Unsere Gummibärenbande

Alya ist nun zum dritten mal stolze Mama geworden ❀ ❀ ❀ Und ob ihr es glaubt oder nicht, es ist der dritte Versuch den kleinen Doni als Deckrüden zu nehmen (Nicht nur für Alya, sondern generell) aber es war Zeitlich nie passend, da er nicht gerade für mich um die Ecke wohnt und ich auf Grund meiner Arbeit und der Lockenwölfe halt auch nicht den ganzen Tag weg sein kann :-/

Nach dem ich zwei mal dem Frauchen absagen musste, hatte ich schon etwas bammel noch mal anzufragen aber es war alles Unbegründet πŸ™‚ Alya und ich waren herzlich Willkommen und somit ging die Planerei wärend der Läufigkeit wieder los und diesmal passte alles. Nach der ersten Paarung hätte ich nach Hause schweben können πŸ˜ƒ Alle guten Dinge sind Drei.

Die Trächtigkeit war sehr unspecktakulär. Bis auf, dass sie mächtig zugenommen hat und ich mir nicht sicher war ob sie bis zum Schluss trägt, war sie sehr entspannt und genoss die extra Aufmerksamkeit und das leckere Fleisch. Zum Ende der Trächtigkeit hatte ich mein Urlaub dann doch vorsichtshalber verlängert, falls die Kleinen früher kommen. Aber nöööö! Sie kammen pünktlich wie die Maurer hihihi

In einer Bilderbuch Geburt brachte Alya dann ihre 9 Gummibären zur Welt und schon beim zweiten Welpen standen mir vor Freude die Tränen in den Augen - ein Fawn Parti Rüde. Jetzt ergab alles einen Sinn und mit dem dritten Welpen war mein Glück dann komplett ❀

Alya´s Bruder Antaris konnte ich zu seiner Zeit nicht behalten und nun nach 6,5 Jahren liegen wieder Fawn Partis im Nest, das lässt das Züchterherz schon höher schlagen ❀

Aber auch die anderen 7 Welpen sind wunderschön mit einer sehr intensiven Fawn Farbe. Ich bin sehr gespannt wie sie sich alle weiter entwickeln und freue mich sehr die kleinen Lockenwölfe ein Stück ihres Lebens begleiten zu dürfen πŸ₯°πŸ₯°πŸ₯°

Curlyfriends Alya 

Großpudel, 52cm 

Scherengebiss, nicht Vollzahnig 

Frei von: HD, ED, PL und Katarakt 

DNA Klar: prcd-PRA, rcd4-Test, DM, PRA-rcd4, Mucopolysaccaridosis, Neonatal Encephalopathy, vWD I, II und III, Elliptocytosis, Malignant Hyperthermia, Cone-rod Dystrophy (cord1-PRA / crd4), Osteochondrodysplasia, Chondrodysplasia,  Macrothrombocytopenia

VGL: OI: 0.40 / AGR: -0.07 / IR: -0.02

MyDogDNA Genetic Diversity: 42%

"Doni"

D-Locus: D/d

Kleinpudel, 38cm

Scherengebiss, Vollzahnig 

Frei von: HD, PL und Katarakt 

DNA frei: prcd-PRA. vWD I, Neonatal Encephalopathy, rcd4-PRA, DM, CDPA, CDDY

 

Mit einem Klick auf die Namen erfahrt ihr mehr über den Welpen :-)

Ginger/ausgezogen        Gideon/ausgezogen         Gimli/vergeben an N.C.        Genesis/ausgezogen         Galadriel/ausgezogen

Gloria/ausgezogen         Geronimo/ausgezogen         Gasira/ausgezogen        Gismo/ausgezogen

 

 

Hier sind ein paar Fotos von der Geburt :-)

Alya hat mich am frühen Morgen geweckt und mir unmissverständlich klar gemacht, dass ich aufstehen soll, schließlich ist es Zeit zum kuscheln hihihi Das liebe ich so sehr an meinen Mädels! Ich kann die Nächte beruhigt durch schlafen - entweder werde ich durch zuviel Geräusche wach da sie ja alle bei mir im Zimmer sind, oder sie kommen und wecken mich. Auf den Wecker, für die regelmäßige Nestkontrolle in der Nacht, kann ich verzichten. Nach dem wir alle dann im Garten waren und die Halbstarken gut Zeit zum Spielen und Toben hatte - ja, das geht auch schon früh Morgens hihihi - haben wir es uns im Wohnzimmer gemühtlich gemacht. Jetzt hieß es warten, warten und doch nicht so lange warten. Alya hat wohl schon viel der ersten Geburtsphase in der Nacht durchgemacht und so kam um 9:17 still und heimlich unterm PC Tisch Ginger zur Welt. Das war eine tolle Überraschung und als die Maus da war, ging es in die andere Ecke vom Zimmer wo wir mehr Platz haben und wo ein weiches Bett für Alya hergerichtet wurde. Schon die letzten Wochen wo der Bauch so gewachsen ist, hatte ich Cecilia versucht zu erklären, dass da Hundebabys drinne sind. Bei den ersten Erklärungsversuchen, hat sie mich noch sehr skeptisch angeschaut aber dann schien sie es verstanden zu haben. Sie war seher lieb zu hier, wusste wer Babys bekommt und wo diese sind und hat verstanden, dass aus den großen Zitzen Milch für die Babys kommt. Und als dann Ginger da war, hat sie sich mindestens genau so dolle gefreut wie ich mich <3 Bis auf den Mittagsschlaf hat Cecilia die Geburt mitbegleiten dürfen und ich denke sie fand das ganz toll und aufregend. Zum Teil etwas langweilig, aber aufregend zu Gleich :-) 

 

09.07.2022

Die erste Woche ist schon um. Den Gummibärchen und Alya geht es sehr gut und alle wachsen prächtig. Das Geburtsgewicht haben alle verdoppelt. Man kann den Kleinen schon quasie beim wachsen zusehen hihihi. Alya ist wieder eine sehr entspannt und fürhsorgliche Mutter und auch der Abnabelungsporozess ist im vollen Gang. Alya verbring schon wieder viel mehr Zeit mit mir und den Rest des Rudels auch schläft sie in der Nacht nicht mehr komplett im Nest. Sie geht zum Säugen zu ihren Kleinen und zieht sich dann auch schon mal wieder zurück und schläft vor dem Nest oder auch bei Kahlen oder Atria mit auf der Decke. Ein klares Zeichen, dass sie sich pudelwohl fühlt und auch den anderen Lockenwölfen vertraut <3  Tagsüber zeigt sie eindeutig was sie möchte und wenn sie zu den Welpn möchte begleite ich sie und dann kuscheln wir noch ein wenig im Nest; das findet sie natürlich sehr gut :-)

 

16.07.2022

Die 2. Woche ist geschafft πŸ˜ƒ Die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig. Augen und Ohren öffnen sich so das sie nun ihre Umgebung besser Wahr nehmen und mobil werden. Für das kleine und große Geschäft wird schon fleißig das Bett verlassen aber für das Welpenklo sind sie noch zu winzig und noch nicht gut genug auf den Beinen aber ich denke, dass sich das schon in den nächsten Tagen ändern wird! Sie sind auch schon sehr verschmust und haben das Kuscheln für sich entdeckte heart heart heart Einfach herrlich. Alya wird nun auch entspannter was die anderen Pü´s angeht - Atira und Kahlen dürfen Abends schon mal einen Blick riskieren und - wenn sie Glück haben - mit sauber machen. Ansonsten hält Alya nicht viel vom Teilen hihihi Maui bemüht sich sehr um an das Nest zu dürfen aber bis jetzt war da noch nichts zu machen, aber auch hier wird sich seine Geduld recht bald auszahlen und der Bub darf zeigen was da für ein toller Onkel in ihm steckt πŸ₯°

