*** BEST BUDDIES ***

Meine kleine große Atria ist aus Lilly´s letztem Wurf. Leider war in dem Wurf kein Parti Mädchen für mich dabei und somit durfte auch Atria für die Weiterzucht bleiben mit der großen Hoffnung von ihr eines Tages was buntes zu bekommen.  Aus "eines Tages" wurden dann 5 Jahre.

Ich hatte echt nicht gedacht, dass das alles soooo lange dauert und dann hätte die Paarung fast nicht statt gefunden, da Atria zu früh läufig wurde und ich hier noch mit dem A-Team beschäftigt war. Ich habe lange hin und her überlegr wie es doch klappen könnte und das Endergebnis war dann eine Hochzeit bei Bondenschein wärend die weltbeste Schwester für mich Zuhause die Ställung hielt. Mum, Atria und ich haben die lange Fahrt gut gemeistert und das Frauchen von Balou war sehr flexible mit dem Tag und der Uhrzeit was sehr geholfen hat.

Balou ist ein sehr lieber und souveräner Rüde. Etwas kleiner und zierlicher als Atria mit einer Engelsgeduld! Atria hat es ihm nicht leicht gemacht und er hat sich fast eine Stunde um sie bemühen müssen. Schritt füt Schritt hat er sich bei Atria beliebt gemacht und ihr gehorcht. Sie umworben und ihr den Platz gegeben denn sie brauchte. Balou´s Frauchen und ich haben uns echt den Ar... abgefrohren! Um den Stress abzubauen und damit alle sich etwas entspannen bin ich mit den 2 4-Beinern immer schön auf und ab gelaufen. In der Bewegung lässt es sich besser über alles nach denken hihih Und irgendwann war Atria einverstanden und alles ging ratzi fatzi. Balou hat nichts mehr "anbrennen" lassen hihihi Beim ersten Aufreiten ist Atria im feuchten Laub gerutscht und somit musste ich erst mal Balou von Atria pflücken - freiwillig wäre er da nicht runter gekommen hihihi Auf der Terasse, mit gutem Standt, klappte es dann.

Ich könnte vor freude platzen und hoffe sooooo so sehr, dass es geklappt hat aber bis im neuen Jahr werde ich mich noch gedulden müssen.

Züchterisch ist dies ein geniale Wurf für mich, da sowohl eine Hündin als auch ein Rüder hier her passen würde. Farblich wird es eher "einfach" mit Mismarked und Parti in Schwarzbasis und Braunbasis.

Der VGL Test für Balou war in Planung, wegen Atria lief mir nun aber die Zeit davon. Atria selber ist ein Outlier mit einer gut gemischten Genetik so dass ich bei ihr mehr Platz für Spekulationen habe und so gab es eine "klassische" Paarung. Alle Papiere wurden eingesehen, verglichen, begutachtet und dann heißt es Daumen drücken.

 

b

Curlyfriends Atria, Blue Mismarked

Großpudel, 60cm

Vollzahnig, Scherengebiss

at/ay - B/b - D/D - E/e - I/I - KB/KB - Sp/sp

Frei von: ED, PL und Katarakt

Hüfte: B/A = B1

DNA klar: rcd4-PRA, prcd-PRA, DM, Mucopolysaccaridosis, Neonatal Encephalopathy, vWD I, II und III, Elliptocytosis, Malignant Hyperthermia, Cone-rod Dystrophy (cord1-PRA / crd4), Osteochondrodysplasia, Mucopolysaccaridosis, Chondrodysplasia,  Macrothrombocytopenia, FGF4

VGL: OI: 0.38 / AGR: -0.06 / IR: -0.06

My Dog DNA Heterozygosity: 42%

 

Balou, Braun-Weiß

Großpudel, 62cm?

Vollzahnig, Scherengebiss

Colour Code nicht vorhanden.

Frei von: HD, ED und Katarakt

DNA klar: DM, vWD1, NE, prcd-PRA, rcd4-PRA,

Pünktlich zum 5. Geburtstag hat Atria 10 kleine Lockenwölfe das Leben geschenk <3 <3 <3 Sie hat das alles sehr gut gemacht und der kleinen Großfamilie geht es sehr gut. Wir haben - wohl auf Grund der Wurfgröße - drei Kleine dabei. Auf die werde ich besonders gut acht geben, aber da Atria schon Milch hat und alle Welpen schon gesäugt haben, bin ich da sehr zuversichtlich.

Atria ist nun die stolze Mama von:
4 Rüden in Braun Mismarked
3 Hündinnen in Braun Mismarked
2 Hündinnen in Braun Parti
und
Einer Hündin in Schwarz Parti.
Mutter und Kinder sind wohl auf ❀ ❀ ❀
Bei den Farben dachte ich erst Mutter Natur erlaubt sich einen Aprilscherz πŸ˜ƒ 8 x Braun obwohl genetisch 50% Braun und 50% Schwarz kommen könnten. Die neunte Maus war dann Schwarz gefolgt von noch einer braunen Hündin πŸ€ͺπŸ˜‚ Aber so ist es halt mit der Genetik - für jeden Welpen fallen die Würfel neu.
 
 
 
Mit einem klick auf die Welpennamen kommt ihr zu den jeweiligen Seiten.
 
