*** Gypsy und/oder Atria dürfen eventuell als Prinzessinen ausziehen ***

 

ADOPTION

 

Auch wenn nicht jeder gerne darüber offen redet und es oftmals als Untat angesehen wird, gehöre ich dennoch zu den Züchtern, die auch bereit sind ihre Zuchthunde in liebevolle Hände abzugeben.

Normalerweise würde ich mal behaupten, dass ich niemandem eine Rechenschaft diesbezüglich schuldig bin, aber da es mir oft so erscheint, als würden diese "Adoptionsgegner" nicht gerade weit denken möchte ich mich hier doch zu Wort melden.

Um es gleich mal vorab zu klären - nein ich habe keine "Schwarze Liste" um die Hunde abzuschieben. Aber ja es gibt Hunde die mein Zuhause nicht verlassen bis zu ihrem letztem Atemzug <3

Ich schaue wie sich das Rudel entwickelt, wie sich die Hunde miteinander verstehen und was für Familien sich für einen erwachsenen Lockenwolf interessieren. Die Chemie muss halt stimmen und es muss sich für meinen 4-Beiner lohnen hier auszuziehen.

Natürlich würde man am liebsten alle Püs behalten, aber als Züchter ist dies nicht immer Möglich. Zum einen können wir nicht über Generationen hinweg mit dem gleichen Rüden züchten, oder wer verpaart schon Tochter mit Vater? Da meine Rüden aber mit uns, im Haus, im Rudel, in der Familie leben ist halt hier die Anzahl begrenzt und nicht jeder mänliche Welpe entwickelt sich zu einem so souverenen Rüden, dass er diesem Stress gewachsen ist! Auch wenn ich gerne den ein oder anderen Rüden in einer Pflegefamilie unterbringen würde, ist dies bis Heute noch nicht geschehen und somit gehen wir ein paar Jahre gemeinsam durchs Leben, bis ich eine perfekte, neue Familie für sie gefunden habe <3.

Bei den Mädels gibt es eigendlich nur 3 Grüde warum sie eventuell uns verlassen dürfen(zum Teil auch müssen). Der eine Grund ist, dass sich die Mädels nicht immer verstehen. Wie schon die Rüden, leben auch sie hier alle Zusammen - hier wird nichts wegeschlossen oder separiert! Da muss man halt auch - zum Wohle der einzelen Damen - darauf achten, dass die Harmonie im Rudel bestehen bleibt. Es kann durchaus vorkommen, dass es Streit gibt, wenn der Jungspunt auf einmal Erwachwsen ist oder sogar geworfen hat. Es geht auch anders herum! Zwei die sich nicht mochten, sind nach der Aufzucht dicke Freunde :-) Haben wir alles schon gehabt hihihi In der Natur würden es die Hunde selber regeln und das Rudel verlassen. Sie wandern ab und bilden ihre eigene Familie. Dies kennt man sowohl von Wölfen als auch von Straßenhunden.

Dann sind da noch die Welpen die man sooooo gerne in seinem Zuchtprogram haben möchte: "Wenn die sich weiter so entwickeln und dann mit Rüde "XY" verpaart werde, dann könnte ja ...". Wenn dann nach 2 bis 3 Jahren dieser eine Wurf auf den man sooooo lange gewartet und oft mals schon über Generationen hin gearbeitet hat geboren wird und sich alles so fügt wie man es sich wünscht oder erhofft hat und dieser eine Welpe dann im Nest liegt, der für die Weiterzucht bleiben soll ... was passiert dann mit Mama? Diese Hündinen die eine wichtige Rolle in der Zucht haben und ein oder vielleicht 2 Würfe haben, würden es sicherlich genießen als Prinzessin in einer Familie zu leben. Vielleicht sogar mit einer Tochter als Freundin an der Seite? Wer Weiß.

Die 2 oben stehenden Gründe sind eher "kann ausziehen, muss aber nicht". Aber es gibt auch 4-Beiner die müssen ausziehen. Sie zu behalten ist vorprogramierter Ärger und kann böse enden!

Nicht jeder Hund ist Welpentauglich!!!

An und für sich ist der Lockenwolf ein klasse Weggefährte - immer lieb, hört gut, liebt Menschen und andere Hunde. Aber mit Welpen kann er halt nichts anfangen. Einen solchen Hund in einer häuslichen Familienzucht zu haben ist anstrengen und kann für die Welpen sehr gefählich sein. Solch ein Hund muss natürlich ausziehen. Da wird gesucht bis eine passende Familie da ist denn so ein Pudel kann nicht hier bis zum ende seiner Tage leben :-(

Bis jetzt - toi, toi, toi - hatte ich nur einmal das Pech. Meine kleine Rhapsodie. Ein Engel von Mutter mit ihren eigenen Welpen, aber andere waren ihr zuwider. Sie ging nicht hinter ihnen her oder der Gleichen, aber wehe es kamm ihr einer zu nah. Das eine Mal ist kuscheln toll und das nächste Mal wird der Welpe aufs übelste zur Wüste geschickt. Es war nie was passiert, da ich wusste wie sie ist und da hatte ich Augen wie ein Luchs, aber schön ist halt anders. Nach ihrer Zucht ging sie in liebevolle Hände wo sie immer noch der Star der Bande ist.