 

23.07.2022

Mit 3 Wochen kommt nun Leben in die Bande :-D Sie laufen rum, üben das Spielen und erobern jeden Tag ein bisschen mehr mein Zimmer hihihi Das unser Rudel aus mehr als nur mich und Alya besteht haben die Kleinen auch schon gelernt und mehrmals am Tag dürfen sie zusammen mit - zur Zeit noch - ein Teil der anderen Lockenwölfe spielen. Alya hat immer ein waches Auge wenn sie spielen und Alya entscheidet ganz alleine welcher meiner 4-Beiner ans Nest darf und wer nicht. Esmeralda war da aber sehr hartnäckig und hat einfach still gehalten bis der Sturm nach lies und somit durfte sie dann doch ins Nest und hat super toll mit den Welpen gespielt. Sie wird ganz bestimmt unser Welpensitter <3 Flynn hat das ganze gut beobachtet und sich dann lieber mit Joy und den Spieles vergnügt - auf ein Satz heiße Ohren hat er danken verzichtet. Und Sanoushka hat von Alya einen bösen Blick kassiert und danach blieb sie freiwillig im Flur. Sie muss warten bis die Welpen zu ihr kommen <3 Joy, Castiel, Maui, Kahlan, Zaphira und Ariana dürfen sowohl an die Kleinen als auch ins Nest. Und der Rest arbeitet noch daran ;-) Aber das kommt alles noch. Die Kleinen sind ja auch erst 3 Wochen alt und Alya muss sich langsam und schonend an die neue Sitution gewöhnen.

Schon seit ein paar Nächten ist die Abendroutine zwischen Alya und mir geklärt: Sie Säugt, macht sauber und verlässt dann das Nest und ich gehe dann zu den Welpen und kuschel ruhig mit ihnen bis sie einschlafen. Ein bisschen rumgespiele ist auch schon mit dabei. Durch diese "Gute Nacht Routine" werden sie extrem verkuschelt, binden sich sehr stark an mich und lassen sich später viel besser zu Bett bringen :-D  Es sind nur ein paar Minuten wo wir in aller Ruhe die Nachtruhe einleiten, aber sie ist soooooo Wertvoll <3

Die Welpen wurden nun auch zum ersten mal ausrasiert und ich bin begeistert wie lieb und entspannt sie waren. Hier und da war etwas Anspannung zu sehen, aber alles hielt sich in Grenzen und sie haben es trotzdem gut mit gemacht <3 Jetzt sehen sie aus wie richtige Pudel <3 <3 <3

Auch das Welpenklo wurde nun aufgestellt und auch schon fleißig genutzt :-D

 

 

 

27.07.2022

Hier sind ein paar Fotos von Gestern :-)

Nun kann meine ganze Rasselbande mit zu den Welpen. Die meißten Lockenwölfe sind zwar draußen und spielen im Garten aber jeder kommt mal rein und schaut sich die Kleinen an <3 Alya hat immer ein waches Auge auf das wilde Treiben und noch nicht jeder 4-Beiner darf auch ins Gehege - da ist Mama ganz eigen. Aber das ist nicht schlimm, den die Kleinen kennen den Weg nach draußen.

Gestern Abend habe ich auch nun die kleinen Mäulchens mal inspekziert. Es sind schon einige Eckzähne da und bei den Anderen sieht es aus als würden sie recht zügig durchbrechen. Bei allen sieht es - zur Zeit - sehr gut aus. Alle Welpen haben einen schönen breiten Unterkiefer und wenn die Eckzähne nun rasch wachsen, sollte es auch gut passen. Jeden Abend wird nun reingeschaut um, wenn nötig, zu helfen. Jetzt ist genau die richtige Zeit um eine Fehlstellung der Zähne zu vermeiden. Stehen die Zähne erstmal falsch, übt sich dies wie eine Negativzahnspanne aus und zag hat man in nur wenigen Tagen einen Canine Engstand der sich dann nur mit viel Müh beheben lässt. 

Bei einer guten Kieferweite ist ein Engstand nichts schlimmes und er korriegirt sich beim Zahnwechsel von alleine. Sollte ein Zahn mal wirklich zu weit innen liegen - oft liegt dies am schmalen Unterkiefer - kann man den Welpenzahn auch ziehen lassen, so dass der Kiefer uneingeschränkt wachsen kann.

 

*** Ab hier nur Zusatzinfo zum lernen und für den Austausch. Vielleicht ließt ja jemand mit und kann mir weiter helfen, hat anderes Beobachtet oder andere Erfahrungen - wen ja, wäre es schon von euch zu hören ****

Ob der Canine Engstant genetisch ist oder nicht sei erst mal dahin gestellt, denn das größte Problem ist das Unwissen und die damit einhergehende Angst vor Schäden oder Komplikationen - daher bin ich so bemüht hier frühzeitig zu helfen und züchterisch zu selektieren.

Als ich meine ersten Großpudelwürfe hatte, fehlte mir all das Wissen und kein Züchter - da gab es schon etliche mit denen ich in Kontakt war - konnte oder wollte mir helfen. Es wurde alles auf Pech und Genetik geschoben. Viele Stunden des Lesens - Dank Internet Weltweit - und etliche Würfe weiter weiß ich, dass es kein Pech ist und die Genetik nur indirekt betroffen ist.

Das größte Problem ist der schmale Unterkiefer beim Großpudel. Bei den kleineren Vertretern ist der Kiefer noch sehr gut ausgebildet und daher gibt es hier selten Probleme. Für die Zucht bedeutet dies, dass wir mit Hunden züchten, die genügent Kiefer haben. Jetzt das nächste Problem: Welpen die tendenziel einen engen Kiefer haben, können sich dennoch so entwickeln, dass es später alles gut passt, gut aussieht und sie eine Zuchtzulassung bekommen. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Welpen mit richtiger Zahnstellung und breitem Kiefer und einem Welpen mit richtiger Zahnstellung und schmalen Kiefer und jetzt ist das Alter wo man dies am besten sieht. Das Endergebniss ist das Gleiche, aber die Genetik könnte hier später mal für kleine Ärgernisse sorgen. Für ein Lienhaber ist dies nicht Wichtig - 6/6 Schere ist in beiden Fällen korrekt. Möchte ich aber einen Welpen für die Zucht behalten, ist dies immer noch im Hinterkopf und kann - wenn zwei Welpen gleichwertig sind - der ausschlaggebende Punkt für meine Wahl sein.

Also ruhig täglich das Gebiss der Kleinen nachschauen und Auffälligkeiten/Unterschiede aufschreiben. Die Zähne müssen kontroliert werden, bis alle 4 Eckzähne da sind wo sie hingehören.

Nächster Punkt :-) Unter- und Oberkiefer wachsen nicht gleichzeitig. Hier ist das Timing sehr wichtig. brechen die Zähne durch wenn gerade der Oberkiefer am wachsen ist, kann es auch eng werden. Diese Art von "Fehler" lässt sich aber leicht beheben. Einfach den falschstehenden Zahn mehrmals täglich VORSICHTIG lockern und nach Außen massieren. Sobald der Unterkiefer dann anfängt zu wachsen ist dies rasch erledigt. Hier sollte man nicht warten ob es vielleiht doch passt! Drückt der Zahn erstmal am Ober-oder Unterkiefer (meißtens am Oberkiefer) entsteht eine "Negativzahnspange" da der Zahn in dieser Position fixsiert wird. Entsteht ein Loch im Gaumen, wird die Korrektur noch schwieriger. Sobald der Zahn richtig steht, ist es geschafft. Auch dieser Fehler ist für Liebhaber kein Problem und für mich als Züchter nur eine Vermerkung falls ich mich zwischen zwei gleichwertigen Welpen entscheiden muss.