Basanti/bleibt      Barry/vergeben     Braydan/vergeben     Bonny/vergeben     Bhavani/vergeben   
Braco/vergeben     Bingo/vergeben      Buffy/vergeben      Blue/bleibt       Beryl/vergeben
 
 
 
 

Nach dem Atria mich in den frühen Morgenstunden geweckt hat, sind wir ins Esszimmer umgezogen. So konnten alle Hundies noch mal raus und wir hatten mehr Platz. Das Rudel musste für die Geburt hinterm Kinderschutzgitter bleiben. Joy ist läufig und Siraya erholt sich von einer OP und somit durften die Zwei bei uns im Esszimmer bleiben. Atria hat es nicht gestört - gehört ja alles mit zur Familie <3  

  

Cecilia war echt erstaunt über das gewussel und gewinsel hihihih Aber die meiste Zeit der Geburt hat sie verschlafen <3

            οΏΌ                  

  

 

21.01.2021

Die erste Nacht ist überstanden. Atria macht sich meeeega gut als Mama und ist totall verliebt in ihre kleinen Lockenwölfe. Allerdings war sie etwas arg überfordert wenn die Kleinen zuviel gejammert haben, daher bin ich gefühle 1000 mal in der Nacht aufgestanden um das Nest zu sortieren und die Kleinen anzulegen. Das Nervösesein baute sich im laufe der Nacht ab und das Drehen im Nest funktioniert nun auch. In ein paar Tagen hat meine Große denn Dreh raus und dann kommt auch eine Routine zu stande. Alle Welpen haben auch schon zugenommen, was mich natürlich sehr freut.

 

 

23.01.2021

Heute sind die kleinen Buddies schon 3 Tage alt und die Familie hat harmonisch zu einander gefunden <3 Atria ist die ganze Zeit im Nest und kommt nur sehr selten freiwillig mit raus. Wenn sie mal mit in den Garten kommt dann nur schnell fürs Nötigste. Alle Welpen haben schon an Gewicht zugelegt - der Eine mehr und der Andere weniger, aber es geht Berg auf. Wir haben drei Welpen - Basanti, Barry & Braco -  die deutlich kleiner sind. Zur Zeit entwickeln sich ihre Gewichte wie die von Alya. Ob es sich bei diesen drei Welpen auch um kleine Großpudel handelt weiß ich zur Zeit nich nicht. Alya ist Atrias Schwester und hat "nur" 52cm. Genetisch wäre es also Möglich, das auch Atria kleine Großpudel haben kann. Unser Winzling -  Bhavani - geht es soweit auch gut aber sie ist noch nicht übern Berg! Ich lege sie tagsüber bei jeder Nestkontrolle an um ihr möglichst freien Zugang zur wertvollen Milch zu geben. In der Nacht wird sie 3 bis 4 mal angelegt. Nein, sie wird nicht mit der Flasche zugefüttert. Hat man kleine oder schwache Welpen im Wurf, ist es wichtig, das diese die Muttermilch bekommen und so würde man, wenn nötig, die großen Welpen bei seite legen oder mit der Flsche zufüttern. Mit drei Tagen hat nun auch das Super Dog Program begonnen. Auch wird nun täglch der Geruchssin in Anspruch genommen.

 

27.01.2021

1 Woche :-)

Die erste Woche ist geschaft. Es war eine anstrengende aber auch schöne Woche. Die Welpen haben sehr gut zu genommen und selbst die kleine Dame hat hier Geburtsgewicht fast verdoppelt. Atria blüt richtig auf in ihrer Mutterrolle. Bei den Welpen selber ist noch nicht viel los. She schlafen oder trinken und sind an sich sehr angenehm und zufrieden <3 

Für den Augenblick scheint es so als hätten alle Welpen passende Familien gefunden. Wenn die Lockenwölfe 5 Wochen alt sind kommen die Familien zu besuch und anschließend weiß ich ob und welcher Welpe noch frei ist. Atria hat sich zwar größte Mühe gegeben mit den Welpen, aber es wird halt nicht für alle reichen. Enttäuschungen bleiben da nicht aus, tut mir leid.

 

 

31.01.2021

Mit 11 Tagen ist noch nicht viel los bei den Welpen aber ein paar neue Fotos gibt es trotzdem. Mama und Babys sind alle wohl auf und auch unser kleinstes Mäuschen macht sich prächtig. Aber der Gewichtsunterschied ist echt irre! Der Größte im Wurf hat schon 1117g und unsere kleine Maus mal gerade 445g 😳 Gestern habe ich auch die Krallen geschnitten. Aber nur an den Vorderpfoten so dass sie Atria nicht verletzen. Erst wenn die Kleinen mobil sind wird auch hinten geschnitten. Zur Zeit brauchen sie die hinteren Krallen um guten Halt zu haben und voran zu kommen. Würde ich an den Hinterpfoten die Krallen nun auch schneiden, würden sie ständig wegrutschen und wie eine platte Flunder im Nest liegen. Das ist nicht schön für die Welpen und vorallem nicht gut für die Hüften!

 

03.02.2021

Mit 2 Wochen öffnen sich nun die Augen und Ohren was bedeutet, das so langsam Leben in die Bude kommt hihihi Das Knurren, Bellen und leichtes Spielen wird geübt auch wenn man da noch sehr wackelig auf den Beinen steht. Sie sind auch schon sehr flott unterwegs und sobald einer wach wird ist das Gewusel im Planschbecken größer als das Gewusel im Bienenstock. Sie krabbeln auch schon mühelos aus dem Planschbecken raus wenn Atria es sich davor gemütlich macht. Ich denke zum Wochenende hin werde ich das Welpengehege aufbauen müssen. Alle wachsen und gedeihen prächtig und am Größenunterschied hat sich nichts geändert - Klein bleibt klein und Groß bleibt groß ;-)  Atria ist sehr tollerant und so darf Abends vorm schlafen gehen die kleine Lisi kurz ins Nest schauen. Auch Castiel darf immer mal wieder vorbei schauen. Bis das ganze Rudel ans Nest darf wird es noch etwas dauern aber es wird bestimmt eine tolle Zeit :-D

