guten Freundin haben wir den Milchstau auch aufgelöst - nun läufts wieder hihihi Ich könnte stundenlang bei ihr am Nest sitzen und der kleinen Familie einfach nur zuschauen. Diese innere Ruhe die von Siraya kommt ist einfach nur ansteckend; da vergisst man den Trubel der vergangenen Tage.

Ich bin soooo gespannt wie sich die Zaubermäuse weiter entwickeln und freue mich sehr über die aufregenden Wochen die da vor uns liegen <3

Die vier Damen

 

Die drei Herren

Und alle zusammen <3 <3 <3

 

31.08.2020

Die erste Woche ist geschaft und allen geht es gut <3 <3 <3 

Siraya hat sich wunderbar in ihre Mutterrolle eingefühgt und ist völligst tiefenentspannt im Umgang mit ihren Zaubermäusen. Die extra Streicheleinheiten von mir wenn ich am Nest sitze genießt sie in vollen Zügen. Seid ein paar Tagen schläft sie auch oft im Flur wenn sie ihre Babys versorgt hat, was die Nächte nun angenehmer für mich macht. Ein Ohr ist immer am Nest und wenn Siraya sich bewegt oder umlegt nöckeln die Kleinen und zack bin ich wieder wach hihih Aber ich will es auch nicht anders habe.

Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt, zum Teil sogar mehr! Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Welpe "großes" vor hat <3

 

03.09.2020

Nun sind die kleinen Zaubermäuse auch schon 10 Tage alt! Wobei sie gar nicht mehr sooo klein sind hihihi Zebedee und Zorana haben ihr Geburtsgewicht schon verdreifacht. Man kann den Welpen quasie beim wachsen zusehen. Zaya war auch schon sehr fleißig und hat ihre Augen geöffnet. Bei den Anderen ist noch nichts, aber bis Monat wird sich das sicher ändern. Ich glaube ich habe die Farben der Kleinen nun alle richtig benannt. Bei den Buben haben wir 2 X Sable und 1 X Brindle. bei den Damen ist es 2/2. Ob sich das noch mal ändert wird sich zeigen wenn ich ihre kleinen Schnuten ausrasiere. Siraya geht es sehr gut und sie hat einen gesegneten Appetit lol 3,5Kg Fleisch verputz sie täglich und das ist noch "ausbaufähig"! Zum Glück sind die Truhen mit fast 500Kg Fleisch wieder randvoll.

Wie man in dem Video sieht, habe ich diesmal nur vorne die Krallen geschnitten. Die Kleinen sind mega mobil und wandern im ganzen Planschbecker herum. Um ihnen besseren Halt zu bieten bleiben die hinteren Krallen länger bis die Welpen stark genug sind vernünftig zu stehen. Vorne muss geschnitten werden um zu vermeiden, dass Siraya beim säugen verletzt wird.

 

05.09.2020

Mit 12 Tagen haben die Zaubermäuse nun ihre Augen offen :-) Und da ich zu den neugierigen Menschen gehöre, habe ich allen auch schon die Schnutte etwas ausrasiert - ich bin schwer verliebt in die Rasselbande und finde dass das Siraya und Xemerius echt gut hin bekommen haben. In den nächsten Monaten wird sich die Farbe von ALLEm 7 welpen noch dratisch verändern und ja, auch die Schwarzen werden nicht Schwarz bleiben. Wohin die Reise geht wird die Zeit zeigen. Da ich Heute die Bänder wechseln musste habe ich bei der Gelegenheit auch gleich ein neues Video gemacht <3 <3 <3

 

06.09.2020

Morgen sind unsere Zaubermäuse 2 Wochen alt :-) Der kleinen Großfamilie geht es sehr gut. Viel neues gibt es nicht zu Berichten aber das wird sich bald ändern, denn nun werden die Kleinen langsam mobil :-) Die Augen sind ja schon offen hihihi

Da Morgen für mich auch die Arbeitswoche wieder beginnt, habe ich das Fotoshooting und das Bearbeiten der Webseite auf Heute vorverlegt. Mir fehlt unter der Woche einfach die Zeit für so ein Mamutprojekt und soviel wird sich am äuseren der Welpen in den paar Stunden nicht ändern ;-) Die Welpenfotos sind auch schon auf den jeweiligen Seiten zu sehen. Nur das Wochengewicht wird Morgen nach getragen. Wer also wissen möchte wie dick die kleinen Brummer sind schaut Morgen Nachmittag noch mal vorbei xx