Habe ich nun aber einen Welpen mit schmalem Kiefer und schlechtem Timing, wird die Korrektur arg schwierig und zum Teil auch nicht Möglich in diesem jungen Alter. Der Kiefer ist zu schmal und der Zahn wächst im "falschen Ryhtmus". Auch wenn ich den Zahnfehler bis zum Auszug wieder hinbekomme oder der Welpe sich weiter korrekt entwickelt und mit dem Zahnwechsel alles gut ist, würden diese Welpe für mich für die Zucht nur bedingt in Frage kommen. Die Entwicklung der Welpen ist nämlich auch genetisch fest gelegt und alles kommt zu seiner Zeit. Wenn diese Entwicklung aber nicht harmoniert, kann es zu Problemen kommen. Dieser Punkt ist meiner Meinung nach das größte Problem und hier versuche ich immer von weg zu kommen.

Was ich mir wünsche ist ein breiter Unterkiefer und das Durchbrechen der unteren Eckzähne mit rund 3 Wochen und mit 4 Wochen sollten die Eckzähne so hoch stehen, dass sie am oberen Kiefer außen stehen <3. Aber für´s Erste und für die nächsten Generationen scheint ein breiter Unterkiefer mit ca. 3 Wochen das Beste zu sein und dann brauche ich nur noch ein passenen Zuchtpartner zu finden der auch eine breite, kräftige Schnauze hat :-D Wie sein Gebiss sich entwickelt hat wird in den meißten Fällen ein Rätsel für mich sein ;-) 

Mit all der Information die ich über´s Internet aus aller Welt sammeln konnte und mit meinen Beobachtungen ist dies das Ergebniss wozu ich gekommen bin. Vielleicht hilft es ja jemand weiter :-)

PS: Die allgemeine Gesundheit meiner Welpen und Hunde, steht für mich an erster Stelle und daher kann ich eine Fehlstellung der Milchzähne nur bedingt von der Zucht ausschließen. Ich werde einen Welpenzahn nicht über eine "A" Hüfte stellen und auch nicht über einen Outlier. Gravierende Zahnfehler werden von der Zucht natürlich ausgeschlossen aber bei allem anderen, muss der ganze Hund betrachtet werden.

 

 

 

30.07.2022

Mit nun 4 Wochen haben die Kleinen schon jeden Tag kleine Abenteuer die sie erleben und es ist immer wieder eine Freude mit anzusehen wie offen die Welpen sind und wie rasch sie sich an neue Situationen gewöhnen.

Sie wurden auch wieder ausrasiert, was sie alle toll mitgemacht haben 😊

Nach dem sie in den letzten Tagen mein Zimmer erobert haben, ist nun der Garten dran und das läuft eigentlich schon richtig gut.
Alya scheint es draußen auch besser zu gefallen. Nach einer kurzen Kontrolle hat auch sie die Sonne und die frische Luft genossen πŸ₯°
Ariana entpuppt sich als richtiger Pausenclown und spielt gerne mit den Welpen. Da wächst natürlich die Vorfreude auf ihre Babys ❀

 

 

 

Pünktlich zur 4. Woche wurde auch das neue Welpentaxi geliefert 😎
In England hatte ich immer einen umgebauten Kinderwagen benutzt, aber für 9 Welpen ist das einfach zu klein - hier muss was großes her.
Ich bin absolut begeistert und hoffe sehr, dass die Welpen meine Begeisterung teilen und sich rasch an ihre Kutsche gewöhnen ☹️

Geschafft πŸ™‚ Die Rasselbande darf nun mit in den Welpengarten. Sie werden noch im Korb getragen aber erst mal dort angekommen finden sie es toll ❀ Wenn sie nun im Garten müde werden, kann ich sie mit ihrer Kuscheldecke in den Hundebuggy setzen und ein paar Rundem im Garten mit ihnen fahren bevor es wieder ins Nest geht 😊

03.08.2022

Hier sind ein paar neue Fotos von Gestern :-)

Die täglichen Ausflüge in den Hundegarten werden von Tag zu Tag länger; ich glaube die Kleinen finden es dort schön πŸ˜ƒ Auch entfernen sie sich immer weiter von mir um mehr zu entdecken und zu finden. Wenn sie sich doch mal verlaufen und sie jammern, kann ich sie durch pfeifen wieder in meine Richtung lotsen - das ist voll süüüüüüß β€ Auch fahren wir jeden Tag mit der Hundekutsche und sie werden immer entspannt. Wenn wir genügend Runden im Garten drehen, schlafen die ersten Welpen sogar ein bevor wir im Zimmer wieder angekommen sind πŸ₯°

 

 

07.08.2022

Gestern waren die kleinen Lockenwölfe schon 5 Wochen alt ❀ ❀ ❀ Mittlerweile rennen die Kleinen schon genau so schnell wie die Zeit! Ein Tag jagt den anderen und nur die Wachphasen der Welpen scheinen den Tag zu entschleunigen ☺️ Alles geht dann viel ruhiger, viel langsamer, viel bedachter und darüber bin ich sehr froh. Den Welpen beim toben und entdecken zu zuschauen ist sehr amüsant aber auch Balsam für die Seele, wenn alles um einen herum keinen Sinn ergibt ist so ein kleines Stück Glück Gold wert. Sie haben nun auch Ess- und Wohnzimmer erobert und die große Scheuen für sich entdeckt. Ich weiß, dass die Welpen sehr klein sind, aber in der Scheune sind sie gleich noch mal ein Stück kleiner hihihi Nachdem sie alles erkundet haben und schön gespielt haben, sind alle schlafen gegangen, so dass Flynn noch mal auf den Tisch konnte. Heute habe ich dann die Schlafenszeit mit allen Lockenwölfen in der Scheune verbracht so das ich Sanoushka friesieren konnte. Die Welpen machen dass alles suuuuuper toll mit. Da die Kleinen noch nicht Stubenrein sind, acht ich immer etwas auf die Zeit, so das ich das Schlafen beende. Ich schleiche mich dan mit den Großen raus um alle Türen zu öffnen und um die Großen "aus den Weg zu bekommen" und gehe dann wieder in die Scheune und rufe die Kleinen. Es passieren schon immer weniger "Unfälle" Unterwegs :-D Aber sie wollen sauber werden und das ganz schnell! Das Welpenklo wurde von allen gut und dankend angenommen, aber Morgens kann es nicht schnell genug in den Garten gehen und auch Tags über, wenn sie im Nest schlafen, sind sie sauber und versuchen so wenig wie Möglich das Klo zu benutzen; sie sind also auf dem richtigen Weg <3 

Zeitlich hat es wieder nicht für ein Fotoshooting gereicht. Das Bearbeiten und Hochladen der Bilder ist einfach z viel aber ich hoffe, dass die Fotos von den Spielzeiten das wieder wett machen.  Und jetzt wo die Kleinen 5 Wochen alt sind, dürfen sie auch gerne besucht werden xx

 

 

 

 

 

 

 

10.08.2022

Nun wo die kleinen Lockenwölfe an die Welpenkutsche gewöhnt sind, fahren wir (fast) jeden Morgen unsere Runde πŸ˜ƒ
Heute hatte ich frei und daher wurde die Gassierunde auf etwas später verschoben aber an den Arbeitstagen geht es schon früh los und somit bekommen die Welpen den ganzen Arbeitsverkehr im Buggy mit πŸ˜ƒ
Nach der Arbeit ist es einfach schon zu heiß und bei uns auf der Straße gibt es nirgends Sonnenschutz und weder die Welpen noch die Hunde würden es in der Hitze aushalten!
Heute liefen Joy, Maui, Sanoushka, Esmeralda und Flynn mit ❀

https://www.youtube.com/shorts/MqFVhaIT9mo

 