 

06.02.2021

Gestern waren die Kleinen schon 16 Tage alt! Sie haben nun alle das Bio-Sensor-Programm oder ENS = Early Neurological Stimulation absolviert. Bei dem Durchlauf Gestern habe ich gesehen wie lang die Krallen schon wieder waren also wurden später auch noch mal die Krallen geschnitten und die Bänder neu gemacht. Ich finde es erstaunlich wie schnell solch Babykrallen wachsen! Da muss man echt am Ball bleiben. Die Welpen laufen - oder stolpern, wie mans halt nimmt - nun auch schon viel rum ... leider auch in meinem Zimmer hihihi Wenn ich von der Arbeit komme musste ich nun schon mehrfach auf Welpensuche gehen also wird jetzt am Wochenende das Gehehe aufgebaut. Man merkt nun auch dass sie alle eine schöne Größe haben und gut wachsen denn sie kommen schon recht gut ohne die Wärmelampe zurecht. Jetzt kann ich wieder im dunkeln schlafen ;-) So eine Wärmelampe ist eine sehr tolle Sache WENN es denn zu kalt ist. So an sich will ich, dass die Kleinen durch eine Wärmepyramide und Kontaktliegen sich wärmen oder das die Mamas länger im Nest bleiben. Zu Beginn meiner Zucht war die Wärmelampe mein treuster Freund, denn so haben es ja alle gemacht. Aber über die Jahre hat sich meine Einstellung dazu doch arg geändert. Wärme ist zwar wichtig und richtig aber die Kleinen sind viel entspannter wenn sie zusammen liegen und nicht alle - weil zu warm - im Nest verstreut sind. Auch wird mein Zimmer nicht aufgeheizt. Die Mamas mögen das überhaupt nicht. Etwas kühler und genügend Frischluft ist das was sie brauchen. Ist es im Nest zu warm verlassen sie kurz nach dem Säugen die Kleinen schon wieder. Wenn es von der Wärme her aber angenehm ist, bleiben sie gerne bei ihren Welpen liegen und verschlafen dort auch den Tag. Wenn Mama im Nest ist, ist es natürlich auch für die Welpen schöner und wärmer :-) Auch haben all Welpen die gleichen Laute um zu zeigen was los ist und somit weiß ich was sie brauchen oder wollen. Und so lernt man mit jedem Wurf was dazu. Ich schaue mir immer noch gerne die alten Welpentagebücher an und die Videos. Ich vergleiche alles und überlege was war gut und was war nicht so gut. Was kann ich besser machen und auf was sollte ich verzichten. Und vor allem finde ich es interessant wie eine Sache bei einem Wurf gut an kamm und bei dem nächsten nicht so gut! Da spielen die Charakter eine große Rolle hihihi Hat man "Schlaftabletten" im Wurf oder "Weltentdecker". Sind es kleine Denker die lieber erst Beobachten oder wollen sie selber ausprobieren. Es ist immer wieder spannend und ich freue mich schon auf die nächsten Wochen die da kommen :-D

 

08.02.2021

Ich dachte ich zeig euch einfach mal ein paar Fotos und Videos :-D Alle machen sich gut und eeeeendlich öffnet auch Bhavani ihre Augen. Ich denke noch ein oder zwei Tage, dann sind sie ganz geöffnet. Die Welpen reagieren schon soooo schön auf mich und mögen es auch schon bekuschelt zu werden. Und wie ihr seht, seht ihr nichts :-/ Der starke Wintereinbruch und die Tatsache, dass das Welpengehege in unserer verschneiten Scheune zwischen gelagert ist sorgten dafür, dass ich nicht gerade in der Stimmung war am Wochenende as Gehege aufzubauen. Ich gönnen die Kleinen ihren Freilauf einfach noch ein bischen hihihih

So sah gestern unsere Scheune aus! Was bin ich froh, das meine Welpis noch im Nest liegen und keinen geschützten Ort zum spielen brauchen.

                       

 

10.02.2021

Und zack sind 3 Wochen um 😳 Zum ersten Mal wurden die Kleinen nun ausrasiert und sie haben das ganz toll mit gemacht <3 Nun sehen sie aus wie kleine Pudel. Auch kann man nun an den Köpfen/Schnauzen gut erkennen wer großes vor hat und wer doch eher kleiner bleiben wird. Manche Welpen müssen halt noch in ihre Schnauzen rein wachsen hihihi Diesmal gibt es keine Fotos aus dem Nest aber da die Welpies nun immer aktiver werden, spielen wollen und besuch vom Rest des Rudel bekommen, werden noch genügend Fotos kommen xx

 

12.02.2021

Gestern hat meine Nichte die Welpen kennen gelernt. Sie war voll auf begeistert von dem ganzen gewussel hihihihi Das Rudel darf nun auch an die Kleinen und die täglichen Spiel"minuten" werden von allen begeistert angenommen <3 Zur Zeit ist es noch die Ruhe vor dem Sturm hihihi

Nach dem Spielen setze ich alle Welpen wieder ins Planschbecken und kuschel mit ihnen bis sie zur Ruhe gekommen sind. Welpen muss man noch "sagen" das jetzt genug ist und sie jetzt schlafen sollen.