Ich warte immer noch auf ein paar Ab- oder Zusagen von Welpeninteressenten, daher werden zur Zeit keine neuen Anfragen "bearbeitet". Jemand Neuenes zuzusagen nur um dan absagen zu müssen ist ja auch doof aber ich findes es halt richtig den Familien Zeit zu geben um alles noch mal zu bedenken. Schließlich soll es für alle passen xx

 

10.09.2020

2.5 Wochen und sie fangen an Blödsinn zu machen hihihihi Am Wochenende wird das Welpengehege aufgebaut, denn wie man aus dem Plantschbecken raus klettert wissen nun fast alle! Castiel, Kahlen und Lilly dürfen nun auch eeeeendlich ans Nest. Alya darf wenn Siraya "gut drauf" ist und der Rest muss noch Abstand halten. Aber auch das wird sich bald schon ändern :-)

 

 

12.09.2020

Unser 2. Gartenausflug :-D

Nun wo ich es eeeeendlich geschaft habe den Rasen zu mähen und eine Schönwetterfront kommt, ist es an der Zeit die Kleinen an drausen zu gewöhnen. Sie machen das wunderbar und Siraya ist totall entspannt <3 Wir alle genießen die extra Zeit im Garten nun und auch wenn die kommende Woche nun anstrengender für mich wird, ist dies ein wichtiges Training um Stubenrein zu werden denn sobald die Welpen richtig laufen, sollen sie vom Welpengehege nach drausen alleine laufen. Das wird mir viel Zeit beim putzen erspahren hihihi Noch sind sie aber zu klein und somit kommt der Wäschekorb als Welpentaxi wieder in einsatz. Tags über geht es nun im ca. 3 Stunden Tackt in den Garten.

Uroma Lilly wacht über ihre kleine Familie <3 <3 <3

 

 

13.09.2020

Die Welpen scheinen mit der Zeit um die Wette zu rennen!!! Morgen sind sie schon drei Wochen alt <3 Sie entwickeln sich sowas von gut und sind echt schon zackig auf den Beinchen unterwegs hihihih Das nächtliche "Welpeneinsammeln" raubt mir nun echt den letzten Schlaf, daher habe ich Heute das Welpengehege aufgebaut. Jetzt können sie gerne auf Wanderschaft gehen. Den Garten finden die Kleinen nun auch nicht mehr schlimm und verstreuen sich auch dort in alle Himmelrichtungen. Hat man den einen wieder geholt ist der nächste fort :-D Sie halten mich echt auf trab. Mit drei Wochen sind sie aber noch arg verloren wenn sie zuweit weg laufen. Weglaufen ist einfach und cool, aber den Weg zurück finden ist eine Sache für sich also achte ich noch darauf, das sie in einem kleinen Radius bleiben. In der kommenden Woche wird dieser von ganz alleine vergrößert bis sie dann endlich mutig genug sind und auch den Weg zurück finden - das muss halt alles gelernt werden :-D

Das Alya hin und weg von den Welpen sein wird hatte ich mir schon gedacht, denn sie hatte ja gerade erst selber Babys. Aber wie vernarrt Atria in die Kleine ist und wie sehr sie bemüht ist Siraya alles recht zu machen nur um sich um die Babys kümmern zu dürfen ist einfach herzlich <3 Siraya ist der Cheff hier im Rudel. An ihre Welpen zu dürfen und der Babysitter sein zu dürfen ist das Größte für Atria. Sie hat noch nicht viele Würfe miterlebt, aber diese Zertlichkeit und Führsorge hat sie noch nie gezeigt <3 <3 <3 Ich könnt ihr den ganzen Tag zuschauen.

Die Wochengewichte werde ich Morgen noch nachtragen :-)

 

16.09.2020

Nun wo das Wetter sooooo schön ist, würde ich am liebsten viel mehr Zeit mit den Welpen im Garten verbringen, aber sie wollen nicht "seufz". Sie spielen drausen und gehen auf Entdeckerreise aber zum Schlafen wollen sie wieder in ihr Nest - sicher ist sicher hihihi Das ganze Rudel darf jetzt an die Welpen und Siraya zieht sich gerne zurück und genießt die Babypause. Die Lockenwölfe haben Atria als Babysitter akzeptiert und freuen sich immer wenn sie kommt. Ich bin sehr gespannt wie sich diese Beziehung weiter entwickelt! Schließlich soll im kommenden Jahr Atria ja auch Mama werden <3 