Auch die Cityflitzer sind nun daaaaaa 😊😎😊

Damit der Stadtbesuch oder andere Ausflüge mit den Minis einfacher werden - tragen bei der Hitze ist nicht so angenehm! - hat nun jeder Lockenwolf sein eigenen Cityflitzer bekommen. Ich hoffe sehr, dass die Lütten sich genau so sehr freuen wie ich mich ;-)

Soooo viele Fotos sollten es gar nicht werden hihih Mit ein paar Welpengehegen habe ich nun im Vorgarten ein großen Freilauf aufgestellt. Heute waren wir dort zum ersten Mal und ich habe eine ruhige Tageszeit ausgesucht, aber da die Kleinen es dort richtig toll fanden und mit dem bisschen Verkehr sehr gut zurecht gekommen sind, werden wir nun - so oft wie Möglich - dem Feierabendverkehr von dort aus beobachten πŸ˜ƒ

   

Geschafft πŸ™‚
Alle DNA Proben sind nun auf den Weg nach Amerika.
Das wird mal wieder ein langes Warten, aber es wird sich auf jeden Fall lohnen πŸ™ƒ

 

14.08.2022

Gestern waren die kleinen Lockenwölfe schon 6 Wochen alt <3 Sie machen sich prächtig und beim ersten baden kammen tolle Körper mit schönen langen Beine zum vorschein - ich liiiiiebe Pudelwelpen mit Fohlenbeine <3 Bis auf ein Welpe haben auch alle ein korrektes und vollständiges Welpengebis. Bei einer kleinen Maus fehen 2 Schneidezähne, genau wie bei ihrer Mama. Es wird sie nicht stören oder sie in irgendeiner Weiße beeinträchtigen, denn zum Glück laufen meine 4-Beiner nicht mit einem Spiegel umher ;-)

Hier war in den letzten Tagen arg viel los, so das ich auf extra Fotos verzichtet habe, aber es geht jeden Tag ein Stück weiter :-) In der Scheune habe ich nun 9 Welpengehege aufgesellt. Wenn ich nun die Großen fütterer, kommen die Welpen in ihr ganz eigenes Nest. Dort haben sie einen Schlafplatz, Wasser, Spieli, wertvolle Kausnacks und Fleisch. Solange ich mit der "Raubtierfütterung" beschäftigt bin, müssen sie es dort aushalten. Solange sie selber am fressen sind, ist alles gut und da sie zur Zeit schneller sind als ich ist viel Gedult gefragt .... und Ohrenstöpsel hihihi Ohrenstöpsel wären zum Teil eine guuuuuute Idee hihihi Aber meine Gedult zahlt sich aus und die Kleinen kommen immer Besser zur Ruhe und warten oder sie schlafen ein <3 <3 <3 Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Großen und ich auch in der Scheune sind weil ich dort füttere ;-) Es dauert Monate bevor ich die Welpen zusammen mit den Großen fütter und so lange wie ich noch getrent fütter, halte ich die Welpen eigentlich von der Fütterung fehrn. Ich möchte weder dass die Welpen anfangen zu betteln noch dass ein Unfall passiert bei dem gewussel. Eigentlich kommen die Kleinen in diesem Alter nach vorne in den Garten zur Fütterungszeit - ich bin ja in der Scheune beschäftigt - das geht aber zur Zeit nicht, weil es eine irre Hitze vorne ist, ohne Schatten und wir nun auch Wespen haben. Wären die Welpen dort mit ihrem Fleisch beschäftigt, würde es die Wespen anziehen und das ist zu gefährlich. Also, Gehegetrainingta ja, aber nicht alleine :-)

Die Gehege sind kein Aufbewahrungsort! Aber es ist ein wichtiges erstes kleines Traing. Die Kleinen lernen so das ein Käfig/Gehege gut ist. Das es dort lecker ist und man da in ruhe schlafen kann bis es "mit dem Leben" weiter geht. Sie lernen dass sich nicht immer alles um sie dreht und dass der Memsch diese Pause beendet! Ich kann die Kleinen hierdurch auf vieles vorbereiten, was mir und den Welpen das Training in den nächsten Wochen erleichtern wird. Für mich wird es leichter, die Pausen dann einzubauen, wenn ich Einzeltraining machen möchte. Es ist unmöglich einem Welpen etwas beizubringen, wenn sich 8 Geschwister da einmischen hihihi Zum anderen wird es eine gute Hilfe sein, den Welpen an eine Box zu gewöhnen für das Auto und ein Gehege im Haus für die Eingewöhnung und/oder Nacht wird auch leicter sein. Und wenn der 4-Beiner später mal krank wird und Käfigarrest hat, wird er auch hier besser durch die Zeit kommen.

Futter gibt es hier zu ganz unregelmäßigen Zeiten. Keiner bettelt nach Futter und nimmt es einfach so hin, wenn es mal später wird. Fange ich aber erstmal an mit der Vorbereitung ist es mit dem lieben Warten auch schon rasch vorbei. Alle Lockenwöle sitzen um mich herum und warten voller Freude auf ihre Portion. Die Hauptfütterung richtet sich nun nach den Welpen. Es muss zeitlich in ihren Essensplan rein passen und sie müssen seeeeehr ausgiebig vorher gespielt haben. Mein Plan: Erst spielen, dann fressen, dann schlafen :-D Und Heute war es entlich so weit <3 Von 9 Welpen sind nach dem Fressen 6 Welpen eingeschlafen <3 Sie haben uns noch etwas zugeschaut und auch etwas gejammert und dann sind sie zu Bett gegangen. Als ich dann fertig war und alles wieder sauber war, habe ich die Gehege wieder geöffn, das Restfutter weggenommen und die wertvollen Kausacks gesichert. Nun konnten die Kleinen selber entscheiden was sie machen möchten und hierzu gibt es zwei Videos :-)

 

 

 

 

17.08.2022

Ein paar Fotos von Gestern πŸ™‚
Die ersten paar Bilder sind von der Mittagszeit. Ein Teil vom Freilauf hat Schatten und der Sonnenschirm steht auch. Mit der kühlen Brise lässt es sich dort gut aushalten πŸ™‚
Sobald die Sonne aber zu weit gewandert ist, gehen wir wieder rein. In der prallen Sonne hält es niemand aus!
Dann noch ein paar Fotos vom Abend. Während die Kleinen in ihren Gehegen mit den Hühnerkarkassen beschäftigt waren, habe ich ein neues Spielzeug gebastelt. Ein altes Oberbettbezug mit Styropor gefüllt πŸ˜ƒ Also das Jungvolk war begeistert aber die Welpen nicht hihihi Vielleicht ein anderes mal.

  

 

 

 

20.08.2022

Nun sind die Kleinen schon 7 Wochen alt  β€ ❀ ❀ In den letzten Tagen haben sie viel erlebt und viel gelernt aber natürlich immer mit genügen Pausen und viel ruhe  β€

Sie sind alle sehr aufgeschlossen und neugierig auf die Welt und was da kommt. Sie lernen rasch und denken schon richtig mit - Pudel eben  πŸ˜Ž 😎 😎Wer uns auf FB begleitet, hat von den vielen Abenteuer schon gelesen und hier ist noch mal alles für die Webseitenbesucher πŸ™‚

 

(18.08.2022)