 

Und nun geht das ganze auch anders herum:

Wieso ist es ok, dass Familien sich bei einem Züchter melden, da sie einen Welpen haben möchten aber so wie es scheint muss jede Familie die lieber einen erwachsenen Hund haben will sich bei den Tierheimen melden?

Ich denke, dass auch Familien die einen erwachsenen Hund suchen auch das Recht haben diesen vom Züchter zu bekommen wo sie einen gesunden Hund bekommen ohne Vorgeschichte bzw mit all der Information die es gibt.

Ein Welpe ist natürlich meeega süß und wenn man die Kleinen erst mal sieht und im Arm hält ist man Schockverliebt <3 Wer kann da schon wiederstehen. Aber so ein Welpe macht sehr viel Arbeit und das über einen sehr langen Zeitraum. Natürlich kann man seinen kleinen Rohdiamanten so Formen und Prägen wie man ihn möchte, aber bei einem erwachsenen Hund weiß man was man bekommt und nach ein paar Wochen eingewöhnung steht einer schönen und gemeinsamen Zeit nichts mehr im Wege.

Also - Abgeschoben wird hier keiner. Wenn ich denke das einer meiner Lockenwölfe in einer anderen Familie besser aufgehoben ist suche ich aktive nach einem neuen Zuhause, ansonsten wird geschaut was da so kommt :-)

"Alles darf, nichts muss"

 

Hunde die mich eine Zeitlang begleitet haben:

 

ARIS - Mein erster Pudel und mein ganzer Stolz. Er durfte noch etliche Jahre bei einer rüstigen Rentnerin verbringen, bis er dann leider 2020, mit 16 Jahren, über die Regenbogenbrücke gehen musste. Leider ist von ihm hier nichts geblieben.

CHARLINE - Ein kleiner schwarzer Wirbelwind :-) Ihre Tochter Antonia ist hier geblieben.

ANTONIA - (aus Aris x Charline) hatte Charakter für 2 :-D Ihre Tochter ging mit Zuchtvereinbarung in eine Familie. Leider wurde aus der Vereinbarung nichts und somit verlor ich diese Linie. Von nun an blieben meine eventuellen Zuchthunde bei mir. Ich hatte es hiernach nur einmal noch mit einem mänlichen Welpen versucht, aber auch das ist gescheitert. 

RONJA - Eine sehr schöne Kleinpudelhündin die mir 3 Würfe schenkte und dann in eine andere Hundefamilie ziehen durfte. Aus ihrem dritten Wrf sollte Gailyana bleiben aber auf Grund von privaten Änderungen war dies nicht Möglich und somit musste ich sie mit fast einem halben Jahr gehen lassen. Sie zog zu La Vita´s Tochter Fariana.

ADORO - Er war mein erster Großpudel Rüde und hat hier für sehr schöne Nachwuchs gesort. Sein Sohn Castiel ist in seine Fußstapfen getreten und hat mir Adoro´s Enkeltochter Siraya schon geschenkt. Adoro ist zu rüstigen Rentern gezogen und bekamm später seinen Enkelsohn Percy als Verstärkung.

JASPER - Ein sehr schöner Kleinpudel, der auch tollen Nachwuchs gebracht hat. Seine Tochter Mia ist hier geblieben. Er genießst sein Leben in einer Familie

RHAPSODIE - Ein echt verrücker aber liebenswerter Hund :-D Leider nicht Welpensicher und somit ist sie ausgezogen. Sie hatte das große Glück und ist zu Zaphira´s Sohn Colin (Omero) gezogen. Colins Frauchen hat sich sofort in Rhapsidie verliebt wie sie den kleinen Welpen besucht haben. Geduldig haben sie darauf gewartet bis Rhapsodies Zucht zu ende war und haben sie dann abgeholt. Ihre Tochter Joy ist hier geblieben die bereits die stolze Mama von Xemerius ist.

PUPPY - Mit Puppy fing meine Agouti Linie an. Er ist ein Sohn von Melody und hat hier ein mal mit Joy für Nachwuchs gesort. Sein Sohn Xemerius (auch Agouti) ist geblieben. Puppy lebt nun bei einem Pärchen und hat 3 Katzen und eine Pudeldame als Freundin :-)

XEMERIUS - Ist ein Sohn von Joy und Puppy. Nach einer sehr langen Suche, hat auch er seiner Familie gefunden. Aber ich sehe ihn trotzdem regelmäßig da er nicht weit von uns wonhn <3 Seine Töchter Lisi und Ariana und sein Sohn Maui werden hier seine Linie weiter führen :-)

 

zurück zu Gesundheit und Mehr

 

Datenschutzerklärung