Da es in der Sonne für die Welpen zu heiß ist, verbringen wir unsere Gartenzeit im Schatten. Leider werden dann die Fotos nicht ganz so gut :-/

                     

Castiel und Kahlan machen auch gerade Pause :-D Sie haben sich in den hinteren Teil des Gartens verzogen und spielen "Sonnengötter" <3

  

         

 

 

 

19.09.2020

Gestern war es dann so weit :-) Ich habe zum ersten mal das Tor vom Welpengehege ganz geöffnet so dass die Kleinen raus laufen konnten. Ich wollte wärend die Hunde und Welpen spielen etwas aufräumen ... hat nicht ganz so geklappt aber dafür hatten die Welpen viel Spaß und ich nun schöne Fotos ;-) Sie werden nun Täglich frei mit rum wusseln dürfen und mich bei der Hausarbeit und beim baden/friesieren der Hunde beobachten dürfen. Dadurch lernen sie nun auch, dass sich die Welt nicht immer um sie dreht und sie auch mal alleine "klar kommen" müssen. Wer spielen will geht spielen und wer schlaffen will geht dann schlafen. Es ist ein fast schon banales Training was "beiläufig" statt findet aber es wird gerne von Welpeneltern unterschätz, denn Langeweile muss man lernen! Es dauert noch ein bischen aber dann werden die Kleinen selbsstädiger und verstehen rasch das ich jetzt keine Zeit für sie habe und so beschäftigen sie sich selber. Wenn sie dann Langeweile bekommen, suchen sie sich auch gerne was Neues oder kommen auf dumme Ideen ( Das ist dann im neuen Zuhause der Moment wenn Frauchen nach Hause kommt und der Jungspunt Bockmist gemacht hat:"Aber das hat er noch nie gemacht".)und genau darauf warte ich. Machen sie dann etwas was sie nicht dürfen kann ich sie Maßregeln denn ein Auge und Ohr ist immer bei den Lockenwölfen. Und so lernen Welpen Schritt für Schritt die Hausordnung und das Familienleben :-D Sie non-stop zu bespaßen nur weil ich anwesend bin, ist nicht gut. Aber eins nach einander. Nun müssen sie erstmal mein Zimmer, den Flur und den Garten erobern und dafür brauchen sie noch Unterstützung und gaaaaanz viel Mut <3  

                     

 

21.09.2020

Und schon wieder Montag und schon wieder eine Woche älter :-) Mit 4 Wochen kommt jetzt Leben in die Bude! Sie werden mutiger und verspielter und haben nun mein Zimmer und den Eingangsbereich erobert. Ein letztes Mal habe ich auch die Wollbänder gewechselt. Das nächste Mal wenn sie zu kein geworden sind gibt es die Welpenhalsbänder. 

Gestern Abend habe ich zum ersten Mal versucht die Kleinen mit Hilfe von Siraya vom Welpengehege in den Garten zu locken .... ok, daran üben wir noch etwas :-D Das ausrasieren war auch nicht so der Hit aber dafür wissen sie so langsam was man mit nem Welpenklo anfängt hihihihi 

                

 

 

24.09.2020

Da sind wir wieder :-) Leider fehlte mir in den letzten Tagen die Zeit um Fotos zu bearbeiten und auf die Webseite zu laden aber Heute ist es ruihger und somit will ich den Tag nutzen um von den neuen Abenteuer der Lockenwölfe zu berichten mit gaaaaanz vielen Fotos :-D

Seit Dienstag gibt es nun lecker Fleisch für die Welpen. Da ich ja angefangen hatte sie mehrfach täglich raus in den Garten zu rufen wo sie dan von Siraya gesäugt wurden, fingen die Kleinen an bei mir nach Futter zu betteln, da sie rasch die Verknüpfung hatte, dass ich weiß wo es was zum Mapfen gibt hihihi Meine - meist noch - zahnlosen Welpen haben sich bei der ersten Duftnote des Fleisches in kleine Raptoren verwandelt. Eine Anleitung was man mit den Rinderspagetties macht brauchte keiner. Es war also der idealle Zeitpunkt um mit der Fütterung anzu fangen. Sie waren da 4 Wochen und 1 Tag alt. Nun bekommen sie 2 bis 3 mal am Tag Fleisch und zusätzlich alles was Siraya ihnen geben möchte - zur Zeit nur Milch aber ich bin gespannt wann sie Futter für die Kleinen hochwürgt.