*JUUUUBELLLLL*
Ich war mir zu Beginn der Welpenzeit nicht sicher, ob es so klappt wie ich es mir erhoffe, habe aber alles so erarbeitet mit den Welpen falls es doch klappt.
Wichtig war, dass ich zum einen genügend Zeit finde und zum anderen das Wetter trocken, aber auch nicht heiß sein wird.
Und da ich Heute und morgen frei habe und dann das Wochenende schon da ist, sind die Welpen seit Heute im Leinentraining πŸ₯³
Ich kann das Training auf die kühlen Morgenstunden vorverlegen und trocken ist es auch. Die nötige Zeit habe ich auch.
Der Freilauf vorne im Garten war hier ein wichtiger Punkt. Sonnst habe ich immer ein Welpe mit raus genommen, habe das Training gemacht, bin zurück ins Haus gegangen und habe den nächsten Welpen geholt. Leider ist das sehr stressig für die Großen. Bei jedem Wechsel, dachten sie, ich sei fertig und wollten mit. Eine bessere Lösung musst hier her.
Da die Großen aber recht gut warten, wenn ich das ganze Welpenvolk mitnehme, war klar, nur so geht es und für die Welpen brauchte ich einen sicheren "Aufbewahrungsort": Der Freilauf πŸ™‚
Ein sehr toller Nebeneffekt: Der Verkehr auf der Straße ist überhaupt kein Problem 😎
Die Welpen haben toll gespielt und sind dann auch schlafen gegangen πŸ₯° Und das Training war auch super. Die Kleinen haben ein tolles Spiel daraus gemacht und sich wirklich bemüht aber das lag wohl auch an der Leberwurst die es zur Belohnung gab πŸ˜‰
Da ich nicht filme (Memorycard ist zu klein und ich kann ja nicht ins Haus) habe ich mir zu jedem Welpen kleine, wichtige, Notizen gemacht und kann so später sehen wie sie voran kommen.
Vom Ruhigen Welpen bis hin zum Streber ist alles dabei, aber jeder kleine Lockenwolf war auf seine Art sehr gut ❀ ❀ ❀
 
 
 
 
7 von 9 sind mir gefolgt hihihih Die anderen 2 waren einfach zu müde πŸ˜‡
 
Da hilft dann doch nur tragen πŸ˜‰
 
 
 
(18.08.2022)
Die Kühe wurden vor einer Weile umgestellt damit das Gras nachwachsen konnte.
Nun sind sie wieder da und haben Verstärkung mitgebracht πŸ˜ƒ
Die 5 sind echt genial. Die kommen sogar angerannt wenn sie und hören und stehen ne halbe Ewigkeit am Zaun um uns zu zuschauen hihihi
 
 
 
(19.08.2022)
Heute Morgen ging es mit den Welpen wieder raus auf die Straße πŸ™‚
Sie waren alle mega und scheinen das von Gestern gut verdaut zu haben ❀
Von jedem Welpen gibt es nun doch ein Video - nur eins und kurz, aber ich finde die Gummibärenbande ist auf dem richtig Weg πŸ₯°πŸ₯°πŸ₯°
Gloria
 
 
 
(19.08.2022)
Heute Nachmittag hatte die Gummibärenbande ein weiteres kleines Abenteuer .... im Welpengarten musste der Rasen gemäht werden.
Für´s erste mal war es gar nicht so schlecht πŸ₯³πŸ˜Ž
Sie sind zwar gerne auf Abstand gegangen, haben aber rasch gemerkt, dass sie doch nicht sterben müssen hihihi
 
 
 
 
Ich werde versuchen, die Rasselbande über´s Wochenende wieder zu baden. Dann gibt es noch ein paar Einzelfotos und infors in den jeweiligen Welpentagebücher :-)
 
 
 
21.08.2022
Mit dem Baden bin ich leider nict ganz ferig geworden .... drei Lockenwölfe fehlen noch; wie gut das Morgen auch noch ein Tag ist ;-)
 
Von jedem Lockenwolf gibt es wieder ein Video. Wir waren nämlich wieder auf der Straße, aber diesmal ohne Leine. Das haben die Kleinen doch so was von toll gemacht 😎
Die Fotos kommen später πŸ˜‰ Ich habe sie schon bearbeitet und muss nur noch Zeit finden sie auf die Webseite zu packen xx
 
Hier noch 2 Fotos zur Vorfreude :-D
 
 
 
 
25.08.2022
 
Heute Morgen waren die Lockenwölfe wieder ganz fleißig πŸ₯°
Zum einen fahren sie nun regelmäßig in ihrem eigenen Citiyflitzer und zum anderen wurden sie nun in 3 3er Gruppen aufgeteilt πŸ˜ƒ
Gismo - Genesis - Gasira
Ginger - Gloria - Galadriel
und
Gideon - Gimli - Geronimo
Die kleineren Gruppen sind für die größeren Abenteuer leichter zu händeln πŸ˜‰ und zu dritt passen sie noch so gerade eben in einen Cityflitzer.
Für den ersten Ausflug ging es nur etwas weiter die Straße hoch. Dort waren sie noch nicht und konnten alles neu erobern und dort kann ich bei zu viel Straßenverker zu Not auch auf die Firmengrundstücke- und Packplätze ausweichen 😎
Aber sie haben das alles sehr gut mitgemacht. Natürlich ist in so einer verspielten dreier Gruppe viel mehr Leben drin als im Einzeltraining. Aber alle Welpen haben sich schön an mich orientiert. Richtungswechsel war kein Problem und Abrufen klappte bis auf 2 Ausnahmen perfekt (dank der Leberwurst lol)
Gideon und Ginger haben einmal dicht gemacht und mich total ignoriert. Aber es war auch richtig "nötig" und dann kamen beide auf dem direkten Weg zu mir πŸ₯³πŸ₯³πŸ₯³ Was muss, das muss πŸ˜‰
(Fotos stelle ich im Album ein)
Gismo - Genesis - Gasira
 
 

 

Ginger - Gloria - Galadriel

Gideon - Gimli - Geronimo

 
27.08.2022:
 
Gestern ging es mit dem Buggy in die andere Richtung um uns etwas den Parkplatz von einer anderen Firma anzuschauen.
Etwas fahren, etwas laufen, etwas toben, spielen und entdecken πŸ₯°
Ich glaube die Rasselbande hatte ihren Spaß.
Nur das Filmen war nicht ganz so gut grrrr
 
Gismo - Galadriel - Gloria
 
Ginger - Gasira - Genesis
 
Gideon - Gimli - Geronimo
 
 
 

Am Donnerstag war Xemerius zu besuch πŸ™‚ .... komme leider jetzt erst dazu die Fotos hochzu laden xx
Die Welpen waren erst vorsichtig und dann war alles gut und sie haben toll gespielt ... ein Hund mehr oder weniger scheint sie nicht zu stören hihihi
Sanoushka war meeeeega Happy das ihr "alter Schulfreund" wieder da ist πŸ˜‚ Xemerius war zum Teil leicht übervordert mit dem kleinen Wirbelwind aber das hat Sanoushka nicht interessiert. Mit flitzen wollte Xemerius auch nicht, also ist sie genug für beide gerannt ❀
Da Blue läufig ist, mussten die anderen Lockenwölfe im Haus bleiben. Ich wollte weder Stress mit drei intakten Rüden, noch dass die Welpen hier was negatives erleben/verknüpfen. Man hat es halt nicht leicht als Mädel lol
Nächste Woche kommt Xemerius für ein weiteres Playdate, mal schauen was die Welpen dann von ihm halten πŸ˜‡

     

 

29.08.2022

Heute ging es mit der Rasselbande zum Tierarzt πŸ™‚
Wurfabnahme, chippen & impfen.
Die Kleinen waren meeeega gut drauf 😎
Die Autofahrt war dank der tollen Knabberein kein Problem und die Rückfahrt haben sie schön verschlafe.
Der Tierarztbesuch war auch eher spannend als lässtig. In der Gewohnten dreier Gruppe ging es per Hundebuggy rein und als alle drei Welpen fertig waren habe ich die Gruppe wider ins Auto gebracht und das nächste Trio geholt; bis alle fertig wahren.
Die Leberwurf wurde natürlich wieder dankend angenommen hihihi
 

 

 

 

 