 

 

14.02.2021

Was für ein Wochenende :-D Gestern nach der Arbeit hab ich etwas Hackengas gegeben um noch genügend Zeit zu haben um im Tageslicht mein Zimmer zu machen - es war nun wirklich an der Zeit dass das Welpengehege aufgebaut wird! Um das große Krabbeln zu entkommen und zu verhindern dass die Kleinen "unter die Räder" kommen, wurden die Welpen nach dem Säugen in der Badewanne zwischengeparkt. Dort haben sie die große Saubermachaktion und das Räumen seehlenruhig verschlafen. Das große Krabbeln hat jetzt ein Ende hihihi Jetzt geht es nur noch bis vor das Gitter und nicht mehr quer durchs Zimmer πŸ˜‰ Aus dem Planschbecken klettern sie schon seit über eine Woche raus und ich darf sie dann immer einsammeln. Meistens schlafen sie dann diereckt an der Heizung oder VOR der Tür, die natürlich nach innen auf geht - also voooorsichtig schieben πŸ˜ƒ Nach der Arbeit erst mal alles durch zählen. In der Nacht hab ich ja auch kein Bock im Halbschlaff ständig hinter den Babys her zu laufen. Jetzt bestimme ich wann wir spielen und wann wir schlafen ... bööööses Frauchen πŸ˜‰  ❀ Nur schade, dass sie nicht in den Garten können. Ist einfach viel zu kalt und alles voller Schnee πŸ™ Die Scheune ist auch noch zu kalt. Da würden sie sich nicht wohl fühlen. Aber der Frühling kommt πŸ˜ƒ Ich habe die Steinplatten schon zu 75% vom Eis befreit. Wenn zum Spätmittag nun die Sonne rum ist, ist es in der Hausecke schon mild. Ich hoffe sehr, dass die Welpen damit einverstanden sind πŸ˜‡ Ich muss die Bande ja auch sauber kriegen! Die Wettervorhersage hab ich gut im Blick und mein Plan könnte auf gehen, dass die Rasselbande bis zum nächsten Wochenende mit mir raus gehet ... zumindstens Nachmittags πŸ˜‰ Ich will Früüüüüühling "seufz". Und Heute gab es dann zum ersten mal Fleisch. Die Kleinen haben nicht mehr so gut zugenommen und betteln bei jedem Geräusch nach Milch, also der idealle Zeitpunkt um es mal zu versuchen. Wäre Atria nun auf sich alleine gestellt würde sie auf Grund des ständigen Bettelns der Bande, Fleisch für ihre Welpen besorgen um sie besser zu sättigen. Vor diesem Zeitpunkt ist es nicht nötig zu zufüttern, also warte ich und gebe den Mamas genügend Fleisch um Milch zu produzieren.  Es gab ein mix aus Rind und Pansen. Es wurde mit Begeisterung angenommen, auch wenn die Menge noch zu viel ist. 2 bis 3 mal am Tag gibt es nun Fleisch.

scc=1&

 

 

17.02.2021

4 Wochen :-) Was gibt es Neues zu berichten? Vieles!

Nachdem am Wochenende nun das Welpengehege aufgestellt wurde, schlafen wir alle wieder, bis auf eine Unterbrechung, durch. Atria ist eine suuuuper gute Mama und sie liebt ihre Babys auch sehr. Aber sie legt sich nicht ins Nest sobald sich unter hier was bewegt. Atria steht da dann wie auf rohen Eiern. Das war von Anfang an so und somit habe ich ihr immer geholfen und als die Kleinen mobil wurden habe ich die Welpies kurz abgelengt so das Atria sich hinlegen konnte. Das fand sie natürlch sehr gut und praktisch und so weckte Atria mich 4 bis 5 mal jede Nacht. Wenn sie dann gegen 3Uhr ankamm war auch schluss mit der Nacht und wir sind alle aufgestanden. Jetzt gibt es auf 18Uhr Fleisch für die Kleinen und wenn wir zu Bett gehen noch mal ordentlich Milch und dann ist erstmal ruhe :-D Heute Nacht bin ich aufgewacht und alles schlief also hab ich Atria mal geweckt hihihi Aber nach rund 4Stunden tat ihr das Säugen auch gut und anschließend sind wir alle  wieder zu Bett gegangen.

Der Appetit der Kleinen hält sich noch in Grenzen. Eigentlich fütter ich immer aus der Hand aber das würde bei der Bande zur Zeit viel zu lange dauern! Es ist eccht keine Eile geboten - denken die Kleinen. Die sind sowas von entspannt <3 Also mach ich das Fleisch fertig und wecke die kleine Bande sachte. Wenn alle wach sind und mit bekommen haben, dass ich Fleisch bringe stell ich es runter und den Rest erledigen die Welpen selber. 3 x am Tag teilen sie sich jetzt ca. 300g Fleisch. Wild finden sie besser als Rind, es sei denn es gibt Pansen. Mal schauen was sie nächste Woche zum Fisch sagen hihih Über die Futtermengen kann ich echt nur lachen. Es ist echt nur so ein Klags und die sind anschließen satt und zufrieden. In ein paar Tagen wird das was für den holen Zahn sein. Atria frisst jetzt schon 3.5kg bis 4Kg Fleisch am Tag und die Welpen werden das noch topen. Nur gut dass ich genügend gefrierplatz habe.