 

    

  

  

          

              

Morgends halb Vier in Deutschland :-D

Seit Gestern folgen mir die Welpen zu 100% in den Garten wenn ich sie raus lasse. Sie gehen dann alle schnell Pipi machen und kommen dann zu mir zurück - meeeeega süüüüß <3 Leider denken sie nun auch, dass sie zu den Großen gehören und sind sofort hell wach wenn mein Wecker geht! Also gibt es schon in aller Früh mit margerer Beleuchtung (das wird noch geändert) die erste Spieleinheit im Garten. Keine arnung wie die es schaffen so voller Energie so früh zu sein hihihi Ich brauche dafür immer erst ein Kaffee. Aber zumindestens sind sie dann schön zu frieden und werden nun von Tag zu Tag sauberer - was will man mehr als Züchtermami.

  

  

Heute haben wir auch zum ersten mal versucht den großen, langen und gemeinen Flur zu bezwingen .... bis auf Zurica sind alle Welpen dran gescheitert lol Aber das ist nicht schlimm. Wir versuchen es nun jedes mal wenn die Lockenwölfe auf sind und spätestens Morgen sollte es kein Problem mehr sein. Dann können sie auch mit im Wohn- und Esszimmer laufen.

  

 

28.09.2020

Die Kleinen sind nun 5 Wochen alt und haben das lange und auch anstrengende Wochenende seeeehr gut mit gemacht <3 <3 <3 Der große Welpenbesuchsmarathon hat begonnen und zu dem ging es auch zum erst mal auf den Frisiertsch. Der Besuch war Top und der Tisch war ein Flop hihihihi Die Besucher wurden alle begrüßt und begutachtet aber dann zischten die kleinen Lockenwölfe doch wieder ab und tobten im Garten. Alles ist noch soooo aufregend für sie. 

Ein mal am Tag kommen die Sieben nun auf den Schoß zum ausrasieren. Sie mögen es wirklich nicht und daher müssen wir nun alle da durch. Aber das wird schon :-)

Viele Fotos habe ich dies mal wirklich nicht, denn auch ich war sehr beschäftig; aber zum Wohle der Welpies :-D Unsere große Scheune wird der Zeit Welpensicher gemacht um dort ein Welpenspielplatz auf zu bauen für die schlechten Tage. Das Welpenfell ist zwar schon dick genug um sie draußen warm zu halten, aber im Regen oder bei Bodennäße sollten die Kleinen nicht im Garten spielen. Ich bin so gespannt was die Bande davon hält! Den Teil der Scheune wo meine Kaninchen sind kennen sie ja schon und von daher denke ich, dass sie auch die große Scheune schnell und gut annehmen werden. Ich halte euch auf dem laufenden.

               

 

 

01.10.2020

Gestern kamm der Sommer noch mal zurück :-) Es war ein so schöner Tag und die Welpen haben fast jede Spielpause im Garten verbracht. Einfach nur herlich! Stück für Stück wird nun auch der große Teil des Gartens erobert. Aber eigendlich fühlen sie sich vorne immer noch am wohlsten hihihi Dass die Äpfel fressbar sind haben sie nun auch alle gelernt und auch dass die Wallnüsse sehr schmackhaft sind. Knacken können die Lockenwölfe die Nüsse noch nicht aber wenn sie lieb und vorsichtig betteln bekommen sie ein paar Krümmel von den Großen ab hihihi Das Leben als Welpe kann ja sooooo gemein sein.

Mitlerweile sind sie auch das Welpentrockenfutter gewöhnt:

https://www.vollmers.de/hunde-menue/welpen/welpenkost/

Die Welpeneltern können sich also aussuchen, ob Sie gerne weiter barfen möchten oder bei dem Hundefutter bleiben. Ab der 7. Woche passe ich die Ernährung den Welpen an. Alle Welpen die bis dahin nicht vergeben sind, werden auf komplett BARF umgestellt!

Heute ist auch mein erster Urlaubstag - Jupiiiii :-) Um weningstens etwas mehr Schlaf zu bekommen, habe ich mir den Wecker auf 6Uhr gestellt. Nur Pech, wenn der "Wecker" der Lockenwölfe auf 4Uhr gestellt ist "seufz". Naja, nicht schlimm. Dafür habe ich Heute schon viel geschaft und nun auch Zeit für meine Webseite den meine 4-Beiner schlafen jetzt. Was für Glückspilze. xx

 

  

  

    

        

          

      

  

 