30.08.2022

Nach dem die kleinen Lockenwölfe und ich nun ein paar mal Gruppenausflüge gemacht haben, hatte ich schon befürchtet, dass die Leine Heute nicht so der Hit sein wird und wenn man Gimli fragt, würde er mir 100%tig zustimmen.
Aber es nützt ja alles nichts und somit haben Flynn und ich den Eiertanz von dem ein oder anderen Knirps abgewartet und dann ging es weiter πŸ˜ƒ
Die meißte Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich zu hecktisch und zu schnell bin. Aber als ich mir dann die Videos angeschaut habe, sah ich, dass es gar nicht mal sooooo übel war ❀ Die Welpen scheinen mir viel zu verzeihen πŸ˜‡ und an den Rest arbeite ich πŸ˜‰
Und auf Flynn bin ich mga stolz ❀ ❀ ❀
Das "warte" haben wir bis jetzt nur kurz, abends, vorm zu Bett gehen im Garten geübt und nun musste er draußen warten. Er war ganz tapfer πŸ₯³πŸ˜ŽπŸ₯³
Da Flynn mit dabei war, konnte ich nun nicht so viel tamtam machen mit den Welpen, da sonnst Flynn auch gekommen wäre obwohl er mal warten sollte. Aber die Kleinen sollten Heute eh ruhiger und geduldiger - ich weiß, Wunschdenken - laufen und somit war das ok.
Flynn wird uns nun so oft wie Möglich beim Welpentraining begleiten. Zum einen wird es ihm gut tun alles noch mal von Vorne zu "erlernen" und zum anderen wird er durch sein ruhiges Wesen eine tolle Vorbildfigur für den Nachwuchs sein πŸ₯° Ich denke, dass er das schafft.
 
Geronimo ... ich muss da noch irgendwo dran gekommen sein loooool
 
Galadriel
 
 
 
07.09.2022
Ein paar Fotos vom Wochenende πŸ™‚ Wenn der ganze Nachwuchs im Garten spielt, können die Erwachsenen das schöne Wetter genießen πŸ€ͺ
 
      
 
 
OoooooJeeeee!
Der Schuß ging nach hinten los.
Zuerst das Gute: Wir haben einen Klassenstreber; Geronimo ❀
Jetzt das Schlechte: Der Lehrer muss nachsitzen.
πŸ€ͺπŸ˜‚πŸ€ͺ
In den letzten Tagen habe ich versucht, die Welpen auf ein Geruch zu konditionieren um damit später Fährtensuche machen zu können.
Alle Welpen haben sich bei dem Geruch sofort gefreut und waren begeistert und haben auf das Leckerly gewartet. Und ja, zu 90% blieb es auch dabei - sie haben mich angeschaut, zum Teil sitz gemacht und GEWARTET πŸ™ˆ
Mehrere Welpen haben auch gut bis sehr gut geschnüffelt. Das konnte mach richtig schön hören aber dem Geruch folgen ging nicht oder nur wenig πŸ˜•
Die Welpen die überhaupt keinen Plan hatten, haben sich einfach zu mir gesetzt oder sind spielen gegangen πŸ˜³πŸ˜›πŸ˜³
Ich denke aber, dass wir eine gute Chance haben und wenn ich den Kleinen irgendwie verständlich machen kann, dass das Leckerly nicht nur bei mir ist, kommen wir bestimmt voran .... im wahrsten Sinne des Wortes hihihihi
PS: Die anderen Videos zeige ich lieber nicht. Dann wirds peinlich πŸ˜‰
 
 
 
 
11.09.2022
Gestern waren die Welpis nun schon 10 Wochen alt <3 Bis auf einen sind nun alle Welpen gebadet und angeschnitten, da sind echt mega lange Beine unter der ganzen Babywolle die einen sehr harmonischen und quadratischen Körper tragen <3 <3 3  Den letzten Bub mache ich Morgen und die Woche über kommen dann alle restlichen Fotos. Gemessen und gewogen wurde auch wieder - alles top.
 
Die DNA Ergebnisse von BetterBred sind nun auch fast alle da. Da dies ein Intervariety Wurf ist, ist soweit alles gut; ich habe auch nichts anderes erwartet. Allerdings fehlen mir noch die Auswertungen von Ginger und von Gimli. Ich bin mit meiner Auswhal also noch keinen Schritt weiter. Gimli hat die Farbe die ich möchte. Ginger die Größe die ich möchte. Und Gideon hat von allem ein bisschen.
Ginger hat wirklich das Pottential groß genug zu werden um mit kleineren Großpudelrüden verpaart zu werden. Das wäre einfach genial <3 Beide Rüden könnten sich sehr gut als Deckrüden machen. Sie bringen einen sehr angenehmen Charakter mit, sind genetisch gut aufgebaut (ok, bei Gimli hoffe ich es jezt einfach mal lol) und sind auch von der Qualität her sehr gut.
Fakt ist aber auch, dass mir für jeden der drei Welpen, der passende Zuchtpartner fehlt.
Wenn ich einen Rüden behalte, habe ich keine Hündin für ihn. Ich würde ein oder sogar zwei Generationen überspringen müssen, bevor er an der Reihe ist.
Für Ginger hätte ich eventuell einen Rüden - hier muss ich ihre BetterBred Auswertung abwarten. Passt er nicht, habe ich keinen Partner für sie und es ist so oder so schon arg schwer gute Rüden zu finden.
Aber Alya´s Linie und somit auch Lilly´s Linie, möchte ich nicht aufgeben <3 <3 <3
 
Bei der Geburt wusste ich sofort wer es sein wird - Gimli. Aber nun kommt zu der tollen Farbe auch noch der Charakter und in dem Punkt macht es mir keiner aus dem Wurf leicht.
Es ist ein sehr einfacher Wurf. Alle Welpen wollen gefallen, sind super neugierig und leicht zu motivieren und nun wo die größeren Abenteuer anfangen zeigen sie, wie offen sie für die Welt da draußen sind. Und das sage ich nicht nur als stolzer Züchter, sondern als stolze Hundemana die sieht, dass die vielen kleinen Puzzelteile, die wir in den letzten Wochen zusammen erarbeitet haben nun so langsam zu einem wunderschönen Mosaik zusammen gefühgt werden können.
Die nächsten Wochen werden auf jeden Fall sehr spannend und aufregend für uns alle :-)
 
 
Noch ein paar Worte zur Welpenabgabe.
Bitte habt Verständniss dafür, dass ich es vorziehe die Welpen an Familien abzugeben, die uns zum kennen lernen besucht haben. Ich würde gerne wissen wer der neue "Dosenöffner" ist. Eine Garantie für ein Welpe ist ein Besuch aber auch nicht. Es muss halt schon alles passen.
Gerne können wir vorab Fragen klären und zwar per E-Mail!!! Welpengespräche können schon mal Stunden dauern und die Zeit werde ich nicht am Küchentisch, am Telefon gefesselt, verbringen nur um dann den Lockenwölfen sagen zu müssen sie sollen warten. 
Ich versuche so flexible wie Möglich zu sein um einen Besuch möglich zu machen und auch Wochenends wäre kein Problem. Also daran soll es nicht scheitern.
Für den Umzug bekommt der kleine Wussel alles mit was er zum Glücklich sein bracht: Seine Decke, Spiely, Kauzeug, Halsband+Leine, Futter für rund 10Tage, Welpengehege, Hundebuggy, EU Ausweiß, Gesundheitszeugnis, Stammbaum ... fehlt also nur noch die passende Familie und was für den Transport ;-)

13.09.2022

22.09.2022

Zur Zeit möchte das Leben nicht so wie wir und daher sind die großen Abenteuer der Welpen ausgefallen aber es scheint ihnen nicht weiter zu stören, bietet doch der Garten genügend Platz zum toben, rennen und spielen. Ich hoffe, dass ich schon bald wieder von Ausflügen berichten kann und bis dahin gibt es eine riesen Fotosammlung von gestern ❀ ❀ ❀