Ich war neulich ein wenig im Internet am stöbern da ich Fleisch für meine Bande gesucht habe. Um genauer zu sein, habe ich nach Fisch gesucht. In den letzten Monaten hatte ich zwar getrockneten Fisch mit gefüttert, aber so begeistert waren die Hundies davon nicht und vor allem nicht in den Mengen die sie fressen müssten. Da ich mein Hundefleisch direkt schom Schlachter bekomme kenne ich mich nicht so mit den Online BARF Geschäften aus aber ich habe dann doch noch was passende gefunden und zu meiner Überraschung sogar was passendes für die Welpen. Für die Welpen schneide ich das Fleisch in dünne "Welpenspagetties" und wenn sie älter sind werden die Futterstücke immer größer. Bei 10 Großpudelwelpen kommt da sehr viel geschnibbel auf mich zu und da wollte ich es mir etwas leichter machen. Nun habe ich eine gute Auswahl an grob gewolftem Fleisch was ich zu meinem Fleisch beifüttern kann :-) Für Welpeneltern die ihren Liebling auch gerne weiter barfen möchten ist dies vielleicht ein guter Tip falls kein Schlachter in der Nähe ist :-)

https://cit-tiernahrung.de/

Zur Probe habe ich "Fisch" und "Hausmischung Rinder Mix" bestellt. Alles kamm hier rasch und gut an. Von beidem habe ich schon jeweils ein Block aufgetaut und es sieht sehr gut aus. So wie meine Hunde vor der Küchentür lauern scheint es auch gut zu riechen hihihi Da ich bei den Welpen noch am Anfüttern bin und es grob gewolft ist, wird es dieses Fleisch erst ab nächster Woche geben aber die Großen dürfen schon mal probieren. Das Fleisch wird in ca. 650g Blöcke geschnitten und lässt sich sehr platzsparend in der Truhe oder im Gefrierschrank verstauen.

Wie man auf den Fotos sehen kann, steht immer noch kein Welpenklo im Gehege.Die Jahreszeit und der Wintereinbuch haben mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht. Auch wenn die Welpen schon alt genug sind um raus zu gehen lässt das Wetter es einfach nicht zu. Wir spielen also im Haus was an und für sich ok ist. Wenn ich aber nun mit all meinen 4-Beiner im Haus am spielen bin und jeder ständig durch das Klo trabt gibt dies eine sehr große sauerei. Ich kann ja auch schlecht den Hundies sagen, dass sie nicht mehr ins Zimmer dürfen :-/ Also Klo raus, Handtuch rein - Problem gelöst. Das Wetter soll nun schöner werden und es ist hier schon fleißig am tauen so dass ich sehr optimistisch bin, dass wir schon ganz bald in den Garten können und von da an ist es einfacher die Welpen sauber zu bekommen an stelle sie noch an das Klo zu gewöhnen. Das Handtuch wird 2 bis 3 mal Täglich gewächselt und dann passt das auch. Man muss halt etwas flexible sein ;-)

Welpen Fotos .... für diese Woche fehlt mir leider die Zeit um das Fotoshooting zu machen. Tut mir leid. Aber das Ausrasieren habe ich wieder gefilmt und ich finde, dass die Kleinen das schon richtig toll mit machen. Wenn ich die Tage etwas mehr Zeit habe werde ich das Fotoshooting nachholen :-)

Meine Welpen werden nun auch zu kleinen Raptoren! Die Zähnchen kommen <3 Zur Zeit sieht alles gut aus aber ich kontrolliere die kleinen Beißerchen jeden Tag um zu schauen ob da noch alles passt. Bei den Welpen wachsen Unter- und Oberkiefer NICHT gleichzeitig sonder nach einander. Kommen die Zähne nun zu einem ungünstigen Zeitpunkt durch, kommt es sehr schnell zu einem sogenanten "Engstand" der - meistens - unteren Eckzähne. Hier kann und muss man als Züchter auf der Hut sein um gegebenen Falles zu helfen. Mit leichter manipulation an den Zähnen lässt sich nämlich schlimmeres vermeiden da im nächsten Wachstumsschub schon wieder alles ander aussieht. Übersieht ein Züchter diesen Engstand wachsen die unteren Eckzähne in den oberen Gaumen. Sieht grusselig aus, macht dem Welpen aber an sich keine Probleme und es tut auch nicht weh! Das Problem entsteht an der nun vorhanden unnatürlichen "Zahnspange". Da die unteren Zähne kleine Löcher in den oberen Gaumen drücken verharren sie nun an der Stelle. Selbst wenn der Welpe nun wieder wächst und sich der Unterkiefer weiter entwickelt kann der Engstand sich nicht selbst korrigieren, da die Zähne fest sitzen. Wenn nun mit 8 Wochen die Wurfabnahme gemacht wird, wird dieser Welpe als "Fehlerhaft" deklariert. Wenn wir Züchter nun im jungen Welpenalter darauf achten, dass die Zähne zumindestens weit aussen stehen, kann und wird bei fast allen Zahnwechseln dieser Engstand behoben. Also, sobald die Echzähne durchbrechen müssen die Welpen täglich konroliert werden. --- Nur mal so ne Info am Rande ;-)

Das ist der Fisch

  

 

Und das ist der Rinder Mix

 

 

 

 

21.02.2021

Am Donnerstag hatte ich mal wieder ein paar Fotos und Videos von der munteren Rasselbande gemacht. Leider komme ich erst jetzt dazu sie zu posten - besser Spät als Nie ;-) Unser Eingansbereich sieht aus als würde da keiner zu gehören, aber die Welpen scheinen es sehr gut zu finden und auch die 2 Halbstarken, Ariana und Lisi, haben immer ihren spaß. Jetzt wo der Frühling auch bei uns vorbei schaut bekomme ich die welpen auch besser sauber. Sie finden es toll draußen und wenn ich sie wecke laufen sie schon recht gut mir raus bevor sie pinkeln. Nur der Ein oder Andere verirrt sich noch auf den Weg aber das wird auch bald der Vergangenheit angehören hihihi Das neue gewolfte Fleisch kommt sehr gut bei den Hundies und den welpen an! Für die Welpies suche ich noch die größeren Stücke raus und gebe sie lieber Atria aber ansonsten wird brav aufgefressen.  