03.10.2020

Gestern war es dann eeeeeeendlich so weit und Gypsy´s Welpen sind gut angekommen. Ich habe den gestrigen Tag damit verbracht noch schnell etwas mehr aufzuräumen, die ganzen 4-Beiner auszupowern und die Welpen zu baden :-D Die Lockenwölfe sehen soooooowas von süß aus <3

Tagsüber werden die Welpen immer noch 1x zum Schlafen in ihr Welpengehege gesperrt. Die Zeit nutze ich dan für die Großen <3 Und so bleibt die Gewöhnung, da ich sie ja auch schlecht mit Einkaufen nehmen kann. Aber auch so merke ich, dass die Kleinen dieses Mittagsschläfchen dringend brauchen. Sie sind viel besser drauf und zufriedener. Den Rest des Tages verbringen sie mit uns und sind 99% sauber :-D

 

06.10.2020

Gestern waren die Welpen 6 Wochen alt geworden :-) Alle entwickeln sich prächtig und haben sich sehr schön an unseren Tagesrhytmus gewöhnt. Im Haus kommen sie nun schnell zu Ruhe und schlafen im Wohn- und Esszimmer bis ich sie wieder wecke oder bis einer aufsteht und ich sie schnell raus lassen muss hihihihi Sie sind schon schön sauber und folgen mir geschlossen raus in den Garten. Auf das Rufen mit dem Küsschengeräusch höhen sie nun zu 100%. Nur wenn sie schlafen und mich nich hören muss ich sie noch sachte wecken. Damit sie im Haus nicht betteln fütter ich nur im Garten was super gut funktioniert. So kann es rugih im Haus nach lecker Flesch duften. Gestern gab es auch wieder Welpenbesuch, gleich 2x. Der große Zacharias hat nun auch seine Familie gefunden. Zorana hatte auch besuch, da aber die Familie sich in einen anderen Welpen - der ist nicht zu haben - ist sie nun auch wieder auf der Suche. Die Buben Zeddicuss und Zebedee sind bis zum 10. 10 beide fest reserviert. Erst am Samstag werde ich wissen, wer von ihnen wieder frei wird.

Heute Morgen gab es zum ersten mal lecker Möhren zum knabbern und spielen. Sie waren geteilter Meinung hihihi Die Wochenfotos sind nun auch eeeeendlich Online. Es ist irre was die Kleinen sich in einer Wochen entwickelbn <3 Auch wurden die Wollbänder in Halsbänder geändert. Zum Teil sind die Farben nun anders.

          

 

09.10.2020

Auch wenn Gypsy mich in den letzt Tage etwas mehr brauchte und das Wetter schaurich schön war kammen die Zaubermäuse nicht zu kurz! Die Kleinen sind nun "Wetterfest" und gehen gerne bei Sonnenschein oder auch Sturm raus. Auch der nasse Boden und das nasse Grass ist für sie kein Problem. Nur von oben sollte es nicht allzu feucht sein. Natürlich sind wir bei stärkerem Regen nur kurz für den Toilettengang im Garten gewesen und haben dann ausgiebig in der Scheune getobt. Leider werden die Fotos in der Scheune nicht so gut :-( 

Heute haben die Kleinen ein neues Spielzeig bekommen. Ein Bällebad. Ich habe mich darüber mehr gefreut als die Welpen :-D  Aber in den nächsten Spieleinheiten, werden sie bestimmt daran gefallen finden.

                  

Wenn die Bande müde ist, wissen sie auf einmal wofür Frauchens gut sind hihihi

      

Zaya hat es sich bei Siraya gemühtlich gemacht und die anderen 6 lagen in meinem Schoß. Wenn man gaaaaanz vorsichtig aufsteht, bleiben sie sogar für ein Foto noch liegen <3

 

 

10.10.2020

Heute gab es lecker Hühnerkarkassen :-D Die Kleinen Raptoren waren hin und weg von der Leckerei. Sie bekommen die Karkassen nun ein mal am Tag zur Beschäftigung und - hoffendlich bald - als Futter. Sie dürfen sich solange damit beschäftigen und davon futtern bis sie genug haben. Sobald sie in der Lage sind die Knochen zu zerbeißen wird die Karkassenfütterung nur noch ein über den anderen Tag statt finden, sonst bekommen die Lockenwölfe zuviel Kalzium. Aber ich denke, dass sie noch ein paar Tage dafür brauchen hihihi

Zeddicuss und Zebedee hatten Heute auch wieder Besuch und die Familie hat sich nun für den kleinen Bub Zebedee entschieden. Wer also möchte, darf sich gerne in Zeddicuss verlieben <3