 

 

Und zum Ruhen hat jeder sein fast festen Platz <3

 

21.09.2022:

Da es am Donnerstag noch mal zum Tierarzt geht, habe ich Heute alle Welpen rasch gebadet :-) Neue Fotos sind in den Tagebüchern. Zur Zeit machen wir nur etwas Spieltraining im Haus oder in der Scheune. Wärend der kurzen Regenfreienzeiten haben die Welpen dafür keine Zeit; dann wird gerannt und getobt bis sie erschöpft schaffen wollen <3 Es gibt nun schon ein paar Welpen die ihren Namen kennen und sofort darauf reagieren wenn ich sie rufe. Auch arbeiten wir fleißig am "bei mir sitzen und warten", es wird uns bestimmt in der Stadt und im Tierpark weiter helfen hihihi

Unser kleiner Gimli hat als erstesr Welpe seine Familie gefunden und ich freue mich sehr darüber. Der Bub wird in ein paar Wochen nach Dubai ziehen um dort mit seiner Tante Tilly (Eine Lillytochter; Curlyfriends Isabella) das Abenteuer Familienhund zu meißtern. Aber Gimli ist nicht aus der Welt und wir alle blicken mit großer Vorfreude in seine und unsere Zukunft. Er hat echt das goldene Los gezogen <3

 

 

30.09.2022

Gestern ging es mit die Rasselbande wider zum Tierarzt πŸ™‚
2. Impfung und Tollwut. Natürlich gab es auch wieder ein Rund-Um-Blick vom Tierarzt. Bis auf die bekannten Fehler ist alles Top 😁
Die Fahrt war sowieso kein Problem für die Welpies und der Besuch beim Tierarzt wurde mit lecker Leberwurst schmackhaft gemacht.
In drei dreier Gruppen ging es wieder in die Praxis rein. Gut das es nur ein paar Meter zu fahren sind, denn der Welpenbuggy wird echt zu klein für drei Welpen; lieb sitzen, Bauch einziehen und am besten die Luft anhalten dann geht´s πŸ€ͺ
Gimli hat nun seine Familie gefunden und wird auf Grund von Export und Erledigungen noch ne weile bei mir bleiben. Bei Ginger bin ich mir immer noch nicht sicher ❀ ❀ ❀
In die anderen Lockenwölfe darf sich gerne verliebt werden und ab dem 20.10.2022 dürfen sie auch ins Ausland ziehen 🐩🐩🐩
 
 
 
 
30.09.2022
 
Heute habe ich etwas mit ein paar Welpies gelernt πŸ™‚
Die Leine wurde kürzer und sie sollten nicht vor mir laufen.
Hinter mir ist es mir noch recht egal was sie machen.
Der Anfang war gut, ist aber noch ausbaufähig hihihihi
 
Gloria:
 
 
 
13.10.2022:
 
Ich habe mal wieder ein paar Fotos gesammelt :-)
Bei dem schönem Wetter was wir zur Zeit haben, wird die Tobezeit im Garten von den kleinen Lockenwölfe bis zur letzten Sekunde ausgeschöpft hihihi Es ist schon krass mit anzusehen, wie schnell sie geworden sind. Mit ihren langen Fohlenbeinen können sie mit den Großen fast mithalten und Ausdauer haben sie zu genüge. Erst wenn wir wieder rein gehen, fällt ihnen ein, dass sie ja doch noch jung und klein sind und rasch schlafen wollen. Und genau dieses immer mithalten wollen ist bei Welpen kritisch. Egal wo man mit ihnen hinfährt oder gassie läuft oder mal in den Wald geht - sie würden bis zur Erschöpfung mitlaufen. Das ist weder gut für die Welpen, noch gut für ihre Gelenke. Das Toben im Garten kann ich zeitlich sehr gut steuern und für den Rest gibt es denn Buggy. Zum einen will ich, dass die Gelenke geschont werden und sobald die Musken müde werden ist dies nicht mehr gegeben. Und zum anderen will ich mir keinen hyperaktiven Hund heran ziehen. Die Kleinen haben von Natur aus mehr als genug Energy. Wir brauchen sie wirklich in diesem Punkt nicht befeuern und wenn der Welpe doch etwas gelassener und ruhiger ausgefallen ist, sollten wir uns darüber freuen ;-) Ein verspielter Welpe ist zwar süß, aber ein Halbstarker oder erwachsener Hund, der nicht zu Ruhe kommen kann, der nicht mal einfach wo liegt und schläft und der immer Beschäftigt werden will/muss ist anstrengend und für alle Beteidigten eine Herausforderung. Also, auch wenn die Fotos nach viel Leben und Spaß aussehen - was es auch natürlich ist -, es ist Zeitlich alles "bemessen"  und im Tagesverlauf schläft die Rasselbande mehr als wie sie spielt ;-)
Zur Zeit geht es auch bei den Damen wieder "heiß her". Ariana ist totall verliebt in die kleinen Rüdis, aber die wollen von der ganzen Aufmerksamkeit nichts wissen. Basanti muss daher die meiste Zeit für Ariana herhalten. Was Ariaa tanzen kann hihihi Als hätte sie Sprungfedern in den Beinen :-D
 

04.11.2022

 
19.11.2022
Jack Frost war zu besuch πŸ₯³
Es ist der erste Frost für die Welpen und was hatten die ihren Spaß πŸ˜Š
Die Großen natürlich auch, aber für die Welpies gab es kaum ein Halten. Selbst meine alte Dame Melody hat sich von der guten Laune der Welpen anstecken lassen πŸ₯°πŸ₯°πŸ₯°
Die Hunde finden immer noch Äpfel im Garten und die sind nun ja auch gefroren. Blue fand das ganz witzig und hat mit ihrem Apfel erst mal ausgiebig Weitwurf geübt.
Vom warmen Bett gleich in die Kälte und es dort auszuhalten ist zu Beginn schon ne Herausforderung, erst recht wenn man die Socken vergisst lol Aber man gewöhnt sich rasch daran und dann macht auch der Winter spaß πŸ™ƒπŸ˜‰
Da Alya Läufig ist, musste sie noch im Haus erst warten. Nach einer Weile habe ich dann Castiel und Maui rein gebracht und Alya geholt. Da war die Freude gleich doppelt so groß β€
Und nach dem tollen Start in den Tag, kommen dann alle im Haus wieder zur Ruhe πŸ₯°πŸ₯°πŸ₯°
Castiel & Maui schlafen im Esszimmer..... geht zur Zeit nicht anders.
 

12.12.2022

 

Nun sind die Kleinen mit dem gröbsten Zahnwechsel durch und alles sieht gut aus πŸ₯³πŸ₯³πŸ₯³
Alle haben ein 6/6 Scherengebiss und die Eckzähne sind gewechselt und die Neuen stehen korrekt πŸ˜ƒ
Als Hundemama ist man ja doch froh wenn´s überstanden ist lol
Nach dem wilden Treiben ging es wieder in die Stadt, diesmal aber ohne zu filmen.
Es war eh nur ein kurzer Stadtbesuch um was zu erledigen und grob geschätzt die Hälfte der Zeit habe ich mich mit anderen Leuten unterhalten 😊
Je mehr Hunde mitgeführt werden, desto kontaktfreudiger sind die anderen Stadtbesucher πŸ™ƒ
 

 

 

03.01.2023

Gestern war die Gummibärenbande 6 Monate alt geworden :-)

Allen geht es prächtig und sie schlagen sich wacker bei diesem sche....ß Wetter! Wasserscheu sind sie auf jeden Fall nicht. Die letzten Tagen - und leider Wochen - haben wir nur zum spielen und toben genutzt. Auf Grund von Krankheit und dem schlechten Wetter habe ich auf die Stadtausflüge verzichtet. Das macht so weder Spaß noch fühlen sich die Kleine angeleint dort wohl. Aber Heute hat alles gepasst und wir sind eine Runde in der Stadt gelaufen. Ein bisschen aufgedreht und mega neugierig aber trotzdem recht gut.