                  β€‹

 

 

25.02.2021

Mit 5 Wochen haben die Kleinen nun schon einiges erlebt und erobert :-) Sie entwickeln sich alle sehr gut und sind sehr neugierig. Das sie nach dem Schlafen erst mit in den Garten müssen haben sie rasch gelernt und so bleibt das Pipilaken tagsüber schon recht sauber! Der Kaninchenstall ist auch nicht mehr so grusselig und sie haben schon die ersten zarthaften Bekantschaften mit den Langohren gemacht. Das große Fressen hat nun auch schon angefangen hihihi 3 mal am Tag teilen sie sich nun schon 500g Fleisch. Gestern Abend habe ich den Welpies zum ersten mal das Trockenfutter angeboten. Jeder bekam so ein paar kleine Stücke zum probieren. Die Leckerchens kammen echt gut an bei der Bande. Da aber noch nicht alle Zähne ganz da sind, ist es zum Teil nur noch etwas schwer mit dem zerbeißen. Die Welpies wurden auch wieder ausrasiert. So an sich war das rasieren kein großes Problem aber da die Kleinen zum ersten mal dabei selber stehen sollten war das Gezappel schon recht groß. Mal schauen wie das noch wird hihihi Es gab nun auch schon die ersten Welpenbesuche :-D Mein Rudel hat sich mega darüber gefreut und fand es klasse das da soooo viele fremde Freunde zum kuscheln sind. Zum Teil waren sie schon arg aufdringlich aber ich finde es immer wieder schön mit anzusehen wie sich die erste große Freude legt und die Hundies "etwas" ruihger werden und auch einfach spielen gehen. Meine Knalltüte Xemerius ist da ne Ausnahme ;-) Braydan hat nun seine Familie gefunden und bei 2 weiteren Familien werden wir noch etwas warten bis wir wissen wer da Leben in die Bude bringen darf. Die Welpen waren sehr angenehm und überhaupt nicht irritiert über den Besuch. Sie zeigten sich weder ängstlich noch hatten sie Berürungsängste. Sie haben es alles locker mit gemacht und einfach mal geschaut wer da denn so im Garten ist hihihi Aber Atria hat ihren Babys ja auch gezeigt wie es geht <3 Sie war mega entspannt und hat die extra Kuscheleinheiten genossen. Zu Beginn hat sie auch erst in aller Ruhe ihre Welpies gesäugt bevor das große Krabbeln dan los ging. Sie hat die Ruhe weg und kommt voll nach ihrer Mama Lilly <3 <3 <3

 

28.02.2021

Und schon wieder ist das Wochenende um und ich muss sagen, die innere Uhr der Welpen funktioniert hihihi Am Samstag haben sie mich schon um 3:30 aus dem Bett geworfen und Heute "erst" um 4:20 "mit denaugenrollen". Aber es sei ihnen verziehen denn sie müssen dann dringenst aufs Klo und nicht alle wollen auf das Laken pinkeln und bestehen darauf raus in den Garten zu können - also alles gut :-) 

Die Kleinen hatten auch wieder Besuch. Wegen der Coronaregeln finden die Besuche nur im kleinen Kreise und drassen statt. Anders geht es leider nicht aber zum kennen lernen reicht es ja dann doch.... schön, warm eingepackt in einer Jacke! Der Frühling hat eine Pause eingelegt. Die 4-Beiner - ob Groß oder Klein - haben sich wieder sehr gefreut und für mich war es natürlich auch wieder sehr schön alle persönlich kennen zu lernen. In den ganzen Welpengesprächen kammen immer mal wieder die selben Fragen auf. Ich denke ich habe alles gut beantworten und erklären können aer ich werde mich bemühen alles noch mal auf meiner Webseite schrieftlich fest zu halten; es ist ganz oben auf meiner To-Do-List ;-)

2 Familien haben Ihre Besuchstermine bereits abgesagt, so das auf jeden Fall noch Welpen nach den passenden Familien suchen werde. Wer dies sein wird werde ich erst wissen wenn die bisherigen Familien ihren Welpen ausgesucht haben und alles passt.

Die Kleinen haben nun auch den Kaninchenstall erobert und helfen mir fleißig beim misten und füttern der Langohren. Sie werden nun täglich Kontakt zu den Kaninchen haben und auch direckt mit in die Gehege dürfen sie rein. Bis jetzt ist alles gut. Die Welpen zeigen kein Jagdverhalte, sind neugierig und lieb. Auch scheint das Kaninchenfutter gut zu schmecken hihihi

Vom Kaninchenstall geht es direckt in die Scheune wo der Welpenspielplatz aufgebaut wird. Nach dem die Scheune eingeschneit wurde musste der Spielplatzt erstmal geräumt werden und wurde bis jetzt nur bedingt für die Großen wieder hergerichtet. Dies werde ich in den nächsten Tagen aber änbdern, so dass die Kleinen wieder was neues zum entdecken haben. Ich bin gespannt was sie davon halten.