Zu Beginn des Videos waren die Welpen noch im Garten, so konnte ich die Karkassen verteilen. Dann hab ich die Bande geholt :-D

 

13.10.2020

Gestern waren die Zaubermäuse 7 Wochen alt geworden <3

Leider hatte ich es Gestern doch nicht mehr geschaft das kleine Welpenupdate zu posten. Aber ich habe dafür eine gute Entschuldigung hihihi Erst gab es Welpenbesuch und eventuell hat nun auch das letzte Zaubermäuschen sein Zuhause gefunden und dan gab es für die Welpen die erse Rundreise :-D Die erste Fahrt im Auto war richtig gut und die Bande ist schnell eingeschlafen - was will man mehr <3 

Auch wurden die Kleinen am Wochenende das 2. mal gebadet. Es war viel besser als beim ersten mal und auch das Ausrasieren ist nict mehr ganz so grusselig. 

Am Wochenende hatte ich noch zu einer Welpenfamilie gesagt, dass die Welpen immer noch nicht mit nach hinten in den großen Teil des Gartens gehen obwohl es dort schöner sei und man nicht im Schatten des Hauses spielen muss wo es doch gerne schon kalt ist. Das Gespräch müssen die Kleinen gehört haben des seit Gestern laufen sie nach Hinten als wäre es das normalse von der Welt hihihi Und dan schien Gestern auch noch die Sonne, was für ein toller Tag xx

            

               

 

17.10.2020

Was für ein gewussel !!! Die 7 Lockenwölfe halten mich nun echt auf trab lol Um wieder " voll aufgeladen" zu sein, reichen nun kurze nickerchen. Von Mittagsschlaf halten sie nicht mehr so viel und am liebsten wird drausen getobt und gerannt; dann kommen sie auch gut im Haus zur Ruhe. In ihrem Papa Xemerius haben sie einen klasse Spielgefährten gefunden. Der Bub ist genau so verspielt und ist meeeega tollerant den Welpen gegenüber. Da haben sich echt welche gesucht und gefunden <3

 

19.10.2020

Heute sind die kleinen Zaubermäuse 8 Wochen alt <3 <3 <3 Wie schnell diese Zeit doch vergangen ist! Aus den kleinen süßen Welpen sind zur Zeit echte Tobe- und Spielmonster geworden. In den Morgenstunden gibt es kein halten hihihi Am Samstag wurden dann die neuen Hufe für die Hundies geliefert und somit hatten wir alle einen ruhigen Start in den Sonntag :-D Die 4-Beiner lieben die Hufe! Ich benutze die Hufe gerne um die Rasselbande "bei Laune" zu halten wenn ich anderes zu tun habe oder wenn es zu viel Regenet ;-)

Jetzt zum Wochenende wurden die Kleinen auch wieder gebadet. Es wurde wieder nach Geschlecht entschieden - die Rüden haben es gut über sich ergehen lassen und die Hündinnen waren sich einig, das wahre Schönheit von innen kommt. Sie müssen noch viiiiiel lernen hihihi Aber das wird schon. Da heißt es einfach am Ball bleiben und es weiter zur Routine werden lassen.

Hier ein paar Fotos und später gibt es noch ein kleines Update vom Tierarztbesuch xx

 

Geeeeeschaft :-D

Wir sind wieder Zuhause mit 7 munteren Welpen :-) Alle waren sehr tapfer beim Tierarzt wobei der Chip wohl nicht unbedingt sein musste hihihi Die Fahrt war dank des Autotraining kein Problem. Sie haben genüßlich auf den Hufen rum gekaut und die Rüchfahrt verschlafen .... was will man mehr <3

Die Tierärztin war auch sehr zufrieden mit der kleinen Familie und bei den Buben ist auch alles da wo es hin gehört.

Die kleine Zaya ist sich noch nicht sicher ob sie ein Scherengebiss haben möchte oder doch eher ein Vorbiss. Mal schauen was die kleine Puppe noch so vor hat. Und bei Zeddicuss wird der Wachstum zeigen ob er bei seinem leichten Engstand der unteren Eckzähne hilfe benötigt oder nicht. Aber für den Augenblik darf er erstmal nur Welpe sein und wachsen. Alles andere kommt später.