 

 

 

Ein sehr beliebter Zeitvertreib für die Rasselbande ist das Rinderkopfhaut fressen in der Scheune. Wenn nichts anderes anliegt und der Tag genug Zeit übrig hat, lasse ich die Kleinen täglich ne Weile alleine in der Scheune mit dem Knabberzeug. Das mache ich nicht um sie "los zu werden", sondern um ihnen auch zu zeigen, dass sie auch ohne mich klar kommen, dass ich immer mal wieder "rein schaue" und dass der Spaß erst vorbei ist, wenn ich es sage; sprich alles einsammel. Wärend die Kleinen in der Scheune knabbern oder auch spielen gehe ich immer mal wieder hin. Mal bringe ich den Müll weg. Mal geh ich an die Truhen. Oder ich gehe einfach nur durch die Scheune um dann wieder zu verschwienden. Die Kleinen haben schon begriffen, dass ich sie erst wieder mit mir mit nehme, wenn ich die Rinderkopfhautstücke einsammel. Lasse ich alles liegen, besteht kein Grund mir zu folgen. An einem Tag gehe ich ein mal zu den Kleinen in die Scheune und ein anderes mal störe ich sie vielleicht drei oder vier mal. Ich hoffe, dass hierdurch das Alleinebleiben später gut in den neuen Familien klappt oder leichter erlernt werden kann :-) Denn eines sollte jedem klar sein - alleine bleiben muss JEDER Hund lernen! Es ist leichter einem Junghund langsam und schonend bei zu bringen ca. 4 Stunden alleine zu bleiben und wenn es auch nur für den Notfall ist, als einem erwachsenen Hund dies quasi von Heut auf Morgen bei bringen zu müssen, weil sich die Umstände geändert haben. Ich hoffe einfach mal, dass es meiner Rasselbande hilft und da sie sehr gerne in der Scheune sind und es die wertvollen Leckersnacks nur in diesem Zusammenhang gibt, bin ich hier sehr optimistisch :-D 

Auch wurden alle noch mal gewogen und 3 Welpies sind auch schon gebadet. Die anderen Drei folgen noch. Ich hoffe sehr, dass ich in den nächsten Tagen, spätestens zum Wochenende, die Zeit finde sie auch zu schneidem, denn da kann schon wieder ordentlich was an Wolle runter hihihi

Auf den Fotos sieht man auch schön, dass der Bart schon arg gelitten hat. Duch das Fleisch, die Leckerlies und die Rinderkopfhaut sind die Schnauzen immer etwas dreckig und so putzen und waschen sich die Hunde gegenseitig extrem viel. Zum Teil wird da auch am Bart geknabbert .... das zum Thema Tierschutzgesetzt und illegale amputation von Organen! Bei ein paar der Großen, habe ich die Vibrissen nun mit der Nagelschere frei geschnitten. Das sieht immer noch besser aus als der Bart und das Gewasche lässt hier deutlich nach. Wenn die Welpies schon gut genug still halten, werde ich es bei ihnen auch versuchen .... Daumen drücken wäre echt klasse ;-)

 

Mit ungefähr 10 Monate wird wohl die Endgröße erreicht sein. Zumindestens war Mama Alya mit 10 Monaten fertig. Die Buben werden wohl etwas länger wachsen. Ich denke mal, dass da noch so ca. 4 bis 5 cm hinzu kommen.

Gismo: 9kg  -  46cm
Geronimo: 10,5Kg  -  49cm
Gasira: 9,4Kg (sie ist etwas pummelig geworden lol )  -  45cm
Ginger: 12,2kg  -  49cm
Genesis: 7,4kg  -  44cm
Galadriel: 7,6kg  -  42cm
 
 
Curlyfriends Genesis
Eine sehr muntere und verspiele Hündin. Ist manchnal etwas schüchtern, taut aber schnell auf. Will gefallen und kuschelt sehr gerne :-D Manchmal scheint es mir so als wäre sie gerne etwas mutiger aber überlässt dann doch gerne mir oder den andren Lockenwölfen die Entscheidung.  
 
 
 
Curlyfriends Gismo
Sehr aufgeweckt. Sehr neugierg. Sehr verspielt. Sehr süß :-)
Gismo ist schon eher ein lebhafter Junghund, der sehr großes Interesse an seiner Umgebung hat. Er mag es sehr zu gefallen und man kann ihn gut für etwas begeistern aber wenn es ihm zu langweilig wird, weiß er auch sich selbst zu Beschäftigen hihihi Andere Hunde findert er klasse und bis jetzt gab es da noch nie Berührungsängste. Er gehört auch zu der Sorte Hund, die denken, dass es besser ist um Entschuldigung zu bitten als um Erlaubnis zu fragen. Etwas weniger mutig wäre auch toll ;-) Wer einen aktive, verspielten Wegbegleiter sucht, wo es auch gerne mehr Köpfchen sein darf, fährt mit Gismo genau richtig :-D
 
 
 
Curlyfriends Gasira
Gasira ist eine etwas kräftiger gebaute Hündin. Sie ist zwar auch zur Zeit leider etwas pummelig geworden aber sie ist halt trotzdem etwas "mehr Hund" als ihre Schwestern. Characterlich könnte Gismo ihr gerne etwas abgeben hihihi In neuen Situationen oder wenn Orte zu voll
 sind, braucht sie Zeit zum Ankommen und sie ist auch wählerisch mit Menschen. Treffen wir auf fremde Hunde ist sie aber immer vorn mit dabei. Sie ist an sich eine sehr verspielte Maus die ihre Familie/Freunde sehr liebt aber den großen Trubel da draußen eher blöde findet. Aus dem Wurf ist sie die dunkelste was leider auf den Fotos durch den Blitz nicht zu sehen ist.
 
 
Curlyfriends Geronimo
Ein traum Rüde mit einem traum Character. Geronimo besticht nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch sein super sanftes Wesen. Er ist durchaus sehr verspielt und kann auch ordentlich aufdrehen, erst recht mit Artgenossen. Aber zum Menschen ist er sehr ruhig und gelassen - das zeigt er hier in der Familie, aber auch bei Fremden die zu Besuch kommen oder die wir Draußen treffen. Nur ungerne würde ich ihn für die Zucht verlieren, daher geht er vorzugsweise als Familienhund wo ich das Zuchtrecht behalte. Um es vorweg zu nehmen - seine neue Familie wird für ihn zahlen müssen. Der finanzielle Vorteil für seine Familie kommt erst, wenn er bei mir gedeckt hat.
 
 
 
 
Curlyfriends Ginger
Eine große Hündin mit viel Herz und viel Köpfchen. Auch hier fällt es mit schwer sie nicht in der Zucht zu sehen. Sie könnte gut und gerne 53cm erreichen und somit neues Blut und vorallem mehr genetische Vielfalt in die Großpudel bringen. Aber sie würde sich auch als Familienhund wohl fühlen <3
 
 
 
 
Curlyfriends Galadriel
Unser kleines Goldstück. Sie ist sehr anhänglich und würde am liebsten über all mit dabei sein. Durch ihr sehr neugierigen und aufgeweckten Character ist sie für eigentlich alles zu begeistern. Fremde begegnet sie aufgeschlossen und ruhig. Obwohl sie sehr quierlig ist, kommt sie sehr gut im Haus zu Ruhe; sie legt sich einfach zu meinen Füßen oder sie setzt sich auf meinen Stuhl wenn ich den Raum verlasse und waret daruf, dass ich wieder komme hihihi
 
 
 
Datenschutzerklärung