 

03.03.2021

Nun sind wir schon 6 Wochen alt :-) Neben dem Toben, Spielen und Entdecken wird nun auch gezofft und klar gemacht was erlaubt ist und was nicht. Und nun war es auch Zeit für das erste Bad. Es war ein mäßiger Erfolg hihihi Aber so unterm Strich ging es. Beryl war die Einzige die davon keine Wiederholung bracht - laut ihrer Meinung - aber das wird schon :-) Die Bänder wollte ich nun auch mit den Welpenhalsbänder tauschen aber ich habe leider nur 2 gefunden. Nach dem letzten Wurf habe ich sie gewaschen und GUT bei Seite gelegt ... leider finde ich sie nun nicht lol Buffy ist nun Orange und Braco WAR rot. Er hat sein Band leider im Garten verloren und Lisi hat es gefunden und den Verschluss zerkaut ... es wird hier nicht langweilig hihih

Bei den vier Buben sind nun alle Hoden abgesunken. Bei den Zähnen ist entweder alles gut oder sche... :-( Bei Barry, Bonny und Beryl habe ich ein gutes Auge drauf denn sie haben einen Engstand der unteren Eckzähne. Mal schauen was ich da bis zum nächsten Wachstumsschub nich richten kann. 

Die Welpen sind immer noch in einer 4er Gruppe und einer 6er Gruppe aufgeteilt. Voll süß <3 Bhavani ist mit 22cm nur so ne Hand voll und Bingo steht stolze 28,5cm. Alle wachsen und gedeihen aber prächtig und wir nutzen das trockene Wetter und verbringen viel Zeit im Garten.   

      

 

07.03.2021

Ich habe die Tage ein neues Spielzeug für die Welpies zum Toben gekauft. Ich glaube ich habe mich mehr darüber gefreut als die Welpies hihihihi Der große Tunnel war jetzt nicht so interessant wie ich es gehofft hatte aber dafür mögen Ariana und insbesondre Lisi ihn sehr - da lässt es sich so schön durchflitzen. 

Die Kleinen haben nun den großen Garten für sich entdeckt und spielen in allen Ecken verteilt. Erst wenn sie wieder müde werden finden sie den Weg ins Haus alleine. Aber das ist kein Problem, da sich die Bande wunderbar abrufen lässt und mir dan ins Welpenbett folgt. So muss ich nicht jeden einzelnen Welpen vom Garten "pflücken" und wenn man das Abruftraining weiter gut aufbaut sitz es bombig für das spätere Leben.

Ein paar Lockenwölfe suchen noch nach ihren passenden Familien daher möchte ich hier noch mal darauf hinweißen, dass ich nicht an Züchter verkaufe und auch nicht für die Zucht. Auch ist ein unverbindlicher Kennenlernbesuch nötig. Hier werden keine Ausnahmen gemacht.

πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚

Ab hier fängt die Nacharbeitung nach dem Brand an. Ich weiß zwar wie alt die Welpen sind aber nict das Datum hihihi

Hier sind sie 7 Wochen und 2 Tage alt und genießen ihr Mittagessen. Die Karkassen sind immer sehr beliebt bei den Welpen.

                

Die Scheune war auch ein echtes Abenteuer für die Welpen und für mich eine Rettung an regnerischen Tagen hihihi 

 

Hier ist die Bande 7 Wochen und 2 Tage alt. Alle mussten lernen das meine Nichte kein Spielzeug ist und TABU ist! Ein paar kleine gezielte Maßregulungen und das Thema war durch. Aber auch auf Cecilia habe ich immer ein waches Auge. Am Ohr oder Fell ziehen ist nämlich auch ein no-go in diesem Haus. Erziehung muss immer in beide Richtungen gehen <3

                           

 

Auch das Autofahren muss geübt werden :-) Hierfür geht es 3x im Kreis. Die Rundreise dauert min. 45 Minuten! Haben sich die Welpen bei der Ankunft Zuhause noch nicht beruhigt wird noch eine Schleife dran gehängt - bis alle zufrieden sind. Das ganze dauert 4 Tage: Am 1. Tag und am 2. Tag wird gefahren; am 3. wird pausiert und dann fahren wir noch mal am 4. Tag. Dann ist das Thema für meine Welpen eigendlich durch und die neuen Familien müssen hier weiter machen. Dieses Auto Training nutze ich um zu sehen ob den Kleinen übel wird. Bis jetzt war immer alles gut :-D Vor ein paar Jahren gab es einen Welpen der das Autofahren nicht gut vertragen hat. Mit der Zeit wurde es aber besser. Mit dieser Rasselbande war hier alles gut aber der Braydan verträgt die Autofahrt im neuen Zuhause nicht, was sehr schade ist. Aber es zeigt auch, dass jegliches Training was hier gemacht wird nicht in Stein gemeißelt ist und die Familien weiter daran arbeiten müssen. Ich hoffe sehr, dass Braydan da wieder raus wächst <3 

  

 

                           

 

Hier ist die Rasselbande schon 8 Wochen und 2 Tage alt <3 Sie sind ganz schön gewachsen! Es ist immer noch sehr kalt und regnerisch drassen aber warm eingepack kann Cecilia mit in die Scheune hihih 

              

 

Mit 8 Wochen ging es zum Tierarzt und die ersten Welpen wurden auf den bevorstehendem Umzug vorbereitet. Nach all den Jahren ist es immer wieder erschreckend wie schnell die 8 Wochen um gehen und wie rasant schnell die Welpen wachsen. Auf hilflosen, blinden und tauben Babys sind muntere, verspielte und abenteuerlustiege Welpen geworden <3 <3 <3

                     

 

9 Wochen alt. 

                

 

9 Wochen und 2 Tage <3 <3 <3 Wie man sieht ist das Welpenrudel schon kleiner geworden :-( 

            