 

22.10.2020

Ein paar neue Fotos von Gestern :-) Da der Sommer für ein paar Stunden vorbei schaute haben wir den Nachmittag im Garten verbracht und zwar mit Kamera hihihih Zu Beginn der Woche haben wir die Bäume etwas gestutzt und vom Apfelbaum muste ein großer Hauptzweig an da er zur Häfte schon abgerissen war. Das war natürlich was ganz aufregendes für die Welpen und nun wo die Haufen mit Geäst noch im Garten liegen ist es ein meeeega cooler Spielplatz zum rennen und verstecken. Die Kleinen sind schon irre schnell! Und galoppieren wie die Großen. Mit Papa Xemerius spielen sie auch sehr gerne und er ist totall begeistert von der Rasselbande - mit ihnen kann man toll um die Wette rennen :-D

         

 

25.10.2020

Diese Stille im Hause. Nach fast 9 Wochen Welpenaufzucht ist sie eher erschreckend als schön.

5 Zaubermäuse sind nun zu ihren eigenen Familien gezogen und bringen hoffendlich dort viel Liebe und Freude ins Hause, so wie sie es hier getan haben. Die nächsten Wochen und Monate werden nicht nur aus Puderzucker und Sonnenschein bestehen. Aber glaubt mir, es lohnt sich! Welpenerziehung ist wie eine Achterbahn - es geht immer auf und wieder ab. Genießt die Höhen um auch gemeinsam das Tief zu meistern um so bald im Tal der Freude und Harmonie anzukommen.

Die Kleine Lisi hat das große Los gezogen und darf hier bei mir bleiben. Sie war optisch nicht gerade das was ich wollte, aber ob der Hund nun dunkel ist oder hell wird, muss am Ende des Tages einfach egal sein, denn alles andere passt und sie hat mich schon sehr früh ausgesucht und mir deutlich gezeigt wie begeistert sie von mir ist. Sehr mutig und unerschrocken folgte sie mir überall hin. Von ihr wird es noch viele Berichte geben :-)

Kiliana war meine erste Wahl. Mit ihrem weißen Brusfleck ist sie ein Stück Lilly. (Lilly ist ihre Uroma). Farblich und Charakterlich ist sie das totale Gegenteil von Lisi hihihihi Sie liebt Menschen mehr als das wilde Toben mit dem Rudel. Guckt lieber zu. Wenn sie aber dann doch tobt gibt es kein halten mehr. Ob sie sich hier im Rudel wohl fühlt oder doch eine eigene Familie haben möchte werde ich in den nächsten Tagen und Wochen sehen. Vielleicht blüht auch sie auf wo nun die Geschwister weg sind und das Einzeltraining geziehlter weitergeführt werden kann. Sie und Lisi drücken nämlich schon seit der 7. Woche hier die Schulbank :-)

 

 

 

Trächtigkeits Tagebuch

 

Heute ließ sich Siraya zum ersten mal decken. Wir drei haben die letzten Tage genutz um zu "üben". Siraya war nicht das Problem, aber der Größenunterschied und das vorsichtige Verhalten von Xemerius schon. Ihm war das alles nicht geheuer hihihi Ich wusste von Anfang an, dass der Bub auf Decken stehen muss um überhabut eine Chance zu haben. Das Siraya sich nicht perfekt vor den Decken stellen würde, war mir auch klar. Also musste ich dafür sorgen, dass sie, nach dem Hochzeitstanz, lieb vor den Decken stehen bleibt. Als Pudel der sowohl auf dem Tisch als auch auf dem Boden frisiert wird, kennst sie natürlich "Siraya steh" - sowas ist ne große Hilfe! Das war schnell erledigt und die Maus wusste was ich möchte. Nun der Knirps. Das Rennen und Toben mit der Dame fand er klasse und er hat sich im Garten auch "bemüht" aber ihm fehlten halt diese paar cm. Das ich auf einmal wollte, das Siraya "steht" und zwar genau da fand er komisch und da er noch Jungfrau war, schien es ihm besser uns Mädels aus dem Weg zu gehen. Damit hatte ich schon gerechnet und deswegen früh mit ihm geübt, so dass er lernt und weiß, das Siraya nach wie vor toll ist und wir nicht vor haben im den Kopf ab zu reißen! Ein guter Rüde würde nie ohne Einverständnis decken. Es wird IMMER erst gefragt und erst wenn er 100% sicher ist, dass die Auserwählte einverstanden ist, deckt er. Daher auch immer der Hochzeitstans. Dieses Spielen ist sehr wichtig und oftmals muss der Rüde sich sein Glück erarbeiten. Er muss höflich sein, er muss nachgeben, er muss ausweichen und bei Bedarf Abstand halten und Spielen wenn sie es will. Erst wenn er gut auf die Hündin hört, darf er <3 <3 <3 Wenn ihr also denkt, dass eure Hündin sich nicht decken lässt und ihr "helfen" wollt, dann versucht es erst mit Geduld. Ist der Rüde erstmal der Hündin hörig, wird sie in den meisten Fällen zu stimmen. Das ist auch der Grund, warum Rüden die Besseren sind :-D Von Natur aus WOLLEN sie gefallen - sie sind einfach Einmalig :-D  

Jetzt heißt es warten. Ich habe soooo lange auf Siraya ihre Babys schon warten müssen und ich weiß nur zu gut, dass die nächsten 9 Wochen nervenzerreißend sein werden. Nur gut, dass meine kleine Nichte und Alya´s Wurf mich ablenken werden :-D

 

3.5 Wochen

Entweder muss Siraya auf Diät und sie zeigt schon ihr kleines Bäuchlein!

Vom Verhalten her ist Siraya sowas von schwanger! Sie ist seeeehr ruhig geworden, tobt nicht mehr mit Atria, zieht sich gerne zurück und nutzt jede Gelegenheit um zu schussen <3 <3 <3 Ein echt krasser Unterschied zu vorher! Sie ist wie ein anderer Hund. Solch deutliche Änderungen im Verhalten hatte ich bis jetzt bei keiner meiner Mädels gesehen. Aber sie ist auch sehr verfressen geworden und so könnte ihr Bäuchlein ein bischen von beidem sein hihihi

 

 

 

Vor 5 Jahren war Siraya´s Mutter Kijara 5 Wochen trächtig und in ihr wuchs Siraya mit ihren Geschwistern herran. Und nun steht Siraya auf dem Tisch und zeigt uns ihren 5 Wochen alten Babybach <3 <3 <3

 

Siraya´s Bäuchlein wächst und gedeiht prächtig <3 Es geht ihr richtig gut .... wenn da nicht die Hutze wäre :-( Die nächsten Tage werden für meine 4-Beiner echt anstrengend werden. Ich hoffe wir kommen da alle gut durch.

 

Nun wo Alya´s Lockenwölfe ausgezogen sind steigt die Vorfreude auf die kleinen Zaubermäuse <3 <3 <3 Aber noch müssen wir uns in Gedult üben aber Siraya geht es soweit gut. Die Hitze macht ihr zu schaffen, aber das gilt für uns alle :-/ Sie hat einen gesegneten Appetiet und will den ganzen Tag kuscheln <3

 

So langsam kommt Leben in die Bande <3 Ich finde es immer wieder faszinierend wenn die ersten Bewegungen der Welpen zu sehen sind :-) Aber etwas Gedlud brauchen wir noch.

 

Noch rund 10 Tage bis zur Geburt <3 <3 <3

Das Welpengehege von Alya´s Lockenwölfe wurde abgebaut, gereinigt und erstmal bei Seite gestellt und nun hat Siraya ihr Plätzchen :-) Sie wurde nun auch zum letzten mal gebadet und etwas hübsch gemacht.

 

 

Noch eine Woche und dan hat mein Baby Babys <3 <3 <3 Ich freue mich soooo sehr auf die Kleinen und bin zur Zeit gleichermaßen aufgeregt wie auch nervöse! Aber ich bin mir sicher, dass wir das schaffen und wir haben auch einen sehr guten Tierarzt zur Seite - nur für den Fall der Fälle.

 

Soooodele :-D Hier ist alles für die Geburt vorbereitet und das große Warten beginnt. Siraya geht es sehr gut und ab und an sind auch die Zaubermäuse schön aktive. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kleinen am Wochenende kommen, aber vielleicht ist es auch nur meine Vorfreude <3 Siraya kann auch noch bis zum ende der kommenden Woche warten! Wir müssen uns also in Gedult übern. Aber hey! Ich habe 5 Jahre auf Castiel´s Enkelkinder schon gewartet, da werde ich wohl 5 Tage noch aushalten <3 <3 <3

 

Siraya und ich sagen nochmals Dankeschön für all die guten Wünsche die wir bekommen haben xx

Ich hab es geschaft und doch noch ein Video von den Babybewegungen bekommen. Siraya hat zwar ein gewaltigen Bauch, aber die Kleinen sind arg ruhig. Das Schöne ist, das mit jeden Tag wo wir auf die Babys warten, sich auch die Wartezeit verkürzt.

 

 

Datenschutzerklärung