 

Jetzt ist die Rasselbande schon 10 Wochen alt <3 <3 <3 

             

 

17.04.2021

Sooooo :-) Nun sind die Welpenfotos alle Online. Ich hoffe sie gefallen euch genau so sehr wie mir. Auch wenn das Nachtragen sehr lange gedauert hat, bin ich über mein Welpentagebuch sehr froh. Es enthält zahlreiche schöne Erinnerungen und auch super süße Fotos die wir uns auch in der Zukunft immer mal wieder anschauen können. Unsere 10 Best Buddies haben wirklich leben in die Bude gebracht und es war eine wunderschöne Zeit mit ihnen. Atria hat ihren ersten - und wohl auch einzigen Wurf - sehr gut groß gezogen. Sie war eine stolze und souveräne Mama und hat sich sehr um ihre Kleinen bemüht. Ihre ruhige und ausgeglichene Art hat sie von ihrer Mama Lilly geerbt wo rauf ich sehr stolz bin. Mit ihren Töchtern Blue und Basanti schauen wir nun hoffnungsvoll in die Zukunft.

Es fehlen nun noch Einträge in den Einzelwelpentagebücher. Aber das muss noch etwas warten xx 

Ich bekomme immer noch Anfragen für einen Welpen von Atria. Mein Plan war es Atria für einen Wurf zu behalten um dann mit Lilly´s Enkeltochter "weiter zu machen". An diesem Plan würde ich auch gerne fest halten daher wird Atria ausziehen WENN ich ihre perfekte Familie finde. In rund drei Jahren wird es also erst wieder reinrassiege Großpudel Welpen geben.

 

TRÄCHTIGKEITSTAGEBUCH

19.12.2020

Noch gut eine Woche, dann sollte sich wirklich ein kleines Bäuchlein zeigen <3 <3 <3 Ich bin soooowas von gespannt. Zur Zeit geht es Atria sehr gut. Sie friest normal, spielt normal, kuschelt normal. Für mich etwas blöde da ich noch Rätselrate aber für Atria sehr gut, denn wer leidet schon gerne an Morgenübelkeit!

 

 

26.12.2020

Atria geht es nach wie vor blendend :-) Und ihr kleines Geheimnis kann sie nicht mehr verstecken.

Aus ihrem pummeligen 52iger Bauch ist eine süße 59 geworden <3

Aus ihrem zarten Babyansatz ist eine süße Babybeule gewordenn <3

Beim heutigen Bad war alles deutlich zu sehen <3 <3 <3

 

02.01.2021

Nun sind schon 6 Wochen vergangen :-) Atria wurde Heute wieder gebadet und diesmal habe ich ihre Jacke wieder zurecht geschnitten. Ihren Babybauch wächst und gedeiht prächtig. Atria geht es auch sehr gut und von ihr aus könnte sie den ganzen Tag schmusen oder fressen. Fressen beim schmussen wäre auch ganz toll. Mir gefällt Atria sehr gut mit dem Schnitt, aber ob ich die Menge an Wolle bei behalte weiß ich nicht nicht. Eine kleine Löwenschurr ist auch nicht schlecht :-D

  

   

 

09.01.2021

Und wieder eine Woche geschaft <3

Noch Zwei lol Atria bekommt schon seit ein paar Tagen ihr Futter auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilt und etwas mehr bekommt sie auch. Sie findet das echt klasse hihihi Ich Bäuchlein ist auch wieder etwas gewachsen aber am meisten ist ihre Milchleiste gewachsen. Atria hat auch schon gut Milch. So früh und in solchen Mengen hatte bis jetzt noch keine meiner Mädels Milch. Aber wie heißt es scho schö: "Es gibt für alles ein erstes Mal" :-) Die Kleinen bewegen sich nun auch. Ich freue mich jedes mal auf die ersten Babybewegungen und wie sie von Tag zu Tag kräftiger werden. Einfach herlich <3

 

 

17.01.2021

Es ist kaum zu glauben, aber in einer Woche ist es schon so weit <3 Atria wurde nun noch mal gebadet und sie wird Heute und Morgen, in Teilabschnitten, noch geschnitten. Lange mag und kann sie nicht mehr still auf dem Tisch stehen aber da ihre Wolle schon wieder sehr lang ist, muss da noch ein Stück ab. Wenn sie fertig ist gibts auch noch mal Fotos von der Hübschen <3 Die Kleinen sind sehr munter und irgendeiner ist immer am zappeln hihihi

  

Mitlerweile habe ich es auch geschaft Atria fertig zu schneiden :-) Ich finde sie sieht garnicht mal so schlecht aus. Die Krone ist nun auch recht kurz, so brauche ich nicht ständig neue Bänder setzen hihihih

Es ist doch immer wieder etwas erschreckend wie groß die Babybäuche wachsen! Nein, ich weiß nicht wie viele Babys es werden, da ich Atria nicht hab röntgen lassen. Wir müssen uns halt gedulden :-) Man kann wirklich nur raten. Sind es kleine Welpen werden es mehr, sind es große Welpen werden es weniger, schwimmen die Welpen in viel Fruchtwasser sind es auch eher weniger Welpen oder wird es eine "trockene" Geburt was auf einen großen Wurf hin deutet. In ein paar Tagen werden wir mehr wissen xx

Ich möchte mich auch noch mal für all die guten Wünsche und das Daumendrücken bedanken :-) Es ist schön zu sehen, dass das Welpentagebuch gern gesehen wird. Beim nächsten update hoffe ich Babyfotos für euch zu haben xx

Datenschutzerklärung